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Negro-Smart

Hupe am Smart 450 geht nicht mehr

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Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein Problem mit meinem Smart 450 0,6 Baujahr 2000 und hoffe auf Hilfestellung.

 

Nachdem meine Lenksäule den üblichen Tod aufgrund eines eingegammelten Kreuzgelenkes gestorben ist, habe ich dieses getauscht. Dabei habe ich natürlich auch das Lenkrad abbauen müssen.

Den Zusammenbau habe ich soweit auch hinbekommen. Leider funktioniert am Lenkrad die Hupe jetzt nicht mehr. Man hört auch kein Relaisklicken. Die Sicherung habe ich geprüft. Sie ist heile.

 

An dem Lenkrad gibt es ja nur einen 4-poligen Stecker an dem wohl auch der Airbag hängt. Die Airbag-Warnleuchte ist nicht an. Daher nehme ich mal nicht an, dass die Steckverbindung perse defekt ist, oder?

 

Ich habe dann am Lenkrad die vordere und hintere aufgesteckte Verkleidung angenommen und die vier Kontakte, auf die der Drahtbügel drücken soll, mit einer Bürste gereinigt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

 

Dann habe ich versucht herauszufinden welche der vier Kontake am Lenkrad für die Hupe zuständig sind. Dazu habe ich mein Multimeter auf Durchgangsmessung gestellt. Aber auch das geht ohne Ergebnis aus. Egal an welchem Kontakt ich messe, und egal ob die Hupe gedrückt ist, es gibt die einen Durchgang.

 

Ich hatte dann den Schleifring in Verdacht, habe aber nicht wirklich einen Plan davon wie ich aus dem Teil schlau werden soll. Abgebaut habe ich ihn noch nicht. Zu dem Schleifring kann ich ansonsten nur noch eines sagen: Beim Abbau des Lenkrades habe ich es nicht in seiner Nullstellung gehabt sondern um 180 Grad gedreht. Ansonsten wollte es mir nicht gelingen die Torxschraube zu lösen. Ob die das Lenkrad vor dem Abziehen dann wieder auf Null gedreht habe, kann ich nicht sagen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich es weit von der Nullstellung entfernt ist.

 

Hat hier noch jemand einen Tipp oder eine Idee? Das wäre wirklich klasse . Meine Recherchen waren bislang fruchtlos. 

 

Bevor es jemand anspricht: Ich weiß, dass der Airbag in dem Lenkrad steckt und nicht ungefährlich ist ;-)

 

Liebe Grüße

 

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Brauchst zu 90% ein neues Lenkrad.

Wickelspule defekt.

Hatte ich schon des öfteren bei alten Baujahren.

Einfach im Netz nach einem Vormopf Lenkrad suchen.

Dieser hat keinen Lenkwinkelsensor.

Ab facelift wirds teuer.

 

Am besten du testet vorab mit einem anderen Lenkrad,

Vielleicht hat einer in der Nachbarschaft einen vormopf

Eine TX40 schraube an der Unterseite des Lenkers.. Batterie abklemmen nicht vergessen.

 

Was du auch schauen kannst ist:

Oxidierte Kontakte direkt an der Hupe,

Oder Marderbiss in dieser Zone kommt auch vor.

 

Ich würde mit dem Lenkrad anfangen, ist das einfachste.

 

 

Gruss

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 22.06.2016 um 23:04 Uhr ]

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Sorry, für das späte Antworten und hochkrempeln des Threats. Aber du hattest Recht. Es war die Hupe.

 

Vielen Dank für deine Hilfe

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