Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

automatik schaltet zu frueh hoch - diesel 54ps

Empfohlene Beiträge

habe nun seit ein paar wochen den 54ps-diesel (passion). in der stadt schwimmt man ganz gut im automatikmodus mit. sobald es aber auf die landstrasse oder AB geht, schalte ich per hand. die automatik schaltet so frueh, dass mir schlicht und einfach die power fehlt. per hand fahre ich die gaenge weiter aus und bin dann flott unterwegs.

 

etwas untypisch fuer einen diesel - ist aber so. jedenfalls bei mir...

haben andere dieselfahrer das auch oder fuchst man sich mit der automatik im laufe der zeit so ein, dass man die ganege weiter ausfahren kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

im Automatikmodus kannst du einfach mehr Gas geben - schwups schaltet sie herunter und du kannst die Gänge ausfahren.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 31.10.2018 um 09:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die antwort aber so ist es nicht ganz - jedenfalls nicht bei mir.

ja, beim anfahren mehr gas geben - dann werden die gaenge weiter ausgefahren, stimmt. aber niedertourig im dritten dahingleiten und dann kraeftig schneller werden wollen durch mehr gas (AB-Auffahrt) - geht nicht. der motor zieht sich quaelend langsam hoch. erst ein beherzter kickdown

laesst ihn runterschalten und lospreschen. ja, "lospreschen": man staunt, wie der kleine diesel dann wirklich flott wird. :)

---

das ist mir aber zuviel Gewese... ich schalte auf landstrasse und AB lieber per hand. denn mit wenig gas die gaenge weiter ausfahren um mehr leistung und besseren zug gleich nach dem schaktvorgang zu haben - das geht nur per hand. die automatik interpretiert ein maessiges gasgeben gleich als sparwillen und schaltet frueh hoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eventuell könnte eine Pedalbox etwas für dich sein, obwohl ich sonst nicht so viel von den Teilen halte, macht es beim Diesel doch Sinn.

 

Etwas schärfer eingestellt sollte es Linderung bringen - der Turbo kennt diese Problem allerdings nicht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber lieber gleich eine feine Software aufspielen lassen. Ich wüsste nicht, was eine Pedalbox am Schaltverhalten ändern sollte.

Ich halte die Dinger für den grössten Schwachsinn seit der Erfindung des elektronischen Gaspedals.

Die Dinger ändern nur die Kennlinie des Gaspedals, man wähnt sich subjektiv in einem stärkeren Auto.

Objektiv ist die Kiste genauso lahm wie vorher, man muss nur die Taste nicht soweit durchtreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2018 um 21:32 Uhr hat Outliner geschrieben:
...man muss nur die Taste nicht soweit durchtreten.

 

Darum geht es dem TE ja - ein optimiertes Kennfeld oder eine andere Schaltsoftware wären andere, in meinen Augen auch sinnvollere Optionen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 31.10.2018 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ich finde auch keine box fuer den 54ps diesel.

---

egal, ich fuchs mich schon im laufe der zeit in die automatik ein. bis dahin bleibe ich beim manuellen schalten auf AB und landstrasse.

ich meine mich zu erinnern, dass beim 450iger (benziner 700cm 50ps) die automatik nicht so gewoehnungsbeduerftig war. vielleicht durch den 6ten gang?!

 

-------------

ps

ja. eine andere schaltsoftware waere noetig - hoert sich logisch an. da hier aber noch kein dieselfahrer

sich meldete mit "ja, ist bei mir auch so nervig", habe ich gute hoffnung mit einer andern "kopfsoftware und fusshardware" bei mir selber(!), die sache in den griff zu kriegen - jedenfalls soweit, dass es nicht mehr stoert...

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 31.10.2018 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das schaltet genau so beschissen, sogar mit noch mehr Nicken.

Ich nutze die Automatikfunktion nur, wenn ich-nunja-"passiv" fahre.

Für Fahrspass schalte ich selber im 450er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen deiner Edith: Gönne dir etwas mehr Leistung per Optimierung. Ich habe einen ollen VW Polo 86C dermassen getrimmt, der rannte im Zweiten 120Km/h...8-)

Also keine suggerierte Leistung, sondern echter Bumms an der Kupplung.

Damals gab so einen Blödsinn wie Pedalboxen noch nicht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.