Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donwayne

Smart Elektronik seit Scheibenwechsel im Arsch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor einigen Tagen wurde vom smart fortwo die Windschutzscheibe ausgetauscht. Seitdem ging die Elektronik immer weiter und weiter den Berg hinab. Zunächst machte sich dies bemerkbar, als während der Fahrt plötzlich vom Abblendlicht ins Fehrlicht gewechselt wurde, ohne Betätigung meinerseits (das ist vorher noch nie passiert). Dann ging plötzlich während der Fahrt das Abblendlicht gar nicht mehr, nur Fernlicht konnte während der Fahrt genutzt werden. Abschließend kam heute der GAU und der Smart lässt sich gar nicht mehr starten.

 

Wenn ich versuche den Smart zu starten, wechselt er von "N" auf "-" die Leuchte im Display für den Blinker geht an... Was ist los mit dem Smart? Kann es sein, dass die Leute beim wechsel der Windschutzscheibe scheiße gebaut haben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2016 um 22:36 Uhr hat donwayne geschrieben:
Kann es sein, dass die Leute beim wechsel der Windschutzscheibe scheiße gebaut haben?!

Du schreibst zwar nicht, welches Baujahr Dein Smart ist, aber bei einem Smart ab Bj. 2003 ist ein empfindliches SAM als Zentralelektronik verbaut, das heisst ausgesprochen Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, über das sehr viele Funktionen gesteuert werden.

Das ist das Modul im Fahrerfußraum, das auch die Sicherungen enthält.

Und wenn die Windschutzscheibe nicht dicht ist, dann läuft Wasser in das SAM rein und das hat dann so ziemlich die Auswirkungen wie von Dir beschrieben!

Wenn es die letzten Tage bei Euch geregnet haben sollte oder Du den Smart gewaschen haben solltest, dann liegt der Verdacht nahe, daß die Windschutzscheibe undicht ist und dadurch Wasser ziemlich direkt in das SAM rein läuft. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2016 um 23:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort. Sorry, das Baujahr des Smarts ist 2005.

 

Ist die von dir beschriebene Stelle auf der Beifahrerseite im Fußbereich oben? Da ist nämlich tatsächlich seit einiger Zeit (etwas länger) eine Abdeckung etwas frei, wo glaube ich einige Kabel rausschauen (hab es nicht weiter Beachtung geschenkt, da alles funktionierte...).

 

Es hat zwar die Tage geregnet, aber ich glaube nicht, dass die Scheibe undicht ist, das wäre mir aufgefallen. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aufjedenfall danke für deine erste Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2016 um 23:18 Uhr hat donwayne geschrieben:
Ist die von dir beschriebene Stelle auf der Beifahrerseite im Fußbereich oben? Da ist nämlich tatsächlich seit einiger Zeit (etwas länger) eine Abdeckung etwas frei, wo glaube ich einige Kabel rausschauen (hab es nicht weiter Beachtung geschenkt, da alles funktionierte...).

Nee, die ist im Bereich des Fahrerfußraums.

 

Damit ist das Modul gemeint, in dem auch die Sicherungen beheimatet sind.

Das ist bei Deinem Baujahr ein in sich geschlossenes Modul, das so aussieht wie auf dieser Seite zu sehen.

Allerrdings handelt es sich hier um einen englischen Rechtslenker, bei Dir befindet sich das SAM im Fahrerfußraum oberhalb Deiner Knie!

Wenn Du einen englischen Rechtslenker fährst, dann befindet sich das SAM im Beifahrerfußraum. ;-)

 

Natürlich sollte sicher gestellt sein, daß die Batterie die erforderliche Spannung liefert!

Aber sobald der Motor läuft wird die Bordspannung ja ohnehin durch die Lichtmaschine sicher gestellt, wenn alles in Ordnung ist.

Ich gehe von einem abgesoffenem SAM aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2016 um 07:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred bei MT schreibst Du, daß die Windschutzscheibe getauscht wurde, weil sie undicht war. Diese Information wäre hier auch nicht schlecht gewesen!

 

Ich denke mal, daß es hierbei um Spätschäden des Wassereinbruchs handelt!

Das Wasser läuft nämlich dabei an den Kabelbäumen entlang und dringt in das SAM ein und beginnt dort ein unheilvolles Werk.

Vom Fehlerbild ist es eigentlich ziemlich eindeutig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2016 um 22:36 Uhr hat donwayne geschrieben: Kann es sein, dass die Leute beim wechsel der Windschutzscheibe scheiße gebaut haben?!


 

Ja, dem ist so. Die SAM ist ausgetrocknet, denn sie bekommt kein Wasser mehr.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.