Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartschleicher

Zentralverriegelung Fahrer / Beifahrertür ohne Funktion, Heckklappe OK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 11/2001 Smart Cabrio MC01, bei dem die Zentralverriegelung spinnt.

Über den Schlüssel verriegelt nur noch die Heckklappe, Fahrer und Beifahrertüre

sind ohne Funktion.

 

Das ganze ist nach einem Besuch in der Waschstraße passiert.

 

Nun bräuchte ich etwas Hilfestellung, da ich mich ( noch ) nicht mit dem Smart auskenne.

 

meine momentanen Fragen ( OKOK, ich google jetzt gleichzeitig, aber über Antworten würde ich mich sehr freuen. )

 

 

Habe ich eine SAM oder ZEE ?

Wo finde ich diese ?

Wo muss ich ansetzen, im Netz steht, dass oft die Stellmotoren verenden,

wie komme ich an diese ? muss dazu die "Tür-Aussenhaut" ab ?

 

Die Batterie Schlüssel ist neu, sonst würde ja auch die Heckklappe nicht funktionieren, Fahrzeugbatterie ebenfalls in Ordnung.

 

 

Grüße

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Türverkleidung muss ab.

Ersatzteilnummer für die Stellmotoren ist

Q0002810V008000000

 

Bei Ebay gibt es die um 30€ gebraucht...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2017 um 11:35 Uhr hat smartschleicher geschrieben:
Über den Schlüssel verriegelt nur noch die Heckklappe, Fahrer und Beifahrertüre sind ohne Funktion.

Das wundert mich nicht! Die Heckklappe des Cabrios wird ja nicht durch einen Aktuator verriegelt, sondern man kann sie einfach nach dem Abschliessen mit dem Taster in der Heckklappe nicht mehr öffnen, weil dann der Aktuator, der die Heckklappe öffnet, einfach nicht mehr angesteuert wird, aber verriegelt im Sinne der Türen wird die Heckklappe ja nicht!

Wenn der Aktuator in der Heckklappe angesteuert wird, dann entriegelt die Heckklappe und wird dadurch geöffnet, aber sie wird nicht durch den Aktuator verriegelt!

 

Du solltest Dich mal schlau machen, was zu dem Tod der Aktuatoren in den Türen führen kann, das ist ja nicht normal, daß mehrere Aktuatoren gleichzeitig defekt sind!

Es gibt einen Fehler, bei dem ein halblebiger Schlüssel die Zentralverriegelung zum Spinnen bringen kann, dann werden die Türen ununterbrochen ver- und gleich wieder entriegelt.

Und da die Aktuatoren auf einen solchen Dauerbetrieb überhaupt nicht ausgelegt sind, kochen die dann als Folge dieses Problems in relativ kurzer Zeit ab!

Wenn mehrere Aktuatoren der Türschlösser gleichzeitig defekt sind, dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken!

Das kann nämlich dann durchaus die Folge des von mir beschriebenen Problems sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2017 um 21:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2017 um 11:35 Uhr hat smartschleicher geschrieben:
Habe ich eine SAM oder ZEE ?
Wo finde ich diese ?

Ich weiss nicht, ob Du Dir diese Fragen in der Zwischenzeit selbst beantworten konntest bzw. über die Suchfunktion beantwortet bekommen hast.

 

Dein Smart hat mit dem Bj. 2001 eine ZEE als Zentralelektrik, eine gute Beschreibung dazu erhältst Du, wenn du dem Link folgst.

Die ZEE ist im Fahrerfußraum oberhalb Deiner Knie verbaut und mit einer Filzabdeckung abgedeckt, die man abklappen kann.

Die ZEE ist auch gleichzeitig der Sicherungskasten, dort wäre die Sicherungsbelegung dazu beschrieben!

 

Gemäß der Beschreibung der Relaisbelegung sind bei Deinem Baujahr 2001 die beiden Relais L und M, die sich aber innen auf der Platine befinden und nix mit den gesteckten Relais außen zu tun haben, für die Zentralverriegelung zuständig.

Auf dem untersten Bild auf der verlinkten Seite, auf dem die Platine der ZEE abgebildet ist, oder auch auf jener Seite siehst Du die beiden Relais der ZV, die in einem Gehäuse untergebracht sind, ganz gut.

Ich glaube allerdings nicht, daß diese Relais defekt sind.

 

Bei den beiden englischen Fakultäten Evilution und fq101 handelt es sich übrigens um sehr gute Informationsquellen zum Smart, bei Evilution sind leider in der Zwischenzeit viele der Seiten schon kostenpflichtig geworden.

Bei Evilution sucht man am besten mit einem ins englische übersetzten Suchbegriff.

In der Liste, die man dann erhält sind die kostenpflichtigen Seiten durch einen Stern erkennbar.

 

Bei fq101 ist das ganze sehr gut grafisch unterstützt strukturiert aufgebaut. Da kann man sich eigentlich von der Startseite weg ganz gut zum Ziel manövrieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2017 um 15:27 Uhr hat smartschleicher geschrieben:
die Stellmotoren in den Türen sind defekt; Spannung liegt an, der Motor rührt sich nicht mehr.

Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage!

Misst Du diese Spannung mit einem Digitalmultimeter oder mit einem Zeigermessgerät?

Wie viel Spannung wird dort angezeigt?

Wird diese dauernd angezeigt oder nur als kurzer Impuls?

 

Fragen über Fragen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Digitalmultimeter, es liegt für kurze Zeit 12V an, ich habe die eine ZV Einheit geöffnet, der Anker vom Motor ist total verschmort, meine Vermutung ist nun, dass die Beifahrertür schon länger defekt war, und die Fahrerseite jetzt ihren Geist aufgegeben hat.

 

Nein, Probleme mit dem Schlüssel habe ich nicht, aber wer weiss, was beim Vorbesitzer alles war.

 

Ich habe 2 gebrauchte von einem Schlachter geordert, sollen nächste Woche kommen.

 

Was mir aufgefallen ist, die Valeo Motoren 256364 für Peugeot sehen optisch den Smart ZV Motoren sehr ähnlich....

 

Und danke für die Infos, jetzt blicke ich etwas mehr durch ...

 

Dann habe ich auch nicht das verriegeln der Heckklappe gehört, sondern die Verriegelung vom Tankdeckel ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartschleicher am 03.09.2017 um 11:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartschleicher am 03.09.2017 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2017 um 11:47 Uhr hat smartschleicher geschrieben:
Dann habe ich auch nicht das verriegeln der Heckklappe gehört, sondern die Verriegelung vom Tankdeckel ...

Genau so ist es, der Tankdeckel wird von einem Aktuator verriegelt.

Obwohl das in Form der kleinen Plastiköse auch nicht sonderlich effektiv ist!

 

Aber die Heckklappe hat keine Verriegelung drin, die kann eben nur mit dem Taster nicht mehr geöffnet werden.

 

Die Aktuatoren in den Türen sind eigentlich sehr robust und langlebig, weil sie ja nur kurzzeitig durch einen Impuls bestromt werden!

Ich denke mal, beim Vorbesitzer war das von mir beschriebene Phänomen vorhanden und deshalb sind die Aktuatoren abgekocht.

Während die im Impulsbetrieb lange halten sind sie natürlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Und bei dem von mir beschriebenen Effekt öffnet und schliesst der Smart ununterbrochen und in diesem Fall gehen die Dinger sehr schnell über den Jordan!

 

Musst mal mit dem Suchbegriff "Zentralverriegelung spinnt" über die Suchfunktion hier suchen, dieser Effekt tritt nämlich relativ häufig auf bei ZEE Smarts!

In manchen Werkstätten ist dies geradezu der Startschuss für eine orgiastische Materialschlacht! :roll:

 

Ein Beispiel von vielen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.