Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
el_diablo

Beleuchtung für Fußraum

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle.

 

Ich möchte folgende LEDs als Fußraumbeleuchtung anschließen. Möchte die unter den Armaturenbrett kleben.

 

Diese hier

 

Ich möchte es so haben, dass wenn ich meine Scheinwerfer einschalte, die LEDs mit angehen.

 

Also brauche ich Strom vom Scheinwerfer.

 

Kann mir bitte einer sagen, wo ich beim 450er im Innenraum den Strom abgreifen kann?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Eine davon wäre die Leitung zum Radio, am Radiostecker ist ein Pin, der zur Beleuchtung genutzt wird, diese ist am Pin 6 des Steckers in der Kammer A aufgelegt, siehe diese Seite.

Diese Leitung könnte angezapft werden.

 

Dazu müsste das Radio raus genommen werden, wie das geht wäre auf dieser Seite beschrieben!

Je nachdem, welches Radio eingebaut ist, wäre die Vorgehensweise etwas unterschiedlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2016 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Aber dann geht ja die Beleuchtung nur mit dem Radio an und nicht mit dem Scheinwerfer bzw. Standlicht?

 

Ich möchte die Fußraumbeleuchtung halt nur an haben, wenn ich auch die Scheinwerfer anschalte, bzw. wenn es dunkel ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2016 um 20:16 Uhr hat el_diablo geschrieben:
Aber dann geht ja die Beleuchtung nur mit dem Radio an und nicht mit dem Scheinwerfer bzw. Standlicht?

Hallole Du,

 

das ist ein Trugschluss, das hat mit dem Radio nix zu tun!

Die Klemme 58 ist kein Ausgang am Radio, der spannungsführend ist, wenn das Radio eingeschaltet wird, sondern diese Klemme resultiert aus der Beleuchtung, die ist spannungsführend, wenn du das Licht einschaltest!

Das ist nämlich ein Eingang in das Radio, wenn z.B. ein Display oder eine Skala damit bei eingeschalteter Beleuchtung erhellt werden sollte.

Diese Klemme 58 ist spannungsführend, wenn Du die Beleuchtung des Fahrzeugs einschaltest und zwar bei Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht!

 

Look here!

 

Das ist genau das, was Du brauchst!

Das kannst Du mir ruhig glauben, auch wenn ich Ahnungslos bin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2016 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos, werde ich dann die nächste Woche versuchen.

Also einfach an die Klemme ein Kabel mit anhängen und dieses an Plus von den LEDs.

Und Masse ist ja Klemme 31 direkt daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.