Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomZ

Übergabestempel ohne Datum!!!???

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Smartianer/innen,
brauche mal Euren Rat bzw. Erfahrungswerte. Habe am 15.01.2003 einen aus Belgien durch einen Reimporteur reimportierten Smart zugelassen, für den aber schon am 14.05.2002 der deutsche KFZ-Brief erstellt wurde. Ich bin der erste Halter im Brief und glücklich darüber.
Jetzt meine Fräge: Der Übergabestempel vom SC Anderlecht (Belgien) ist im Belgischen Serviceheft drin, aber ohne Datum oder sonstige Handzeichen. Ist das ein Problem bei der Garantie? Wann beginnt die Garantie und die 12-Monatsfrist bei den Serviceintervallen?

Besten Dank an Euch für die Hilfe.
Gruß, Tom aus Augsburg (34, single (wens interessiert :)))

-----------------

Auf eine Signatur wird aus kostengründen verzichtet!!


Auf eine Signatur wird aus kostengründen verzichtet!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dir da passiert ist kann ganz böse enden!!!

Da ich mich mit Fahrzeugimporten etwas auskenne behaupte ich mal das die Garantie vor dem 14.5.02 begann. Eine Garantie beginnt nämlich dann wenn das Fahrzeug das jeweilige Erstauslieferungs-Autohaus verlässt! Auch wenn kein Stempel im Serviceheft ist so gilt doch die Registrierung der Auslieferung im System des Herstellers. Am besten wendest Du dich mal an die smart gmbh, mit Hilfe der Fahrgestellnummer sollte schnell die Erstzulassung bzw. Registrierung bekannt werden.

Hoffentlich bist Du dabei nicht betrogen worden? Wenn Du noch Hilfe brauchst, kein Problem. Ich habe nämlich etwas gegen Händlerkollegen die so arbeiten :-x !

Gruß Hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoffi,
besten Dank erstmal für Deine Erklärung. Kann ich das mit der Fahrgestellnummer auch bei nem SC feststellen lassen?

Gruß, Tom


Auf eine Signatur wird aus kostengründen verzichtet!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool bleiben:

1. Anhand der Fahrgestellnummer das Herstellungsdatum ermitteln.

2. Die Garantie beginnt ab KAUFdatum, nicht ab Herstellungsdatum.

3. Im Zweifelsfall erst die (kostenlose) Verbraucherberatung vor juristischen Schritten einschalten.

--> Ich kenne allerdings die gesetzlichen Garantiebedingungen im Ausland nicht.

Grüße & trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Auto,

Ted


-----------------
:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


smart.jpg


img.cgi?fahrzeug=100481


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...
2. Die Garantie beginnt ab KAUFdatum, nicht ab Herstellungsdatum.
...



Richtig, und zwar ab dann, wann der Reimporteur das Auto vom Center gekauft hat. (Werksgarantie). Wenn die Kugel schon ein halbes Jahr beim Importeur herumstand, fehlt Dir die Zeit.
Du selbst hat natürlich 2 Jahre Garantie über dem Importeur, jedoch nach 6 Monaten die Beweispflicht.
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal so erklärt:

Die gesetzliche Gewährleistungsplicht des verkaufenden Händlers (der Reimporteur)beginnt ab Kaufdatum von dir. Gewährleistung ist keine Garantie, die meisten Kunden verwechseln das leider immer wieder.
Die Werksgarantie (2Jahre) von MCC beginnt am Tag der Übergabeinspektion im SC. Diese Inspektion wird bei jedem Hersteller in einem werkseigenem System registriert und zwar mit WANN UND AN WEN AUSGELIEFERT!!!
Jeder Hersteller verlangt irgendwann mal einen Zulassungsnachweis, meist bei Auslieferung aus dem Autohaus. Die meisten Reimporte werden mit landeseigenen Zollkennzeichen (so ist es auf jeden Fall in BeNeLux und DK) nach Deutschland geliefert, diese Zollkenzeichen gelten als Erstzulassung. Damit auch als Garantiebeginn, also Achtung!!!
Jedes SC sollte das aber nachprüfen können, sonst einfach eine mail an die smart gmbh unter Angabe der Fahrgestellnummer.

Ich habe einen "deutschen" Smart. EZ am 2.5.02, aber Übergabeinspektion am 11.4.02. Auf meine Nachfrage wegen Inspektion sagte man mir sofort, das ich im April kommen muß (bis zum jeweiligem 11.4.) und da auch die Garantie begann. Da war ich auch etwas sauer :-x !

Gruß Hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.