Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ddrler

Kuoplungsprobleme wenn es nass bzw. feucht ist.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nachdem bei unserem Smart (W451, EZ01/09, 52 kW, MHD, 123 tkm) Kupplung und Aktuator getauscht worden sind und nun auch ein neuer Endtopf drunter ist, hatte ich für nen kurzen Moment die Hoffnung, dass jetzt erst mal Ruhe ist.

 

Kupplung und Stellerwechsel haben definitv was gebracht (Butterweiches anfahren und Gangwechsel, deutlich besser als mit alten Teilen). Nach ca. einer Woche ging aber das gezicke aber wieder los: rupfendes hoch- bzw. runterschalten, Gang wird nicht gewechselt, Auto wird beim anhalten abgewürgt, etc...Alles aber scheinbar wieder sporadisch bzw. nicht nachvollziehbar. Am einen Tag fährt das Auto wie ein Neuwagen und am nächsten Tag nur Schläge aus dem Antriebsstrang.

 

Nach einigen Tagen in Verzweiflung und zwischen Resignation und Wut bzw. Hass gibt es vlm. doch einen kleinen Lichtblick:

 

Das Auto scheint wetterfühlig zu sein. Wenn es trocken ist bzw. die Straße trocken ist, dann fährt das Auto tadellos. Sobald die Straße nass bzw. eigentlich schon deutlich feucht ist (Gischtwolke wird von den Autos erzeugt), dann gehe das rumgebocke fast instant los.

Der Ablauf scheint mittlerweile auch immer der gleiche zu sein: Fahrzeug schaltet zurück, dabei gibt es nen leichten Ruck und hoch und/oder runterschalten sowie anfahren ist wie der Ritt auf einem bockigen Gaul, der einen abwerfen will.

 

Am nächsten Tag ist dann alles wieder gut...

 

Ich hab hier im Forum von nem Work-around gelesen, der eine ähnliche Konstellationen beim W450 abgestellt hat (Stecker vom Aktuator mit Heißleim "versiegelt").

 

Meine Frage ist nun: gibt es beim W451 einen neuralgischen Punkt, der für die Feuchtigkeits-Empfindlichkeit in Frage kommt? Möchte nur ungern anfangen den Motorleitugssatz ohne Anhaltspunkt durchzusuchen.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.