Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Zukünfter Smart-Besitzter mit einigen Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe die Absichtige mir in näherer Zukunft einen Klein bzw. Kleinstwagen zu kaufen. U. a. habe ich den Smart (smart&passion) in die engere Wahl genommen (zur Zeit mein Favorit).

Bevor ich aber das nächste SC besuche (auch wegen einer Probefahrt) habe ich noch einige Fragen:

1. Versicherung:

Folgende Ausgangssituation: Habe meine Führerschein (Klasse 3) seit ca. 6,5Jahren und habe bisher ausschließlich den Wagen meiner Mutter genutzt (30%). Der Smart sollte, nach Möglichkeiten aber auf meinen eigenen Namen versichert werden.

Ich habe gehört, daß die Versicherung, die durch die SC angeboten) werden (smartstart) im Preis nicht zu schlagen sind. Rechnen die die 6,5 Jahre irgendwie an. In welche Schadensfreiheitsklasse (Haftpflicht/Vollkasko) komme ich dann? Oder ist es sinnvoller den Smart als Zweitwagen anzumelden (HF 85%,VK 90%)? Gibt es noch Alternativen?

Bieten die auch Garagen- und Wenigfahrerrabatte an? In wieweit sind die Zusatzversicherungen (Assistance, Verkehrsrechtschutz, Verkehrsmittelunfall Einzelperson/Familie) zu empfehlen?

2. Zubehör:

Welches Zubehör ist sinnvoll?

Seitenairbag - Meiner Meinung nach bei dieser Fahrzeuggröße ein Muß, oder?

Alarmanlage - Nach welchem Prinzip arbeitet die? Ist die zuverlässig? Bring die in Bezug auf die Vollkasko-Versicherung vorteile beim Rabatt?

Uhr/Drehzahlmesser - Ich denke mal ist Voraussetzung für sparsames Fahren (Drehzahlmesser), oder?

Pannenset mit Kompressor - oder überflüssig, da Assitance?

Gepäcknetz für hinter die Sitze - brauch man das in der Praxis. Läßt die sich schnell ausbauen, wenn man den Stauraum des Beifahrersitzes nutzen will?

Einen Satz Wintereifen auf Stahlfelgen werden ich mir auf jeden Fall zulegen. Gibt es die nur im SC oder auch im Fachhandel? Gibt es Preisunterschiede?

Was für ein Zubehör ist sonst noch sinnvoll?

3. Smart-Center:

Smart-Center Koblenz/Neuwied ist hier in der Nähe (wohne in Koblenz). Werde mir aber auch ein Angebot vom SC Köln-Süd bzw. Wiesbaden/Mainz einholen (beide ca. 100km weit weg).

Vielleicht ist das eine oder andere kostenlose Zubehör drin.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten SC?

Gruss

Elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups! Wie ist das dann passiert?

Sorry für den doppelten Beitrag.

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

fein, dass Dich der Smart lockt.

Zum Thema Versicherung kann ich nicht viel sagen. Sprich am besten Deinen Vertreter an und lass Dir ein Angebot geben.

Zum Thema Zubehör: WEnn ich mir den Gebrauchtmarkt anschaue, kann ich nicht verstehen, dass die Leute Nebelscheinwerfer und Alarmanlagen kaufen aber keine Seitenairbags. Also ich würde sie nicht missen wollen. EIne Alarmanlage sehe ich auch nicht als sinnvoll, es sei denn, Du hast echte Extras (nachträgliches Navigationssystem oder so) Ansonsten wozu?

Beim Gepäckraum scheiden sich die Geister zwischen Netz und Abdeckung. Ich finde die Abdeckung praktischer, weil gleichzeitig Sichtschutz und schnell zu entfernen bei grösserem Gepäck.

Drehzahlmesser/Uhr sind nette extras. Schön anzuschauen. Habe ich mir auch bestellt. Ob man sie wirklich braucht glaube ich nicht. Machen aber spass und sehen gut aus.

Vielleciht hilft Dir das ja

Gruss

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elmar, je nach versicherung kann man % von eltern, firmenautos etc umschreiben lassen. bei den preisvergleichen der versicherung sind große unterschiede vorhanden.

zubehör:

an erster stelle KLIMA !!!!!!!!!

sonst läßt es sich im sommer nicht aushalten.

drehzahlmesser ist bei dem kleinen nutzbaren drehzahlband recht angenehm. sonst läuft der motor oft in den begrenzer

seitenairbag bei neuwagenbestellung ein absolutes muß

alarmanlage !!!!! je nach wohngegend vielleicht wichtig

pannenset

wann hattest du den letzten platten ???

gepäcknetz

wollte ich auch aber verringert die nutzbare fläche, am besten vom sc erklären lassen und dann entscheiden. mir nach 6000 km noch nicht abgegangen.

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Zubehör in meinem CDI nur eine Klima, Seitenairbags und einen Sonnenschieber fürs Glasdach!

Im Kofferraum lieg bei mir immer eine Klappbox, kostet 3,99 DM und erfüllt den gleichen Zweck wie das Netz!

Drehzahlmesser und Uhr sehen zwar toll aus, sind aber meiner Meinung nicht die knapp 400.- DM Aufpreis wert! Entweder fährst du sowieso Automatik und wenn nicht hast du das schalten schnell raus. Bei mir war es zumindest so. Außerdem habe ich keine Lust mit einem Auge immer am Drehzahlmesser zu hängen! Da hänge ich lieber mit einem Auge am blöden Gaffen der anderen Leute! :classic_smile:

Aber am Ende musst du wissen was du brauchst, die Alarmanlage bringt glaube ich bei der Versicherung nichts, da du ja eine anerkannte Wegfahrsperre hast!

Ansonsten wünsche ich dir schon jetzt genauso viel Spass mit dem Kleinen wie ich ihn habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elmar,

seitenairbags und klima müssen sein schon allein wegen dem wiederverkauswert.

der drehzahlmesser ist ein sehr hilfreiches instrument wenn du sparsam fahren willst.

das pannenset mit kompr. gibts im reifenhandel von dunlop und ist ca 100.-dm günstiger als im sc. es gibt aber auch das reifen-pannenspray aus der dose, erfüllt den gleichen zweck braucht weniger platz und kostet nur 20.-dm.

winterreifen: laut aussage meines reifenhändlers gab es letzten winter ein engpass für smart-winterreifen. also am besten gleich welche mitbestellen.

hoffe dir geholfen zu haben

gruß ralph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Elmar.

Zum Zubehör:

Seitenairbag ist sehr sinnvoll, es macht den Kleinen für relativ wenig Geld noch sicherer.

Das große Pannenset habe ich mir nicht geleistet, mein SC hat mir für unter 20.- eine Reifenfüllflasche verkauft-erfüllt den gleichen Zweck und spart Platz und Kohle :classic_smile:

Was Wintereifen angeht: die sind absolutes Muß, wenn Du den Wagen nicht im Oktober abmelden willst, mit Sommerreifen ist es auf schneeglatter Fahrbahn blanke Dummheit-und eine höllische Rutschpartie. Die Reifen bekommst Du (für deutlich weniger Geld, ich habe etwa 150 DEM gespart, es soll aber noch billiger gehen) beim Reifenhändler Deines Vertrauens. Was Felgen angeht, wäre ein wenig herumfragen auch hier im Forum vielleicht sinnvoll, nachdem sich jetzt ja alle Alu-Felgen kaufen :classic_wink:, gebraucht taugen sie für den Winter allemal und so kann man evtl. noch die eine oder andere Mark sparen...

Viel Spaß beim Smart-Kaufen, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar !!!!

-Als allererstes Klimaanlage !!!! Bei

Glasdach ein absolut unumgängliches

MUSS !!!

-Nebelscheinwerfer Auch wichtig !

-Gepäckraumabdeckung gegen neugierige Blicke.

-Seitenairbags Kostet zwar ein bisschen, sind aber ein ganz sinnvolles Gimik, besonders weil man dann noch diese tollen schaumstoffpuffer an den Seitenteilen, in Höhe vom Kopf, bekommt.

-Ich habe von vielen Leuten gehört, daß die Alarmanlage zu empfindlich ist !?!?! wäre zu überlegen ! Vielleicht von ´nem anderen Hersteller nachrüsten (Webasto z.B.)

-Echt kultig sind solche Dinge wie drehzahlmesser und CockpitUHR !

-Auch interessant ist der verstellbare Sonnenschutz ! Aber vorsicht bei extremem Bremsvorgang kann der schon mal nach vorne rauschen, geht aber nicht kaputt, macht halt Krach ! Aber ist nüzlich, damit Dir der Solar nicht so auf die Glatze brennt !!

 

!!!! Klima, Gepäckraumabdeck, Sonnenschutz, Nebelscheinwerfer sind bei SMART & PASION Serie !!!

 

Ansonsten HÄVE PFUNN MIT DEM KLEINEN !

Daniel

------------------

C YA

 


C YA ;) Euer Daniel

HDH-SX 666 ex:AA-XS-20 ex: HDH - SX 666 und EX-Smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Zum Thema Versicherung werde ich beim SC fragen bzw. mir von anderen Versicherungen Infos einholen.

Werde mir wahrscheinlich den Smart&passion holen mit folgenden Zubehör:

- Seitenairbags, Uhr, Drehzahlmesser, Satz Winterreifen (eventuell auch beim Fachhändler).

Habe mir für übernächstets Wochenende einen Smart bei AVIS geliehen. Da bekommt man einen besseren Eindruck als bei der Probefahrt beim SC.

Wie sind überhaupt die aktuellen Lieferzeiten beim Smart&passion?

Gruss

Elmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Smartstart-Versicherung bietet einige auf den Smart zugeschnittene Extras an. Frag am besten mal den Verkäufer. Bei Avis würde ich aufpassen. Da bekommt man schnell mal einen Pure 1. Generation (sorry, aber mir gefällt das 3.Gen. Fahrwerk einfach besser). Klima hatte ich bisher nur gebraucht, als es richtig warm war. Da hätte ich aber ungern drauf verzichtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Elmar.

quote:

Original erstellt von Elmar:

...

Habe mir für übernächstets Wochenende einen Smart bei AVIS geliehen. Da bekommt man einen besseren Eindruck als bei der Probefahrt beim SC.

...

Dann willkommen im Club - Du wärst der Erste, der nach einer längeren Probefahrt nicht mit diesem seltsamen Grinsen ins nächste SC gestolpert wäre (das dem Verkäufer übrigens sagt, daß er Dir jetzt einen Smart ohne einen Pfennig Nachlaß andrehen kann und Du trotzdem sofort einschlägt).

Viel Spaß beim Probefahren, Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo desi,

soweit ich weiß ist das kein Pure bei AVIS. Außerdem habe ich im Forum von www.smart-club.de gelesen, daß AVIS generell keine Pure im Angebot hat und alle Fahrtzeuge in der Regel nach 6 Monaten abstößt.

Gruss

Elmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf treumer:

Hallo Elmar,

Das original pannenset hat aber eine halterung für die befestigung für quasi auf der batterie.

Das pannespray aus der dose hat den nachteil, dass es die reifen von innen verkleistert. Sollte dann doch mal ein schlauch eingesetzt werden, wird es teuer, da der kleister nur mühsam zu entfernen ist.

Die emulsion vom original pannenset lässt sich hingegen wie ein film abziehen

Michael

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir zum Pannenset anstatt des Pannensprays raten, da auch ein Smart im Sommer ziemlich heiß wird und Spraydosen nur bei Temperaturen von unter 50 °C gelagert werden dürfen, (das trifft zumindest auf viele zu) was zur Folge hat, daß solche Spraydosen u.U. im Auto explodieren können.

Wenn wir schon bei einem solchen Thema sind...

kann mir jemand sagen, wo ich ein Notrad für den Smart bekommen kann? Als mir der letzte Reifen platzte, hätte das Pannenset auch nicht geholfen, da, bis auf die Dichtlaschen an der Felge, vom Reifen nichts vorhanden war . (Sowohl Lauffläche als auch Reifenflanken waren weggerissen.)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.