Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Soll ich es wagen?

Empfohlene Beiträge

Werte Smartianer

Vorab: ich habe mich vor 2 bis 3 Wochen registrieren lassen, doch habe ich bis jetzt noch kein Antwort-Mail mit Passwort bekommen. Folglich schreibe ich weiterhin als "Anonymer".

Zu meiner Freudens- resp. Leidensgeschichte:

Ich habe Anfangs 2000 einen Smart Pure gekauft und bin eigentlich hoch zufrieden mit ihm. Ich fahre relativ zügig, achte jedoch immer darauf, dass er "kalt" nicht gehetzt wird. Ich war nun gerade daran, ein neues Smart Cabrio & Pulse zu nehmen und deshalb hat mein Smart Center meinen Smart (gut 2 1/2 jährig, rund 45'000 km) begutachtet, Was kam dabei heraus? Der Turbolader hat - angeblich wegen eher schnellen Fahrweise - einen Riss. Nun gut, Smart hat das auf Kulanz übernommen doch ich habe nun doch auf einmal erhebliche Zweifel (und das bei einem deutschen Hersteller!), ob ich mir nun wirklich wieder einen Smart zulegen soll, zumal ich den nächsten länger behalten will (d.h. über 50'000 km) und dann die Kulanz wohl auch nicht mehr zum tragen käme.

Meine Fragen deshalb:
Was meint Ihr? Sind meine Zweifel berechtigt?

Habt ihr gute Erfahrungen mit der Langzeittauglichkeit des Smarts?

Hat man nur mit dem Turbolader des Pure solche Probelem oder auch mit den anderen?

Findet ihr das eigentlich ok, dass man bei einem deutschen Hersteller das Auto nur unter 3000 U/min fahren darf, da man ansonsten schon nach 45'000 km einen kostspieligen Turoblader ersetzen muss?


Vielen Dank für Eure Antworten und weiterhin mit einem Smart-Gruss

BigBlue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Vorab: ich habe mich vor 2 bis 3 Wochen registrieren lassen, doch habe ich bis jetzt noch kein Antwort-Mail mit Passwort bekommen. Folglich schreibe ich weiterhin als "Anonymer".



Kann ich mir gar nicht vorstellen, geht doch normalerweise ratzfatz !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Der Turbolader hat - angeblich wegen eher schnellen Fahrweise - einen Riss



So ein Schwachsinn! Das liegt daran das die Teile ziemliches Klump sind.

Die neueren sollen besser sein, hat man mir erklärt als meiner(von 9/2000) wegen Riss nach 30tkm getauscht wurde. Naja, wers glaubt...

Es hat halt was besonderes Smartfahrer zu sein. Niemals Angst zu haben das Motor oder Turbo übern Jordan geht ist was für Normalos. :-D

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Passwort wird meineswissens automatisch versandt, war bei mir nach wenigen Minuten. Wird irgendetwas schiefgelaufen sein - evtl. Fehler in der Email-Adr.??

Versuch's einfach nochmal.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, BigBlue!
Was die dir über Laderprobleme und schnelles Fahren erzählen, ist technischer Blödsinn.
Die Belastung eines Laders ist so einfach nämlich nicht zu definieren. Grundsätzlich: Je mehr Power du dem Motor abverlangst, desto höher tourt der Turbo. Aber: Das hat nix mit Motordrehzahl oder Tempo zu tun, sonden nur mit der abverlangten Leistung. Und die brauchst du bei jedem Überholen, am Berg, beim (halbwegs) flotten Anfahren, bei...
Also tausendmal am Tag. Und diese Wechselbelastung hat das Teil also immer. Am bequemsten hat der Lader es bei gleichbleibender Leistung, weil er dann gleichmäßig touren kann (übrigens bis 290.000/min.) Für all das, was ich bisher gesagt habe, ist er aber gebaut und kann das voll ab. Was ihn killt, sind Lagerprobleme und Vibrationen aufgrund von Unwucht. Beides kann (muß aber nicht) ursächlich miteinander zusammenhängen. Lager gehen auch aufgrund von mangelhafter Schmierung über den Jordan. Also: Wenn der Lader seine Papiere abgibt, hat das nix mit flotter Fahrweise zu tun sondern immer mit einem auslösenden Fehler. Wenn du dich für Funktion und Wirkung eines Turboladers interessierst, schau mal auf diese Seite: www.motair.de/seiten/1lad_t.html
Ist prima beschrieben.
Alan

-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ich registriert (dass es nicht an mir lag, zeigt, dass ich michweder unter meiner normalen e-mail-adresse noch unter BigBlue registrieren lassen konnte)

Zum Thema:

Vorab Danke für Eure Beiträge (dachte ich es mir doch, dass es weniger an der Fahrweise liegt und mehr an der Bauweise!)

Wie steht es mir der Langzeittauglichkeit Eurer Smarts?

Habt man weniger Problem mit Pulse und Passion?

Ich weiss nun wirklich nicht mehr, ob ich mir wieder einen zulegen soll, zumal der Smart zwar toll, aber als Cabrio doch auch recht teuer ist (vielleicht kauf ich mir einen Twingo mit Faltdach, der hält wohl länger)

Eigentlich schade, denn bis zu diesem Zeitpunkt war ich in jeder Runde ein Verfechter des Smart-Konzepts.

Es grüsst Euch

Eagleeye (ehemals BigBlue) :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß welche Probleme der Twingo hat. Ich kann mir nicht vorstellen das es für die Kiste ein ähnliches Forum gibt wie hier, wo dann die Probleme genauso hochkommen.

Meine spezielle Twingo-Meinung behalt ich lieber mal für mich. :-D

Und, ach ja:

Es gibt immer noch tausende von Smartianern die keine Probleme haben.
Da mein Turbotausch auf Garantie ging gehör ich da auch dazu.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 26.09.2002 um 09:00 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.