Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bitteumhilfe1

Promleme mit der Elektrik beim Smart Fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier, und fahre einen Smart 450 von 99. Hab den kleinen seit Geburt an :) und bisher hat er mir gute Treue gehalten. Ich bin sehr stolz auf Ihn, er ist komplett durchgängig Scheckheft gepflegt, unseren letzten freien Eintrag haben wir in 12.000km :) mein kleiner hat knapp 99.000km erst runter. Bekam jedoch bei 74.000km einen komplett neuen Motor.

 

Nun das erste mal sozusagen Ärgert mich mein keiner so wirklich :( den ich finde das Problemchen nicht heraus.

 

Ich wollte mir heute mein Zigarettchen anzünden und stelle fest das der Anzünder nicht glüht (Auto war an, während der Fahrt). Mir ist in Sinn gekommen das ich vor einigen Tagen das Navi benutzen wollte. Welches auch nicht funktionierte und ich jetzt weg geworfen habe, weil ich dachte dies sei zu Ende.

 

Zeitgleich ist mir aufgefallen das der Schalter von der Innenraum Beluchtung auch nicht mehr leuchtet beim betätigen. Und das das Licht vom Innenraum nicht angeht.

 

Allerdings wenn ich die Türe öffne geht zumindest das hintere Lichtlein.

 

Zeitgleich ist mir das rechte hintere Bremslicht ausgefallen.

 

Gibt es da Zusammenhänge ?

 

Bremslicht tausche ich morgen aus. Aber die beiden anderen Probleme vorne, klingt stark nach Sicherung oder ? Hab von Sicherungen keine Ahnung.

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß Marie


Smart 450 Baujahr 1999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum und viele Grüße in die schöne Schweiz! :)

Kaum zu glauben, daß Du so lange von Defekten verschont geblieben bist!

 

Das Problem mit dem Zigarettenanzünder bzw. der Steckdose könnte in der Tat aus einer ausgelösten Sicherung resultieren.

Gemäß dieser oder jener Sicherungsliste ist die Sicherung Nr. 12 für den Zigarettenanzünder zuständig.

Der Sicherungskasten befindet sich oberhalb Deiner Knie unter der Filzmatte, die müsste dazu abgeklappt werden, um da ran zu kommen.

Die Sicherung ist eine Stecksicherung mit 15 Ampere.

Es handelt sich bei den Beschreibungen zwar um englische Seiten, aber auf den Bildern ist ganz gut zu sehen, wie man den Austausch bewerkstelligt.

 

Normalerweise hat das Lämpchen der Innenbeleuchtung aber nichts mit dieser Sicherung zu tun, auch wenn es direkt nebenan eingebaut ist.

Ich denke eher mal, daß da das Glühbirnchen durchgebrannt ist.

Wie das gewechselt wird, wäre hier zu sehen, musst ein bißchen nach unten scrollen! Das Lämpchen muß um eine viertel Drehung gedreht werden, um es entnehmen zu können.

Diese Glühlampe gibt es zusammen mit der Kunststofffassung zu kaufen.

 

Für das Bremslicht benötigst Du eine Zweifadenglühlampe 12 Volt 21/5 Watt, weil der Glühfaden für das Rücklicht im gleichen Glaskolben untergebracht ist!.

Der dickere, leistungsstärkere Glühfaden ist für das Bremslicht, der dünnere für das Rücklicht.

Manche bauen sich da auch andere Glühbirnen rein, die äußerlich gleich aussehen, aber Folgefehler verursachen!

Am besten merkt man sich schon vor dem Ausbauen, in welcher Lage der Glühfäden die Glühbirne eingebaut ist.

Aufgrund der Codierstifte am Glühlampensockel sollte es zwar nicht möglich sein, die Glühbirne in einer anderen Einbaulage einzusetzen, aber manche Spezialisten schaffen es trotzdem immer wieder, dies zu tun!

Die Glühbirne muß leicht nach innen in Richtung Lampenträger gedrückt und gedreht werden, dann kann man sie entnehmen.

Wichtig ist der Funktionstest nach dem Zusammenbau! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2017 um 05:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.