Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 157
Mitglieder: 1

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » CDI » » Öl tritt aus - siehe Bilder...
  
Autor Öl tritt aus - siehe Bilder...
Smartie_NRW
smartie-Frischling
(3 Beiträge)

registriert seit: 23.9.2018

  erstellt am 23.09.2018 10:45  Profil  Zitieren

Hey Leute,
das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 450er Smart CDI, Bj. 2005 mit 110tkm. Der Wagen läuft soweit super und ich möchte nun anfangen den Kleinen zu warten / pflegen etc. Dank dieses Forums wird hier ja viel erklärt

Der Motor ist soweit trocken, außer an einer Stelle. Hier scheint Öl auszutreten. Könnt ihr mir anhand des Bildes auf die Sprünge helfen, was hier genau schief läuft bzw. was zu tun ist?

Vielen lieben Dank im Voraus.



Ahnungslos
Forum-smartie
(26392 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 23.09.2018 10:56  Profil  Zitieren

Hallole und willkommen im Forum!

Das sind Ölbestandteile aus der Motorentlüftung, die vom Ventildeckel zu der Ansaugleitung für die Frischluft führt, das ist ja eine Konstruktion, die in der KFZ Technik sehr oft zur Anwendung kommt.
An der Verbindungsstelle der Entlüftungsleitung zu der Hauptleitung der Frischluft kommt es sehr häufig zu Undichtigkeiten, das ist eigentlich kein großer Grund zur Besorgnis.
Aber ansonsten sieht Dein Maschinchen ja richtig vorbildlich sauber aus, das ist ja schon fast als ungewöhnlich zu bezeichnen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2018 um 10:59 Uhr ]

Smartie_NRW
smartie-Frischling
(3 Beiträge)

registriert seit: 23.9.2018

  erstellt am 23.09.2018 13:14  Profil  Zitieren

Vielen Dank für die Antwort

Der Smartie ist momentan beim Aufbereiter, der auch eine Motorwäsche macht. Ich habe es gerne sauber und vor allem kann ich nach der Wäsche direkt sehen, wenn irgendwo Undichtigkeiten auftreten.

Hm, Motorentlüftung? Du meinst aber nicht die Teillastentlüftung, die bei einer vorhandenen Klima schwer zu wechseln ist?


Ahnungslos
Forum-smartie
(26392 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 23.09.2018 14:37  Profil  Zitieren

Quote:

Am 23.09.2018 um 13:14 Uhr hat Smartie_NRW geschrieben:
Hm, Motorentlüftung? Du meinst aber nicht die Teillastentlüftung, die bei einer vorhandenen Klima schwer zu wechseln ist?


Dein Trecker besitzt überhaupt keine Teillastentlüftung, eine solche gibt es nur beim Benziner!

Beim Diesel gibt es nur die Ventildeckelentlüftung, die dann in den Ansaugtrakt mündet!

Deshalb brauchst Du Dir keine Gedanken um eine mit Klima schlecht wechselbare TLE machen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2018 um 14:38 Uhr ]

Smartie_NRW
smartie-Frischling
(3 Beiträge)

registriert seit: 23.9.2018

  erstellt am 23.09.2018 14:49  Profil  Zitieren

Das hört sich gut an!

Ich merke schon, ich muss mich ein wenig intensiver in die Materie des Smart einlesen

Ich will doch nur das Beste für ihn


Ahnungslos
Forum-smartie
(26392 Beiträge)

registriert seit: 17.10.2006
Kennzeichen: Schwarz auf weiss

  erstellt am 23.09.2018 14:57  Profil  Zitieren

Quote:

Am 23.09.2018 um 14:49 Uhr hat Smartie_NRW geschrieben:
Ich merke schon, ich muss mich ein wenig intensiver in die Materie des Smart einlesen


Das wäre vielleicht nicht das dümmste!
Informationen dazu gibt es hier im Forum in Hülle und Fülle.
Und alles, was Du mit der Suchfunktion nicht findest, beantworten Dir versierte Hobbybastler und Schrauber!
Hier bist Du richtig!


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz