Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kansteinjo

Motorsteuergerät nimmt spannung am anlasser Relai nicht weg

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich brauch mal eure hilfe.

 

Mein ursprüngliches porb. war das mein Smart 450 benziner 33kw Bj. 2001 nicht mehr anspringt, anlasser dreht nur dan wenn er lust hat.

 

 

ich habe dank diesem forum schon rausgefunden das mein anlasser nicht defekt ist. Aber leider gibt mein MSG der ja in der Relaisbox auf dem stecker 2 Pin 5 12V auf 0V machen soll das macht es leider nicht und ich möchte gern weiter messen um das prob zufinden aber leider finde ich nichts im I-net wo die reise weiter geht

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kansteinjo am 20.03.2019 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sind ja die Startbedingungen, die erfüllt sein müssen, um den Motor anzuwerfen, eben nicht erfüllt und das Motorsteuergerät gibt deswegen das Signal zum Motorstart nicht aus.

Etwas verwirrend ist ja schon, daß dieses Signal über einen Open Collector Treiber mit 0 Volt "aktiv" ist, weil das Relais in der Relaisbox mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt!

Es ist also nicht so, daß die 12 Volt das Relais zum anziehen bringen, sondern nur, wenn auf dieser Leitung 0 Volt anliegen, dann zieht das Relais in der Relaisbox an und schaltet dann wiederum 12 Volt auf die Leitung Pin 5 des Steckers M-LS, die dann direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt!

 

Es soieht für mich so aus, als ob der Anlasser durch das MEG bewusst nicht angesteuert wird, weil eben nicht die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt sind.

Als erstes wäre das schon mal das "N" im Display, wenn das nicht vorhanden wäre, dann würde das MEG vollkommen richtig reagieren, wenn es den Anlasser nicht ansteuert.

Deshalb sollte bei Startproblemen immer als erstes der Blick auf das Display sein, ob dort das "N" im Display der Ganganzeige auftaucht.

Wenn nicht, dann sind die Voraussetzungen für einen Motorstart nicht erfüllt und die Folge davon wäre, daß das Motorsteuergerät das Signal konsequenterweise nicht ausgibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung von dem Stecker H-LS II Pin 5 geht ja wie auf dieser Seite in den Steckerbelegungen zu sehen auf den Pin 112 am Motorsteuergerät. Siehe auch jene Seite!

Du musst aber beachten, daß der untere Teil der Seite für Deinen Smart zuständig ist, die obere Hälte ist für den SAM Smart ab Bj. 2003, da gilt eine andere Belegung!. ;-)

 

Und an bzw. im Motorsteuergerät biste mit normalen Messmitteln so ziemlich am Ende, da kannste nix mehr mit einem Multimeter messen!

Da brauchste dann schon einen Diagnosekomposti für! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.