Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nospam

Probleme mit vmax-Limiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
habe seit neuestem folgendes Problem:

Bisher fuhr mein Wagen recht flott an den Begrenzer bei exakt Tacho 140 km/h, die Nadel verharrte dort, insbesondere auf flacher Strecke oder gar Gefälle absolut regungslos.

Seit nun etwa zwei Monaten fährt der Wagen schwungvoll bis an die o.a. Grenze, "stößt" an den Limiter und fällt wieder auf Tacho 135 zurück. Dann krabbelt er sich an ca. 139 heran, fällt auf dann ca. 136 zurück und macht das solange, bis er sich bei ca. Tempo 138 eingependelt hat. Sehr nervig.

Seitdem saugt er sich auch locker 0,5 Liter mehr an Super ein (klar, beim ewigen Auf- und Abbeschleunigen...). :(

Ich hab das mal etwas länger beobachtet, um Wettereinflüsse wie Gegenwind oder nasse Fahrbahn ausschliessen zu können. An den Winterreifen kann's auch nicht liegen, da das Phänomen mit Sommerreifen ebenfalls auftritt. :roll:

Hat jemand schon ähnliches beobachtet oder weiß gar, woran es liegen könnte? :-?

Danke und Grüßle!


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dazu müsste man wissen, wie die den Abregelvorgang beim Smart technisch gelöst haben. Ich befürchte, beim Smart ist es mal wieder eine Billiglösung, nämlich einfach bei Ereichen von Vmaxsize=1> E-Gas elektronisch wegnehmen. Die Elektronik-Spezialisten, die die Begrenzung ja auch softwaremäßig aufheben können, sollten vielleicht dazu etwas Näheres sagen können. Ich würde jedenfalls zuerst einmal für ne Viertelstunde die Batterie abklemmen. Das kostet ja nix :) Für den erhöhten Spritverbrauch spricht aber, dass da doch was zündungs- und/oder kraftstoffseitig abgeregelt wird. Baujahr deines Smarts? Hat er noch Overboost? Hast du das Problem auch ohne Betätigen des Overboost, d.h. also einer Pedalstellung kurz vor Vollgas? Denn wenn es nur unter Overboost passiert, würde der Ladedruck mit reinspielen. Druckdose?

Bei anderen Kfzn. wird bei begrenzter Vmaxsize=1> jedenfalls ein relativ aufwendiger Regelprozess in Gang gesetzt. E-Gas bzw. Drosselklappe nämlich nicht zurück(antidive!), dafür die Zündung kontinuierlich in Richtung "spät", Vanos ebenso, Kraftstoffversorgung sukzessive zurücknehmen. So fühlt sich dann Vmaxsize=1> ganz einfach so an, als könnte die Karre wirklich nicht mehr schneller und ein Bereich "Delta-V" ist faktisch nicht vorhanden bzw. spürbar.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling,
also bei dem o.g. smart handelt es sich um einen Bj. 10/2001 mit 61 PS, also ohne Overboost.

Er war etwa zu dem Zeitpunkt, seitdem die Probleme auftreten, zur Inspektion und hat dabei heimlich, still und leise (obschon ich es nicht wollte, da ich bis auf des nervöse Fahren bei kaltem Motor mit Leistung und Verbrauch sehr zufrieden war) neue Software bekommen.

Merkt man an zwei Dingen:

1.) Die Lichtmaschine läuft nun schon ca. 5 Sekunden nach dem Kaltstart mit voller Leistung (merkt man am aufhellenden Licht), und nicht wie früher erst nach 1-2 Minuten Fahrt.

2.) Er fährt sich im kalten Zustand etwas weniger "hampelig", d.h. die Schaltvorgänge bei kaltem Motor sind sauberer geworden.

Er ist seitdem im unteren Drehzahlbereich auch etwas "satter" unterwegs, zieht dafür im oberen schlechter.

Ich habe das Gefühl, daß bei der Inspektion die etwas "nervösere" 61 PS-Software gegen die 55 PS-Version getauscht wurde (da ich mich des öfteren über das ruckige Schalten im kalten Zustand beschwert hatte). Zumindest fühlt er sich genauso wie ein 55 PS-Modell an (runderer Lauf, aber kraftloser auf der Autobahn). :(

Ist das überhaupt seitens des Werkstatt-Testers möglich? Ich dachte immer, dieser spielt immer nur Software passend für das Modell auf (nach Fahrzeugdatenbank o.ä.)... :roll:

Wenn ich das Gaspedal im oberen Bereich "schweben" lasse, d.h. nur 3/4 durchtrete, dann tritt das Pendeln nicht mehr auf, aber er bleibt halt bei knapp über 135 "stehen". D.h. ich denke mal, daß sich der nunmehr vorhandene Overboost (den ich zu merken mir einbilde) und der Limiter in die Quere kommen. Mit der alten Software hielt der Wagen Tacho 140 konstant, so ab dieser Gaspedalstellung oder mehr).

Die Druckdose habe ich grad mal näher angeschaut, sieht eigentlich ganz ok (nicht verölt) aus.

Danke aber schonmal für Deine Anregungen! :)

Grüßle, und guten Rutsch (oder "giddn Rosch", wie's ja ursprünglich hieß... :lol:)!

PS: muß also der "alte" Brabus SB1 meiner Freundin mal wieder etwas häufiger für die Autobahnen herhalten :-D


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2002 um 19:31 Uhr hat nospam geschrieben:
Ist das überhaupt seitens des Werkstatt-Testers möglich? Ich dachte immer, dieser spielt immer nur Software passend für das Modell auf (nach Fahrzeugdatenbank o.ä.)... :roll:



Und was, wenn ich vor dem Anschließen des Testers einfach ein anderes Fahrzeug eingebe? ;-) Im Beispiel hier also eines mit 40kw. Oder pro forma Neuanlage von Fahrzeugdaten vornehmen? Bei Importfahrzeugen muss das im deutschen SC eh gemacht werden.

Aber dann dürfte ja wohl klar sein, wo bei Deinem Wagen der Hase im Pfeffer liegt. Lass ihn doch mal einfach von nem fremden SC auslesen. Die müssten ja dann sofort feststellen, ob da ne unpassende Software drauf liegt.

In diesem Sinne
auch Euch einen gutes neues Jahr!
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Anruf im sC bei "hoher Stelle" hat heute folgendes ergeben:

1.) Der Axa-Tester kann in ein Fahrzeug nur passende Software "schießen", diese wird anhand einer Abfrage in zentralen Datenbank aller ab Werk festgelegten Fahrzeug-IDs festgestellt. Eine Umgehung dieser Sperren ist nur mit einem nicht-smart-Flashers (Millenium-Programmer o.ä.) möglich. :o

2.) Wenn ein Software-Update erfolgt, dann wird dies aus lizenzrechtlichen Gründen in jedem Falle in die Fahrzeughistorie eingetragen, dies ist bei meinem Fahrzeug aber nicht der Fall. Auch Beteuerungen meinerseits, daß der Wagen nicht mehr "mein Fahrzeug" nach der Inspektion war (s. Beitrag o.), haben ihn nicht davon überzeugen können, daß ein Softwareupdate an meinem Fahrzeug vorgenommen worden sein muß... :roll:

Sei's drum, jetzt geht er erstmal demnächst in die Werkstatt, um festzustellen was Sache ist. 8-)

Telefonisch tippte man eher auf einen Turboschaden, den ich selber allerdings ausschließe... :-D

Vielleicht kann ja jemand von den hier im Forum auch vertretenen smart-Mechanikern auch mal was zu der Softwareproblematik sagen... mir kommt's halt etwas spanisch vor.

Ich hab auf jeden Fall gesagt, daß ich den Softwarestand des Auslieferungszustandes wiederhaben möchte, weil ich per se sehr zufrieden mit dem Motorverhalten (Leistung, Verbrauch) war. Mit dem etwas unrunden Motorlauf beim Kaltstart konnte ich als Mittel- und Langstreckenfahrer nämlich ganz gut leben...

Ich werd auf jeden Fall danach mal schreiben, was denn nun Sache war.

Grüßle

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 02.01.2003 um 19:30 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja wieder mal eine fachlich sehr "theoretische" Auskunft vom SC. ICH käme mir ehrlich gesagt etwas verkackeiert vor.

Mal ne andere Frage: warum flasht man eigentlich eine Motorsoftware, wenn der Wagen Kaltlaufprobleme hat? Ist das etwa ne 45-KW-Smart-Krankheit, die man mit "neuer" Software beheben will(glaube ich nämlich eher nicht) oder war man einfach nur mal wieder zu doof, um rauszufinden woher der unrunde Kaltlauf nun wirklich kommt? Letzteres scheint mir in der heutigen Zeit eher zutreffend zu sein. Aber warten wir mal gespannt auf das Ergebnis.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Du... :-x

Also mit das etwas unruhige Kaltlaufverhalten sollte normal sein, sagte man vorher (warum tut er es dann jetzt nicht mehr?). :-?

Allein das Verhalten der Lichtmaschine ist schon ein mehr als ausreichender Hinweis auf eine Software-Änderung.

Auf jeden Fall paßt da vorne und hinten etwas nicht zusammen... Aber selbst wenn ich ihn im Urzustand zurückbekommen sollte: was denn nun wirklich los war, werd ich wohl nie erfahren... :(

Ich werd' aber nicht mehr weiter spekulieren, sondern mal abwarten, wie Du auch schon sagtest.

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.