Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haferpops

Lichschalter Relais Umbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da die meisten Links inaktiv oder uralt

sind, und die Suche nichts hilfreiches ausgespuckt hat frage ich mal auf diesem Wege:

 

Ich suche die alten Anleitungen wie ich die

Lichtschalter auf Relais umbauen kann einmal

für CDI BJ 2000 Oldliner ZEE und einmal

Facelift 2003er SAM.

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2015 um 05:51 Uhr hat Haferpops geschrieben:
und einmal Facelift 2003er SAM.

Wozu willst Du einen 2003er mit SAM auf Relais umbauen, bei dem wird das Licht bereits mit Relais im SAM geschaltet.

Siehe auch diese Seite!

Da läuft nicht der komplette Lichtstrom über den Lichtschalter wie das bei ZEE Smarts der Fall war, sondern nur ein geringer Steuerstrom!

 

Sinn macht ein solcher Umbau nur bei ZEE Smarts.

In diesem Beitrag hat MB Nalbach geschrieben, daß er die Signale direkt vom Lichtschalter unter dem Kombiinstrument abgegriffen hat, die Klemmenbezeichnungen scheinen dort gut lesbar am Stecker abzunehmen zu sein.

Die Klemmenbezeichnung ist 56a für das Fernlicht und 56b für das Abblendlicht siehe diese Liste!

Diese beiden Signale stellen Deine Ansteuersignale für die Relais dar.

Wo Du diese verbaust, bleibt Dir überlassen, aber sie sollten aufgrund der Spannungsabfälle auf den Leitungen möglichst nahe am Verbraucher sitzen.

Ich würde sie irgendwo in der Nähe der ZEE verbauen.

Dann gehst Du mit abgesichertem Plus auf den Kontakt der Relais und von dort aus dann zu den Scheinwerfern. Du musst aber beachten, daß die Kontakte der Relais höhere Ströme aushalten müssen!

Die Scheinwerfer haben ja zusammen 120 Watt, was über 10 Ampere sind!

Deshalb müssen auf jeden Fall geeignete Relais verwendet werden!

Aufgrund der Ausfallhäufigkeit der Lichtschalter hätte Smart da schon längst eine Plug&Play Lösung präsentieren müssen.

Aber man hat ja die Jahre ganz gut an den Lichtschaltern verdient, weil ja viele durch die Kunden bezahlt worden sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2015 um 07:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AL,

 

ich wollte das SAM entlasten da mir die Kontakte des Scheinwerfers 6+7 zu nah am Problematischen

11-3er für die Kraftstoffpumpe verlaufen.

 

-Da ich am 2003er SAM vorhabe ein Relais für die Kraftstoffpumpe zu verbauen

und ich eh einen 10er Pack Relais gekauft habe

wollte ich gleich die anderen bekannten

Schwachpunkte mit ausbessern.

 

Ich dachte da an ein voll steckbares System an SAM und Sicherungskasten um es ggf bei Fahrzeugwechsel einfach mit zu übernehmen.

 

Wobei ich nicht weiß ob es am 2003er sinllos wäre wenn erst einmal das Relais für die KP eingesetzt ist.

Das müsste mann dann ausmessen.

 

Aber ich bin da ziemlich altmodisch - ich arbeite

bei diesen Sachen lieber mit guten Crimpsteckern, Kabeln und Relais, da ich wahhrscheinlich einer

der wenigen bin die auf die ZEE stehen:

-klassische Fehlersuche

-defektes Relais tauschen

-fertig!

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2015 um 13:46 Uhr hat Haferpops geschrieben:
ich wollte das SAM entlasten da mir die Kontakte des Scheinwerfers 6+7 zu nah am Problematischen 11-3er für die Kraftstoffpumpe verlaufen.

OK, das erklärt das Ansinnen natürlich, daran hatte ich gar nicht gedacht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.