Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sft450b

Fortwo 450 (Cabrio) Fernlicht lässt sich nicht abschalten

Empfohlene Beiträge

Smart Fortwo Cabrio 450 Bj 2006 (Brabus)

 

Seit gestern schaltet sich beim einschalten des Abblendlichts immer das Fernlicht dazu und lässt sich nicht mehr separat abschalten.

 

Bevor ich jetzt anfange zu zerlegen frage ich mal an dieser Stelle ob jemand schon mal dasselbe Problem hatte.

Bzw. ob das eher für einen defekten Schalthebel oder ein defektes Relais/SAM spricht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich sowohl um ein Problem des Lichtschalters als auch um ein Problem im SAM handeln.

Wenn im Lichtschalter, dann aber nicht in dem eigentlichen Drehschalter am Ende des Lenkstockhebels, sondern im Sockel davon!

 

Im SAM sitzen ja die Relais, welche die entsprechenden Glühlampen in den Frontscheinwerfern ansteuern.

 

Hier wäre mal die entsprechende Relaiskonfiguration für das SAM und dort der Verdrahtungsplan. Dort steht auch dran, welche Pins für das Abblendlicht und Fernlicht verwendet werden, das müssten die Pins 34 und 35 sein.

 

Und auf dieser Seite ist ein Problem mit dem Fernlichtschalter im Lenkstockschalter für Licht und Blinker beschrieben.

An dem Stecker dieses Lenkstockschalters müsste man das Signal zum SAM auch gut messen und dann entsprechend eine Eingrenzung vornehmen können.

 

Wichtig ist natürlich, daß das SAM keine Feuchtigkeit abbekommen hat, z.B. durch eine undichte Frontscheibe, das kann dann die wildesten Fehlerbilder hervor rufen!

 

In diesem Fred wurde erst vor ein paar Tagen das gleiche Fehlerbild beschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Hinweise!

Sorry, hatte den Beitrag mit dem gleichen Problem übersehen.

 

Schaue mir das heute abend genauer an und werde berichten.

 

Relais wäre dann K6, hatte schon was darüber gelesen (hoffe es ist ok in ein anderes forum zu verlinken: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=60706#post60706) und auch eine Nummer und Quelle für das Relais gefunden:

https://www.alibaba.com/showroom/v23072--c1061--a408.html

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sft450b am 01.09.2017 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An das Relais selbst glaube ich in diesem Fall am wenigsten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in der letzte Zeit , das der Smart nicht sofort anspringt ?

Dann über prüf mal ob der Stecker für die Sprit-pumpe am Sicherungskasten nicht angekockelt ist .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe am WE den Schalthebel ausgebaut, zerlegt und die Kontakte gereinigt.

Dann wieder eingebaut und getestet. Hat dann noch nicht wieder funktioniert. Also immer noch Dauer-Fernlicht, sobald man das Licht einschaltet.

Dann habe ich versucht das SAM auszubauen, habe aber nur mal den hinteren Clip gelöst und das Ganze nach unten geklappt und oberflächlich auf Feuchtigkeit geprüft.

Nichts erkannt und wieder eingeklinkt.

Danach wie von Zauberhand hat Licht/Fernlicht wieder wie gewohnt funktioniert.

 

Denke also dass doch das Relais einen "Hänger" hatte und durch die Erschütterung beim runterklappen wieder frei wurde...

 

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr...

 

Die LWR müsste vermutlich beim einschalten des Abblendlichts auch irgendwie über die Kontakte im Schalthebel angesteuert werden oder?

Normalerweise sind die Scheinwerfer beim Einschalten des Abblendlichts bei mir immer automatisch hochgefahren. Weder das funktioniert, noch das Verstellen über das Stellrad der LWR( 0/1/2 )

 

Müsste es dann nochmal zerlegen...

 

@Einfach

Auto springt immer sofort an, aber Danke für den Tipp

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sft450b am 04.09.2017 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.