Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus3003

Nach Batterie Wechsel Tacho spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor 1 Jahr mein Smart fortwo Benziner als Zweitwagen gekauft. BJ 2005, 45 KW,Hubraum 698.

Im Dezember habe ich Batterie gewechselt. Und jetzt kommt. Nach der Batterie Wechsel startet der Smart ganz normal und ich fahr mit ihm problemlos aber der Tacho spinnt komplett: Temperaturanzeige fünf schwarze Punkten blinken, ein Strich in der Mitte blinkt, unten links zwei rote und zwei orangen Symbole (Motor, Batterie, Zündung , Öl) leuchten durchgehend, Drehzahlmesser funktioniert nicht und die Tank Anzeige sieht aus als ob sie statt Zapfsäule ein Stromkabel bzw. Netzstecker hätte und blinkt zusammen mit fünf lehre Punkte. Ich habe die Sicherungen unter dem Lenkrad kontrolliert alle OK. Kann mir da jemand helfen, bin verzweifelt.

LG Markus

 

Youtube: https://youtu.be/WiYN3YGnDl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2019 um 12:29 Uhr hat Markus3003 geschrieben:
Im Dezember habe ich Batterie gewechselt.

Also besteht das Problem seit Dezember? Oder erst irgendwann später nach dem Batteriewechsel?

 

Normalerweise bedeutet die Blinkerei mit dem einzelnen horizontalen Strich in der Ganganzeige, dass der Tacho vom Motorsteuergerät keine Daten über den CAN-Bus erhält.

 

Es gab ja schon Fälle, wo sich nach dem anklemmen der Batterie plötzlich der Kilometerstand geändert hat. Wenn jetzt fälschlicherweise der Elektrostecker an der Tanksäule blinkt, statt der Zapfpistole, ist vielleicht die Kodierung des Tachos auf ähnlichem Wege irgendwie kaputt gegangen.

 

Wahrscheinlich wäre es am besten, erst mal die Fehlerspeicher auszulesen, um einen Überblick zu bekommen.

 

Sonst gibt es als Ursache oft Probleme mit der Stromversorgung des Motorsteuergeräts (Stecker oder Löstellen am Sicherungskasten), wobei der Motor ja anscheinend läuft, was eher dagegen spricht.

Ein generelles CAN-Bus Problem kann es auch nicht sein, da die Kommunikation zwischen den anderen Steuergeräten offenbar funktioniert.

Der Tacho ist auch nicht komplett vom CAN-Bus abgeschnitten, sonst würden die ESP- und ABS-Leuchten sowie die Blinkerleuchte ebenfalls dauerhaft an bleiben.

 

Ich würde beim Tacho anfangen zu suchen.

 

P.S.

Das Video wird bei youtube nicht gefunden

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.04.2019 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2019 um 08:46 Uhr hat Markus3003 geschrieben:
Hallo 450-3, ja das Problem habe ich seit Dezember.

Yotube : https://youtu.be/WiYN3YGnDl4

Ah, jetzt gehts.

Das ist zumindest schon mal nicht der klassische CAN-Bus Fehler, bei dem würde auch noch die Tankanzeige mitblinken.

 

Sieht wirklich aus, als wäre da was in den kodierten Einstellungen vom Tacho durcheinander gekommen und er glaubt jetzt in einem E-Smart zu sein.

 

Das ist übrigens gar nicht so abwegig, wie es vielleicht klingt. Es gab zwar nie einen offiziellen Elektro-fortwo 450 im Handel aber bereits einer der beiden ersten Prototypen, die dann später zum smart wurden, war mit Elektroantrieb. Und auch als der 450 dann raus kam, wurde intern immer weiter in Richtung Elektro entwickelt und erprobt. Wirklich was zu kaufen gab es dann aber erst mit dem Nachfolger 451.

 

Hattest du zwischenzeitlich nochmal die Batterie getrennt? Wäre jedenfalls einen Versuch wert, dann führt der Tacho einen Neustart durch - vielleicht hilfts.

Sonst wirst du mit Hausmitteln nichts machen können, fürchte ich. Vielleicht kann sich jemand, der sich damit auskennt!!!, an einer Neuprogrammierung / Initialisierung versuchen.

 

Wir hatten hier mal einen Experten der Reparaturen angeboten hat (User pauliuse30), weiß aber nicht, ob der noch aktiv ist. Hier gehts zu seiner Webseite

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 27.04.2019 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es vom TE kein Auflösung gab, schreibe ich mal eine, mir ist nämlich gestern etwas ähnliches passiert.

Nach dem zurückstellen der Wartungsintervallanzeige (was wie eine Stromunterbrechung auch einen Reset auslöst) dachte mein Benziner-Tacho plötzlich, er wäre ein Diesel und stellte den Betrieb komplett ein.

 

Genau wie oben schon vermutet, war die Kodierung irgendwie durcheinander geraten, was in meinem Fall dazu führte, dass gar nichts mehr ging.

Wie man das verwirrte Kombi mit einem StarDiagnose-System wieder zum laufen bringt, habe ich hier beschrieben.

 

Das hier sind übrigens die vier möglichen Varianten zur Kodierung des Tachos:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 29.08.2019 um 00:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.