Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schluutz

Smart startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo, evtl. hat jemand eine Idee, Smart 450 700ccm,

 

der Anlasser dreht sich nicht. Er steht auf N aber er brummt nur. Schalte ich die Gänge durch kann es sein das er dann doch startet auf N. Manchmal muss ich ihn, vor und zurückzuschieben in einem Gang, dann klickt es und er lässt sich starten. Weiss jemand wo ich nachsehen müsste? Ich denke mal den Stecker zum Anlasser kann ich ausschliessen da er manche Tage auch immer startet.. Was meinen die Profis? Ich möchte ihn die nächsten Monate verkaufen da ich mich vergrössern muss. Danke und Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2016 um 16:14 Uhr hat schluutz geschrieben:
Ich denke mal den Stecker zum Anlasser kann ich ausschliessen da er manche Tage auch immer startet..

Diese Logik musst Du mir mal erklären, ein Wackelkontakt folgt nämlich in der Regel keiner Gesetzmässigkeit! ;-)

 

Am wichtigsten wäre meines Erachtens, am SAM am Stecker N11-6 am Pin 1 zu messen, von dort geht es nämlich über den Kabelbaum direkt zum Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers!

Dann noch am Steckkabelschuh direkt messen, wenn man dort ran kommt.

Mit Klimaanlage ist es naturgemäß schwierig, an diesen Steckkabelschuh am Magnetschalter ran zu kommen.

 

Was verstehst Du denn unter "Er brummt nur?" :-?

Meinst Du damit wenn du die Zündung einschaltest oder wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst?

 

Ideen hätte ich jede Menge, die Frage ist nur, ob Du sie realisieren kannst! ;-)

 

Steckerbelegung SAM

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2016 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch ein bißchen so an wie Dein Problem in diesem Fred vom letzten Jahr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2016 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das ist richtig. Ich habe mit einer langen Zange den Kantakt abgenommen und gemessen. Das war in Ordnung. Wenn er mal nicht startet brauche ich nur einen Gang reinmachen und vor und zurückschieben dann KLICKT es und er kann starten. Manchmal reicht es auch die Gänge mehrmals durchzuschalten. Dann springt er auch an. Es sollte nicht am Kontakt liegen, eher an einer Freischaltung vom Getriebe her, das Problem hat hier im Forum und schon mal jemand bei Youtube beschrieben aber es gab keine Lösung dafür. Gruss Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise dreht der Anlasser auch frei, ich weiss nicht wie laut er ist wenn er frei dreht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist eine seltsame Beschreibung.

Ich denke nicht, daß anhand dieser aus der Ferne jemand eine Diagnose stellen kann! :(

 

Da haben viele schon Probleme damit, wenn sie den Smart vor sich stehen haben, aber anhand dieser Beschreibung, never ever!

 

Wenn Du ausreichend Spannung am Steckkabelschuh des Anlassers messen kannst und die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit gut ist, dann kann eigentlich nur noch der Anlasser mit seinem magnetschalter der Verursacher sein.

Das Blöde ist eben, daß der Anlassertausch beim Smart relativ aufwändig und teuer ist!

 

Die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit sollte aber auf jeden Fall überprüft werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2016 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn es die Masseleitung ist welche zur hinteren Stoßstange geht, die ist ok. Auch alles blank gemacht.

Gibt es noch eine andere? Gruß und danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Geräusch was man dann hört wenn man Anlassen möchte wird die Benzinpumpe sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal beim Anlassen kräftig auf den Anlasser klopfen: Hammer und Stange, Verlängerung.

Das war es bei mir, vermutlich klemmt dann der Magnetschalter oder der Anlasser.

 

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dies ist aber nur gut zur Diagnose oder als Notbehelf, natürlich keine Lösung. Wenn der Anlasser darauf reagiert, dann ist das nur ein Zeichen, daß der Magnetschalter verschlissen ist. Die übliche Lösung ist dann, einen überholten Anlasser im Austausch einzubauen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ok ich danke euch, ich werde es probieren. Ich melde mich dann wieder. Freundliche Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Interesse an meinem Smart hat einfach melden. Ist ein Passion mit 64000 auf der Uhr, Startschwierigkeiten ab und zu und die Klima kühlt nicht. Sonst ganz schick. Foto folgt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.