Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarti-HM

Zusatzinstrumente einbauen Mopf 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute? Hat jemand Erfahrung wie ich beim Smart Pulse Mopf Bj 2011 die Zusatzinstrumente für Drehzahlmesser und Uhr anschließen kann, bzw wo die Anschluss-Kabel oder Stecker zu finden sind. Muss ich hierfür das Armaturenbrett ausbauen?

:-? :-?


Smarti-HM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß nur das Kombiinstrument, also der Tachometer abgezogen werden, an dem muß man nur ruckartig ziehen und irgendwo dahinter muß dann der entsprechende dreipolige Stecker rum liegen bzw. irgendwo zu sehen sein.

Gemäß den Postings auf dieser Seite, auf der es weiter unten auch um die Nachrüstung der Zusatzinstrumente beim 451er MoPf geht, liegen hinter dem Tacho evtl. sogar zwei Stecker rum. Sie könnten auch mit Gewebeband irgendwo dran gebunden sein.

Der schwarze dreipolige Stecker müsste der richtige sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2016 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Das nenne ich mal eine schnelle Reaktion.

Danke für den Tip, werde ich gleich heute versuchen.


Smarti-HM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Zusatzinstrumente schon gekauft?

Es gibt nämlich sowohl Unterschiede bei Diesel/Benziner hinsichtlich der Skalierung des Drehzahlmessers als auch Vor MoPf/MoPf hinsichtlich der Halterung der Instrumente!

Deshalb Augen auf beim Zusatzinstrumentkauf! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2016 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Danke für den Hinweis. Aber das stimmt alles überein. Habe den schwarzen Stecker inzwischen auch gefunden. Sobald das Teil da und eingebaut ist gebe ich Bescheid ob es funzt.

Mit freundlichen Grüßen

 


Smarti-HM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smarties,

 

ich habe den 451 von 12.2012, letztes Modell und die Zusatzinstrumente gekauft.

Hinten, mittig am Armaturenbrett ist ein längliches Gitter welches man vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln kann. Dort kommen die Instrumente rein. Sieht sehr gut aus und ich mag einen Drehzahlmesser im Auto, die Uhr ist ebenfalls sehr praktisch dort oben.

Der Anschlußstecker ist hinter dem Tacho am Kabelbaum befestigt.

Tachoeinheit einfach vorsichtig abziehen zum Lenkrad hin. Einen Zugdraht steckt man von der entferneten Gitteröffnung in Richtung Tachoeinheit. Kabel durch, an die Buchse dran und einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum gelungenen Einbau! :)

Die Zusatzinstrumente sehen immer gut aus, beim Facelift sind diese optimal ins Armaturenbrett integriert und überdies sehr einfach einzubauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2016 um 16:00 Uhr hat Smarti-HM geschrieben:
Sobald das Teil da und eingebaut ist gebe ich Bescheid ob es funzt.

Wie in vielen anderen Fällen blieb es leider auch hier bei der Absichtserklärung! :(

Oder bin ich blind und kann den Bescheid nicht sehen? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2019 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke. Ich habe gern einen Drehzahlmesser im Auto um mal zu sehen wie z.B. der Smart so schaltet und bei welcher Drehzahl.

Zudem möchte ich evtl. auch mal manuell Schalten / Tippen und deswegen ist auch der Drehzahlmesser wichtig.

Der Sauger 451 mit dem CS Tuning (84PS) ist jetzt richtig super, er zieht sogar bei 80 noch ganz gut los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, beim 451er muß nix mehr angelernt bzw. freigeschaltet werden, das funzt auch so gleich nach dem Einbau und dem Verbinden mit dem vorgesehenen Stecker! :).

 

Freischalten ist nur beim 450er, beim 452er und beim ganz neuen 453er erforderlich, beim 451er nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2019 um 21:07 Uhr hat Smarter_Marv geschrieben:
Gut zu wissen, Danke! Bin ein 450 Profi :)

Siehste, das unterscheidet Dich von mir.

Ich bin nur ein armer Ahnungsloser Hobbybastler mit bescheidenem Wissen zum Smart! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.