Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daddymitdemsmarti

Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neueren Smart Coupé 451, Bj. 06/2014, gekauft. Müßte der Wagen eigentlich Tagfahrlicht haben (über das Abblendlicht)? Laut Anleitung habe ich mal versucht es Ein- bzw. Auszuschalten, was allerdings nicht funktioniert. Kann es sein, dass der Wagen kein Tagfahrlicht hat, oder kann man es anders aktivieren?

Würde mich um Zuschriften freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo, also serienmäßig ist kein Tagfahrlicht verbaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

2014 war das Tagfahrlicht schon vorgeschrieben. Es geht aber nicht nach dem Baujahr, sondern nach dem Datum, an welchem das Modell genehmigt wurde. In deinem Fall wäre das 2010, denn 2012/13 gab es lediglich ein Facelift (die HSN und TSN sind seit 2010 gleich geblieben).

 

Beim Tagdahrlicht handelt sich um zusätzliche Scheinwerfer, daher kann es nicht einfach aktiviert werden. Diese Scheinwerfer müssen dann verbaut werden. Ob diese bei dir vorhanden sind, kann ich dir am besten sagen, wenn du mir ein Foto deiner kompletten Front zukommen lässt, bzw. wenn du es hochlädst und den Link hier postest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie du Bilder hier einfügst weißt du?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du gehst einfach auf die Seite eines Bildhosters (z.B. TinyPic). Dort klickst du dann auf "Datei auswählen" und wählst das entsprechende Bild auf deinem PC aus. Dann änderst du die Größe auf 640x480 oder 800x600 (halt irgendwas nicht allzu Großes, sonst erscheint es hier auch sehr groß :-D) und klickst dann auf "Jetzt hochladen".

Dann bekommst du diverse Links zu deinem Bild. Von denen fügst du dann einen in deinen Post hier ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo, kann es sein, dass du Nebelscheinwerfer verbaut hast?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Da haben wir doch schon die Lösung des Problems. Dort wo deine Nebelscheinwerfer eingebaut sind (also unten in der Frontblende) wäre eigentlich das Tagfahrlich. Aufgrund der Nebelscheinwerfer kann es aber dort natürlich nicht sein.

 

Kurz gesagt: Dein Tagfahrlich funktioniert nicht, weil keines verbaut ist :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartrek,

ich dachte, dass dieses Forum seriös ist und man auf seine Fragen ernsthafte Antworten bekommt.

Da liege ich wohl total falsch, oder bin nur einem "Mitglied" auf dem Leim gegangen, der nur vorspielt von der Materie Ahnung zu haben.

Schade.

Falls es noch andere Mitglieder gibt, die das hier lesen, möchte ich noch kurz etwas zur Sache mitteilen.

Mein Smart hat Nebelscheinwerfer, das muss man mir nicht erklären und darum geht es auch nicht. Bei dem Baujahr meines Smart gab es die Nebelscheinwerfer oder die LED Tagfahrleuchten mit Aufpreis zu bestellen. Das Tagfahrlicht, das ich meine, wurde über die Hauptscheinwerfer, oder Fernscheinwerfer gesteuert und konnte, laut Bedienungsanleitung, ein- und ausgeschaltet werden über den Zündschlüssel und der Lichthupe. Ich dachte, dass sei Serienmäßig und wollte wissen, wenn die Aktivierung laut Bedienungsanleitung nicht funktioniert ob man das Tagfahrlicht anders aktivieren kann.

Also Smartrek, keine Ahnung von der Materie, dann lieber die Füße still halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Das von dir genannte Tagfahrlicht existiert nicht. Es war serienmäßig nie in den Hauptscheinwerfern verbaut. Es gibt von MDC ein Modul mit dem dies ermöglicht wird, jedoch ohne Straßenzulassung.

 

Ich weiß nicht ob du da ein Märchenbuch oder eine Bedienungsanleitung (die aber dann wohl verkehrt herum) liest, aber so gehts nicht.

 

Du sagst es ja schon richtig, man konnte Nebelscheinwerfer ODER das Tagfahrlicht gegen Aufpreis haben.

 

Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht zusammen gibt es also nur ohne Zulassung oder mit den Brabus-Doppelscheinwerfern (sind aber nicht ganz günstig und haben mit den Hauptscheinwerfern auch nichts zu tun).

 

Wenn hier jemand die Füße stillzuhalten hat, dann definitiv du! Ich versuche dir hier zu helfen und werden zum Dank angepöbelt. Nein, danke. So wird dir auch kein anderes Mitglied hier behilflich sein wollen. Aber das nur als Tipp von mir.

 

 

Edit: Ich habe die Anleitung gerade noch einmal selbst gelesen und entweder braucht du dringend eine Brille oder man hat dir die falsche Anleitung ausgehändigt. In der Anleitung steht zum Tagfahrlicht folgendes:

 

"Wenn Ihr Fahrzeug mit Tagfahrlicht ausgestattet ist, schalten sich Abblend und Standlicht automatisch ein, wenn Sie den Motor starten."

 

"Ausschalten: Die Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen.

Fernlicht

Die Lichthupe einschalten und gleichzeitig auf die Taste © des Schlüssels drücken. Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht ausgeschaltet ist."

 

"Einschalten: Die Zündung ausschalten.

Die Lichthupe einschalten und gleichzeitig auf die Taste a des Schlüssels drücken. Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht eingeschaltet ist."

 

Das Ein- und Ausschalten geht aber natürlich nur wenn es auch verbaut ist. Das es im Hauptscheinwerfer sein soll, wird dort mit keinem Wort erwähnt.

 

Woher hast du diese merkwürdige Information? Gibt es in deiner Anleitung einen Passus der mir nicht bekannt ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Smarttrek war schneller

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist diese Funktion des manuell-aktivierbaren Tagfahrlichts in keinem "deutschen" Smart verbaut und kann auch nicht aktiviert werden (letztere Aussage meine ich im Forum mal aufgeschnappt zu haben).

Das hat nichts mit dem Baujahr des Smarts zu tun, sondern damit wann die Homologation (Typzulassung) erhalten wurde.

Das war beim Smart 451 ja vor 2011 (muss spätestens 2007 gewesen sein). Seit 2011 gilt ja erst die Tagfahrlichtpflicht in Deutschland.

Also so habe ich das Ganze vor paar Monaten verstanden.

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.01.2017 um 22:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.01.2017 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung Smartrek.

Hab ebenfalls all die Jahre "wenn das Fahrzeug über TFL verfügt" überlesen. :)

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.01.2017 um 21:59 Uhr hat P-yay geschrieben:

Das hat nichts mit dem Baujahr des Smarts zu tun, sondern damit wann die Homologation (Typzulassung) erhalten wurde.

Das war beim Smart 451 ja vor 2011 (muss spätestens 2007 gewesen sein). Seit 2011 gilt ja erst die Tagfahrlichtpflicht in Deutschland.

Also so habe ich das Ganze vor paar Monaten verstanden.



 

Das hast du vollkommen richtig verstanden. Es geht nicht um das Baujahr, sondern um das Datum an welchen die Typengenehmigung für das jeweilige Fahrzeug erworben wurde. Beim 451 war die letze Genehmigung 2010. Da haben sich dann auch zum letzten mal die Typenschlüssennummern und die Herstellerschlüsselnummer geändert (HSN/TSN: 1313/AHM bw. N und O).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.01.2017 um 22:05 Uhr hat P-yay geschrieben:
Danke für die Erklärung Smartrek.

Hab ebenfalls all die Jahre "wenn das Fahrzeug über TFL verfügt" überlesen.


 

Immer gerne, dafür ist das Forum da :)

 

Du, das Überlesen ist ja nicht das Problem, aber das er mich aus seinem Nichtwissen so anpöbelt geht einfach gar nicht.

 

Wie von mir geschrieben gibt es das Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern zusammen beim 451 (straßenzugelassen) nur in den Brabus-Doppelscheinwerfern (würde ich mir sogar zulegen, sind mir aber viel zu teuer).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Brabus Doppelscheinwerfern habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Sind aber wohl immer schwerer zu bekommen und letztendlich ist es bei mir am Preis gescheitert. Denn wie du schon geschrieben hast, die Dinger sind mir für diesen Zweck einfach zu teuer.

 

Hier im Forum gibt es jemanden, der diese TFL+NSW-Kombination mit E-Zulassung verbaut hat. Ersetzt dann die originalen NSW+Halterungen des 451.

 

Ist zwar kein original Teil, aber für TFL+NSW-Freunde vielleicht eine Alternative.

 

https://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/automotive-special/design-autolampen---eyecatcher-in-stylischem-look/kfz-beleuchtung-stylisch-und-trendy/nebelscheinwerfer---durchblick-mit-led/ledriving-fog---led-nebelscheinwerfer/index.jsp

 

 

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.01.2017 um 22:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 16.01.2017 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 21:35 Uhr hat Smartrek geschrieben:

....... />Edit: Ich habe die Anleitung gerade noch einmal selbst gelesen und entweder braucht du dringend eine Brille oder man hat dir die falsche Anleitung ausgehändigt. In der Anleitung steht zum Tagfahrlicht folgendes:



"Wenn Ihr Fahrzeug mit Tagfahrlicht ausgestattet ist, schalten sich Abblend und Standlicht automatisch ein, wenn Sie den Motor starten."
.......

Das Ein- und Ausschalten geht aber natürlich nur wenn es auch verbaut ist. Das es im Hauptscheinwerfer sein soll, wird dort mit keinem Wort erwähnt.


 

Kannst du mir das bitte erklären?

Soweit ich weiss, ist das Abblendlicht im Hauptscheinwerfer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 16.01.2017 um 22:28 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei mir sind die originalen NSW verbaut und nur um dann noch TFL zu haben, werde ich mir die Brabus-Teile nicht holen. Da mache ich dann lieber direkt das Abblendlicht an und kaufe mir schonmal Birnen für 5 EUR auf Vorrat :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.01.2017 um 22:25 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Kannst du mir das bitte erklären?

Soweit ich weiss, ist das Abblendlicht im Hauptscheinwerfer.

 

 

Da ich selbst keinen Smart mit TFL besitze, kann ich dir nicht genau sagen, was damit gemeint ist.

Das Abblendlicht ist im Hauptscheinwerfer (oder besser: Es ist der Hauptscheinwerfer). Warum das nun angehen soll, weiß ich auch nicht (dadurch wird es ja nicht zum Tagfahrlicht).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die BA so:

Wenn bei Motorstart das Abblendlicht angeht bezeichnet smart das als Tagfahrlicht.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.01.2017 um 22:44 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Ich verstehe die BA so:

Wenn bei Motorstart das Abblendlicht angeht bezeichnet smart das als Tagfahrlicht.

 

Zuzutrauen wäre es denen :-D

Aber das "echte" Tagfahrlicht sind weiterhin die LEDs unten in der Frontblende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.