Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lex-Leini

Auspufftausch

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, ich lese ja schon länger als Gast hier mit und hab mich jetzt endlich registriert.

Jetzt auch gleich eine Frage, ich hab zwei CDI mit BJ. 2003 und 2004.

Der BJ. 2004 braucht jetzt einen neuen Endschalldämpfer für die HU. Er hat Euro 3 und deshalb keine grüne Plakette.

Es werden Endschalltöpfe mit Kat und ohne angeboten, natürlich sind die ohne günstiger.

Hat der jetzt also bisher keinen Kat und ich könnte den denn quasi nachrüsten und eine grüne Plakette bekommen?

Ist beim Smart der Kat was anderes als der DPF oder ist das mit Kat gemeint?

Mein Bj. 2003 hat eine grüne Plakette, wurde was mit PM2 nachgerüstet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du vollkommen recht, man darf Kat und DPF nicht miteinander verwechseln!

Das sind zwei grundätzlich verschiedene Dinge und Formulierungen von Anbietern kannst ohnehin oft in die Tonne kloppen!

Eine grüne Plakette bekommt man auf jeden Fall nur mit einem echten RPF, also einem Rußpartikelfilter!

Selbst wenn Du eine grüne Plakette hast, dann ist noch lange nicht gesagt, daß auch tatsächlich aktuell ein RPF verbaut ist.

Zum einen wurden eine Zeit lang von den Zulassungsstellen versehentlich unberechtigt grüne Plaketten am Smarts vergeben und es gibt sogar Zeitgenossen, die den RPF nach der Eintragung in die Papiere wieder ausbauen, weiter verkaufen und einen normalen Auspuff drunter schrauben. Alles schon da gewesen!

Wenn Du so einen privat gebraucht kaufst, dann trägt er die grüne Plakette zu Unrecht, auch wenn die PM2 in den Papieren eingetragen sein sollte!

Wenn der Smart noch keine grüne Plakette besitzt musst Du auf jeden Fall einen Auspuff mit RPF kaufen und eintragen lassen, um die grüne Plakette zu erhalten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Mein älteres Gefährt hat die Plakette direkt vom TÜV bekommen.

Der neuere hat auch keinen Eintrag mit PM2. Dann schau ich nach so einem Teil.

Der DPF ist aber auch wie der Kat direkt im Enschalldämpfer verbaut oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Auspuff mit RPF, dieser ist im Auspufftopf verbaut, erkennt man beim Smart normalerweise an der Anzahl der Kammern und der Farbe des Tilgergewichts, also dem aufgebauten Schwingungsdämpfer.

Die Anzahl der Kammern ist eigentlich das einzig aussagekräftige!

 

In dieser und in jener Auktion ist beispielsweise ein Auspuff mit einem RPF abgebildet und auf dieser Seite ist ein Auspuff ohne RPF dargestellt.

Der Unterschied ist an der Anzahl der Kammern deutlich erkennbar.

 

Ich denke mal, ein Oxidationskatalysator, das ist etwas anderes als der Drei-Wege-Katalysator in einem Benziner, ist auch in dem Pott ohne RPF verbaut, das wird in vielen Auspuffanlagen von Dieselfahrzeugen so gemacht, aber der ist eigentlich für die grüne Plakette irrelevant!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2018 um 23:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.