Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timestheus

Smart ForFour 454 Alufelgen Größe

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Ich bin Neubesitzer eines schönen Smart ForFour 454. Da die Vorbesitzerin nur einfache Stahlfelgen gefahren hat, möchte ich dem schönen Smart neue Felgen verpassen.

 

Dabei möchte ich es nicht übertreiben. Die Felgen / Reifen Kombination darf sportlich aussehen, Aber nicht über-tuned. Auch sollte ein guter Fahrkomfort noch bleiben.

 

In der Suche habe ich jede Menge Infos bekommen aber immer zum ForTwo. Auch Google hat mir nicht wirklich geholfen.

 

Welche Größe / Bereifung lässt sich denn gut ohne Nacharbeiten am Smart direkt montieren? Ist 17 Zoll bereits zu eng und nicht mehr komfortabel? Auf was muss ich achten?

 

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Es gab seitens SMART drei verschiedene 17" Alufelgen ("Grandline" und "Monoblock"), diese sind auch schon im CoC des Fahrzeugs aufgeführt und müssen nicht mehr eingetragen werden.

 

Ich hatte die "Grandline" Felgen mit 205'er Reifen auf meinem 44, die fand ich optisch schön und können dank gleicher Felgen für die Vorder- und Hinterachse auch leicht achsweise getauscht werden. Die "Monoblock A" finde ich zwar noch schöner, aber die sind auch sehr selten ...

 

 

https://www.evilution.co.uk/wheels/454_forfour_alloy_wheels.htm

 

 

T.

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 06.07.2018 um 11:38 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter (Link)! Dann habe ich einen Anhaltspunkt was die original Felgen und eventuelle Zubehör Felgen angeht.

 

Bleibt nur noch die (Geschmacks) Frage - reichen 16" Zoll aus um einen sportlichen Look zu erreichen und dafür mit 45er Reifen bequemer zu fahren. Oder müssen es sportliche 17er sein - aber dann mit 40er Reifen fahren, die spürbar unbequemer sind (?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann ich Dir nur zum Teil beantworten, denn die 16" Felgen hatte ich nie. Ich hatte für den Winter die 15" Strokelines (mit 195er Bereifung) und im Sommer die 17" Grandlines.

 

 

Ein Bekannter von mir hat das tiefere Brabus-Fahrwerk und die 16" Strokelines. Das fühlt sich gut an und sieht auch gut aus. Weiteres (großes) Plus: die 16" Strokeline bekam man zu einem günstigen Kurs (ich denke das ist auch noch immer so)!

Dieser Kombination hätte es aber gut getan wenn noch Distanzscheiben zwischen Nabe und Felge gewesen wären, das ist technisch aber nicht so einfach umzusetzen (die Stehbolzen der Radnaben müssen gewechselt werden).

 

 

Ich hatte das Glück einen Satz 17" Grandlines mit Michelin Sommerreifen für 444€ ergattern zu können und bin ohne weiter Änderungen am Fahrwerk zufrieden gewesen. Und ich fand das auch nicht zu hart oder zu unkomfortabel - der ForFour war unser "Reisemobil" (Südfrankreich, Spanien, England ...) und absolut tauglich für fast alle Straßenzustände - bis auf die kellergroßen Schlaglöcher hier in Hamburg ... :roll:

 

 

Anyway: Wenn du auf Fahrkomfort stehst und das Budget schonen willst, dann kommen sicher auch 16" Felgen in Frage. Optik ist mit 17" sicher besser. Es muss aber bezahlbar bleiben.

 

Dann an einer Sache solltest Du auf keinen Fall sparen: gute Reifen! Denn Dein Auto, und damit das Leben des Fahrers, sind nur über vier maximal postkartengroßen Flächen mit der Strasse verbunden!

 

 

Tutur

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 06.07.2018 um 13:38 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Danke nochmals.

 

Dann mache ich es wohl abhängig davon, was ich bekomme auf dem Markt ob 16er oder 17er. Bevorzugt aber dann 17er wohl.

 

Bei Reifen spare ich nie. Bin sehr oft unterwegs und bin auf gute Reifen angewiesen. Ich werde wohl auch zu den Michelin greifen dann wegen dem Komfort. Die Michelin Reifen merkt man schon deutlich - die sind auch bei 40er Querschnitt deutlich komfortabler als andere Marken.

 

Danke nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild:

 

www.directupload.net/file/d/5140/g8kcdybg_png.htm

 

Hoffentlich klappt der Link ...

 

 

BTW: für die 17" Felgen gibt es - meine ich - keine passenden Michelins mehr. Ich hatte Hankook Reifen.

 

 

Und frage mal im SMART Center nach neuen Grandline-Felgen, ich meine die kosten nur noch rund 130€ das Stück, die sind vor zwei oder drei Jahren noch mal neu aufgelegt worden. Die Monoblock VI kosten weit mehr, auch gebraucht gibt es den Satz selten unter 600€. Und die Monoblock A sind total rar ...

 

 

Tutur

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 06.07.2018 um 16:46 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht.

 

Das schaut ja super aus! Klasse. Danke Du hast mir echt geholfen. Ich halte einfach nach den 17er Grandline Ausschau. Die sehen super auf dem Smart aus. So würde es mir gefallen.

 

Danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbkombination hat Dein ForFour denn?

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 07.07.2018 um 09:45 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst mich was. Ich bin seit 2 Tagen Besitzer meines ersten Smart ForFour. Ich bin Moped Fahrer und brauche aber auch einen Wagen. Hab den ForFour aus erster Hand von einem MB Mitarbeiter gekauft.

 

Der Rahmen ist Silber.

Motorhauben, Türen, Kotflügel etc sind schwarz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, das reicht mir - die SMART Farbbezeichnungen hatte ich auch nicht von Dir erwartet :)

 

 

Zur silbernen Tridionzelle passen die Grandline Felgen sehr gut, das ist der gleiche Farbton.

 

 

Hier noch ein Bild wie es mit den Monoblock VI aussehen würde:

 

https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/232701857473_/smart-forfour-brabus-felgen-17-original-Monoblock-VI.jpg

 

 

Die Felgen sind aber relativ weich und somit Schlaglochanfällig, es gab da auch gelegentlich Probleme mit dem Klarlack ...

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 07.07.2018 um 12:42 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super - Link hat geklappt.

 

Genau - so schaut meiner exakt aus. Die Brabus sehen aber auch schön aus. Auf jedenfall werde ich nach den original 17er Ausschau halten. Dann muss ich da nix eintragen und es passt auf jedenfall.

 

Ich würde die Grandline oder die Monoblock nehmen - mache das von der Verfügbarkeit abhängig.

 

Danke Dir nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau da:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-smart-monoblock-forfour/k0

 

 

Bevor Du gebraucht kaufst erkundige Dich bei SMART nach dem Neupreis für die Grandline. Meine Quelle sagt rund 130€ / Stück.

Ich bekäme auch noch 10% Rabatt ... vielleicht bekommst Du den als Neukunde ja auch ...

 

T.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.