Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
al-439

451 CDI springt an und geht wieder aus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bitte euch um eure Hilfe.

 

Ich bin Anfänger im Bereich Autos und hier die Infos zu meinem Smart:

 

2014er CDI

 

54.000km

 

Gekauft vor 5 Monaten

 

Garantie bis 2019

 

 

 

Hatte sofort nach dem Kauf ein Problem mit der Lambdasonde. Welche durch die Garantie kostenfrei repariert wurde.

 

 

Zum jetzigen Problem:

 

 

 

Wenn ich morgens los will oder nach paar Stunden Standzeit (z.B. nach der Arbeit - also wenn der Motor komplett kalt ist), dann springt er zwar noch an aber er hört sich an, als ob er nur auf 2 Zylindern läuft. Halt wie ein echter Traktor.

 

Dann ruckelt und wackelt das Auto, als würde etwas die Dieselzufuhr stören.

 

Gas nimmt er nicht an und geht dann nach ein paar Sekunden von alleine aus(würgt sich selbst ab)

 

 

 

Je nachdem wie gnädig das Auto ist, springt es nach 5-15 Startversuchen (zeitversetzt mit Pause zwischen den Vorgängen) an. (Anlasser dreht, Motor geht nicht an)

 

 

 

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich Ihn in der Garage starte, es noch nicht zu diesem Phänomen kam. Sprich bisher nur draußen in der Kälte, nachdem er länger stand, sprich Kaltstart.

 

Außerdem ist mir in der Garage aufgefallen, dass das Licht im 3 Sekunden-Takt heller und dunkler wird. Als würde der kleine nicht genügend Strom bzw. Energie bekommen. Die Drehzahl ist auch nicht konstant. Steigt und fällt dauerhaft zwischen ca. 800 & 900 Umdrehungen im Leerlauf.

 

 

Wenn der Wagen aber mal anspringt , läuft alles tadellos. Die Probleme mit Drehzahl und Licht bleiben zwar bestehen, aber er springt auch wieder normal an, wenn ich ihn kurz ausmache.

 

 

Dieses Problem tritt manchmal jeden Tag auf. Und manchmal läuft es 2-4 Wochen ohne Probleme.

 

 

 

Zu meinem Fahrprofil:

 

Nur Kurzstrecke - ich weiß, dass das nicht gut ist.