Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tausendsascha

Zu blöd zum Bremslicht/Rückleuchte tauschen?

Empfohlene Beiträge

Moinsen, nach dem das rechte Bremslicht/Rückleuchte (Kombilampe) nicht ging, habe ich gestern die Lampen ausgetaucht (linke Seite war dann auch hin). Also beide Lampen ersetzt.

Jetzt taucht folgendes Problem auf:

 

- Linke Lampe (Bremslicht) leuchtet beim einschalten des Abblendlicht dauernd und wird nur leicht heller beim betätigen der Bremse

 

- Rechte Lampe leuchtet nur sehr schwach (bei eingeschalteten Abblendlicht) und wird bei betätigen der Bremse nicht heller

 

Woran kann das liegen? Was verkehrt gemacht (zu doof zum Glühbirnen wechseln?)

 

Danke im Voraus und VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß mindestens eine der beiden Glühbirnen verkehrt in ihrer Fassung steckt oder evtl. die falschen Glühbirnentypen verwendet wurden!

Die Zweifadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt gibt es auch in verschiedenen Ausführungen!!!

 

Normalerweise geht das falsche Einsetzen aufgrund der Nasen, die an den Glühlampensockel dran sind, gar nicht, aber möglich ist natürlich alles.

 

Hast Du denn vor dem Entfernen der alten Glühlampe mal geschaut, wie die Glühfäden bzw. deren Halterungen da drin liegen, das ist normalerweise schon mal ein Anhaltspunkt!

 

Ich würde vorschlagen, Du extrahierst mal beide Glühbirnen noch einmal aus den Rücklichtern, um einen gegenseitige Beeinflussung auszuschliessen.

Dann schaust Du Dir mal an, wie die Kontakte in der Lampenfassung des Lampenträgers drin liegen.

Das müssen ja bei der kombinierten Brems- Rückleuchte zwei Kontakte sein, die außermittig parallel liegen.

Und dann schaust Du Dir mal den Sockel der Glühlampe an, der hat ebenfalls zwei Kontakte.

Und die Glühlampe muß so eingesetzt werden, daß die Kontalte miteinander korrespondieren.

 

Versuch erst mal auf einer Seite bei gleichzeitig entnommener zweiter Glühbirne, die korrekte Funktion her zu stellen.

Und wenn das korrekt funktioniert, dann auf der anderen Seite das gleiche!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2017 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2017 um 11:53 Uhr hat Tausendsascha geschrieben:
- Linke Lampe (Bremslicht) leuchtet beim einschalten des Abblendlicht dauernd und wird nur leicht heller beim betätigen der Bremse

So wie sich das anhört ist die linke Lanpe genau verkehrt herum eingebaut, obwohl das wie schon geschrieben durch die Nasen fest gelegt wird und eigentlich gar nicht möglich sein sollte.

Wenn Du das Abblendlicht einschaltest und der stärkere Glühfaden für das Bremslicht aufleuchtet und beim Bremsen dann der schwächere andere dazu kommt, dann sitzt die Glühbirne verkehrt herum drin!

 

Was auf der rechten Seite ist, kann ich Dir jetzt zwar auf Anhieb nicht sagen, aber Du solltest erst mal versuchen, eine Seite wieder zum Funktionieren zu bringen, um eine gegenseitige Beeinflussung auszuschliessen!

Wenn die eine Seite korrekt funktioniert kannste Dich immer noch um die andere Seite kümmern!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2017 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.