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Harry62

CDI Chip vs. Zusatzgerät

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Tagchen

das mein bisheriger Smarti gechipt war und mein aktueller Cdi dies auch ist (toi toi, die Kiste läuft noch wie ein UhrwerK) hab ich trotzdem mal so im Web rumgeschaut, was die einzelnen Tuner so anbieten.

Da ist mir eins aufgefallen.
Entweder wird die Software über den Diagosestecker draufgespielt oder es werden Zusatzsteuergerät eingebaut.
soweit so gut.

Das Zusatzgerät wird in den Kabelbaum vor das Steuergerät eingeflochten, welches dem serienmäßigen Motorsteuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensorwerte vortäuscht.

Das Ergebnis ist eine Leistungssteigerung, die jedoch mit einer z.T. starken Rauchentwicklung verbunden ist, da eine unkontrollierte Kraftstoffanreicherung stattfindet.
Dieses könnte unter Umständen zu einem Katalysatorschaden führen. Auserdem ist der Verlust der motorkontrollierenden Funktionen des Steuergerätes, da es von verfälschten Messwerten zur Errechnung aller notwendigen Daten ausgeht. Man kann bei einzelnen Geräten die Leistung aus und einschalten.
Im Leistungsmodus steigt der Verbrauch auch bei langsamer Fahrweise deutlich. Aus Gründen der Haltbarkeit und Laufleistung sollte man auf dauerhaftes Fahren im Leistungsmodus verzichten.
So ungefähr hab ich es rausgelesen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage. Ein Bekannter hatte so ein Zusatzmodul in seinem Smart CDi drin. Das Ergebnis war. Motorschaden, obwohl er eine 55 PS Variante hatte (ich habe 67 PS und seit über 36000 km no probs). Anscheinend kein Einzelfall. Wurde von einem Sc verkauft und eingebaut.

Von CDI Motorschäden hab ich noch nichts gehört oder gelesen. Nur diese Zusatzmodule sind wohl nicht das wahre(ich behaupte es mal ).

Ist diese Vortäuschung der Daten so gravierend , das der Motor schneller hops geht, obwohl nicht das meiste an Leistung rausgekitzelt wurde?

Hat dieses auch mit der Luftzufuhr etwas zu tun?

hier noch mal zum Vergleich

Bekannter CDi 55PS Motorschaden bei knapp 20000, bei normaler Fahrweise

mein Cdi SW 67 PS gerade 35600km und der Bock läuft bestens, bei sehr viel Langstrecke und Dauervollgas

tschüssssiiiiiii

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 18.07.2002 um 16:23 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

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Quote:

Am 18.07.2002 um 16:23 Uhr hat Harry62 geschrieben:
Von CDI Motorschäden hab ich noch nichts gehört oder gelesen.



Hallo,

dann schau' Dich mal im Forum um (oder "Suchfunktion") - leider kommen CDI-Motorprobleme recht häufig vor, getuned und Serie....

Enforcer

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Hi

das stimmt schon, das Serienmotoren auch hochgegangen oder ausgetauscht sind, mir geht es aber eher darum ob diese Vortäuschung des Moduls ein Schritt näher zum Exitus führt. Ich setze mal eine vorbeugende Bedienung voraus. abkühlen usw.

-----------------
tschüssssiii

A-Klasse jagen :-D


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Quote:

Am 18.07.2002 um 16:23 Uhr hat Harry62 geschrieben:
Hat dieses auch mit der Luftzufuhr etwas zu tun?



So firm bin ich bei den Heizölbombern nicht, aber das kann eigentlich schonmal nicht sein...oder:-? Der Diesel arbeitet sowieso dank nicht vorhandener Drosselklappe immer mit Luftüberschuss dachte ich....
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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naja, war nur ein Gedanke, vielleicht hätte jemand mehr gewusst
-----------------
tschüssssiii

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*beitraghervorzieh*
-----------------
tschüssi :-D

a9457d96fc782a315851886e47afbe5b_1.jpg


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Hi

Wo hast Du denn diese Zusatzgeräte gesehen ?
Ich würde mich eventuell dafür interessieren - natürlich nur wenn die von Dir angedeuteten Nebenwirkungen nicht gravierend sind.

Ich würde mich gerne mal darüber informieren.

Gruß Erbeere
-----------------
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