Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ibos450

Hilfe! Smart Fortwo 0,6 Kühlwasser läuft direkt in strömen darunter aus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich bin neu hier und wirklich am verzweifeln.. Unser Flitzer (0,6 Benziner Autom. BJ 2001) steigt nun immer wieder in unregelmäßigen Abständen enorm mit der Kühlwasser Temperatur nach oben Heizung wird eisig und ich ziehe regelrecht in diesem Moment eine Wasserspur hinter mir her. Bei der Kontrolle des Kühlwassers (Behälter war komplett leer) fiel mir auf, das sobald ich neue Flüssigkeit nachkippe, der Behälter anfängt zu "kluckern" und das Wasser säuft direkt nach unten durch auf den Boden. Manchmal bleibt nach mehrfachem befüllen das Wasser dann drin und der Smart läuft normal, für manchmal 1 Woche, 3 Tage o vereinzelte Tage. Zudem habe ich das Gefühl das dass auslaufen, durch vermehrtes "Start Stop" begünstigt wird. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und kann mit tipps/Hinweise geben, oder ist hier vllt sogar ein Spezi aus der Nähe Düsseldorf der sich das ganze Miserum anschauen könnte?

 

 

 

Ich danke euch allen,

 

 

 

Lg

 

 

 

Ibos :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine Kühlwasserspur hinter dir her ziehst haste ein Leck irgendwo. Du must den Smart entlüften. Einfach wenn der Behälter leer ist so reinschütten geht beim Smart nit. Wenn du Luft im System hast muste die Sache entlüften über den Temperaturfühler. Zuerst aber das Leck suchen.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2019 um 22:10 Uhr hat Smart911a geschrieben:
wenn du eine Kühlwasserspur hinter dir her ziehst haste ein Leck irgendwo. Du must den Smart entlüften. Einfach wenn der Behälter leer ist so reinschütten geht beim Smart nit. Wenn du Luft im System hast muste die Sache entlüften über den Temperaturfühler. Zuerst aber das Leck suchen.



 

Hallo Smart 911a,

 

Erstmal danke, für deine Antwort.

Leider habe ich zugegebenermaßen so ziemlich null Ahnung.

Wie entlüfte ich denn über den Temperaturfühler?

An ein Leck dachte ich auch schon, aber das komische hierbei ist, dass ja beim Neubefüllen die Flüssigkeit grade so durchkluckert und schwallartig unten raus strömte. Und nach 3-4 weiteren Befüllungen dann nicht mehr.. :-?

 

Um das Leck zu finden muss ich wohl in die Werkstatt, zwecks Hebebühne und Entfernung der Unterbodenabdeckung.

 

Oder vllt gibt's hier ja wie erwähnt jemanden aus dem Umkreis, der diese Möglichkeit und das Know-how dazu besitzt..?!

 

Habe vor gut 8 Wochen erst den Turbolader und den Ladeluftkühler ersetzen lassen, seit dem ist das neue Problem da.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann fahr zu den hin die dir den Turbo und den LLK ..warum auch immer..gewechselt haben. Der Turbo ist wassergekühlt.

Wenn du aber null Ahnung hast von Autos oder vom Smart und vieleicht auch nicht rumschrauben kannst, dann must du dir eine Werkstatt suchen die diese Arbeiten durchführen können.

Man kann sich hier über das Forum schon schlau machen ...aber die meisten Werkstätten reagieren sehr genervt, wenn du denen dann dein neu erworbenes Wissen unterbreitet.

 

Über die entlüftung des Kühlkreislaufes ist hier im Forum schon alles gesagt worden. Nutz mal die Suchfunktion da kannste dich schlau machen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbolader vor kurzem getauscht wurde, dann ist der Kühlkreislauf mit ziemlicher Sicherheit bei dieser Aktion nicht richtig entlüftet und dadurch überhitzt worden, das andere dürfte eine Folgeerscheinung davon sein!

Der Smart hat nämlich kein selbstentlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge!

Das wissen aber viele Werkstätten nicht und entlüften deshalb auch nicht.

Da aber beim Tausch des wassergekühlten Turboladers das Kühlsystem geöffnet werden muß, ist hinterher garantiert Luft im Kühlsystem bzw. im Motor und genau deshalb muß entlüftet werden- Der Fehler wurde mit ziemlicher Sicherheit von der Werkstatt eingebaut und dadurch ist jetzt noch mehr kaputt gegangen!

 

Was für eine Katastrophenbude war denn das, die den Turbolader, evtl. sogar unnötigerweise, ausgetauscht hat?

Warum wurde der denn überhaupt ausgetauscht?

 

Gib Dich aber nicht der Illusion hin, daß die da was davon wissen wollen, daß sie etwas falsch gemacht haben beim Turboladertausch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2019 um 07:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2019 um 22:18 Uhr hat Ibos450 geschrieben:
Leider habe ich zugegebenermaßen so ziemlich null Ahnung.

Das sind leider ziemlich schlechte Voraussetzungen für Dich! :(

Damit bist Du leider der Werkstatt ziemlich ausgeliefert, die können Dir quasi erzählen, was sie wollen! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal bei dieser empfehlenswerten Werkstatt vorbei fahren und das mal anschauen lassen.

Wenn Du noch eine Weile so weiter fährst und permanent den Motor überhitzt, dann kannst Du den Smart auch gleich entsorgen, dann ist nämlich der Motor oder zumindest die Zylinderkopfdichtung platt! :(

 

Die orangenen Worte oben sind übrigens ein Link zu einem vertrauenswürdigen Supporter in Deiner Gegend, den Du anklicken solltest, damit ist nicht die Werkstatt, die den Turbolader eingebaut hat, gemeint! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2019 um 07:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.