Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SaschaD

Röhren(des Geräusch) bei kaltem Motor

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

seit einigen Wochen röhrt unser Smart 450 Cabrio direkt nach dem Starten. Zuerst dachte ich an so etwas wie einen Riss im Auspuff, der sich dann durch thermische Verformung wieder schliesst oder so, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses Röhren zu einem klar definierten Zeitpunkt aufhört: man hört so 1-2min nach dem Start (je nachdem, wie schnell der Motor warm wird) irgendwo im Amaturenbrettbereich ein Relais klicken und danach ist es sofort weg.

 

Hat da irgendjemand eine Idee zu?

 

Vielen Dank im voraus,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Relaisklicken bzw. vermutlich auch das Geräusch entsteht durch die Sekundärlufteinblasung, die bei Smarts mit 698 ccm Motor ab 2003 eingebaut wurde.

Dieses Dingens sieht aus wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen und ist rechts vom Motor auf dem Träger verbaut!

Dieses Gebläse fördert über einen Elektromotor, in der Kaltlaufphase Frischluft in den Abgastrakt, um die Schadstoffbelastung zu senken und die Lambdasonde schneller auf Temperatur zu bringen!

Diese Pumpe wird in Abhängigkeit von dem Betriebszustand mehrfach aus- und eingeschaltet, das hört man an dem Relaisklicken und evtl. an Spannungsschwankungen, das sieht man bei Dunkelheit auch, daß das Licht im Takt des Relaisklickens heller und dunkler wird, weil die Pumpe eine relativ hohe Stromaufnahme hat!

 

Die Geräusche kommen dann bei Dir evtl. von der Pumpe selbst oder von einer Undichtigkeit, die irgendwo im Luftstrom vorhanden ist.

Normalerweise hört man von der Pumpe nur ein leises Laufgeräusch, das sich irgendwie turbinenartig anhört.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2015 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für die rasche Hilfe. Wie üblich lagst Du komplett richtig. Der Schlauch, der von der Pumpe in den Motorblock hineinführte, war motorseitig vom Stutzen abgerutscht und hing lose im Motorraum...

 

Hab ihn jetzt wieder draufgeschoben und das Röhren ist weg. :)

 

Eine Frage hab ich noch: ist der Schlauch normalerweise mit einer Schlauchschelle gesichert oder sollte der auch so halten?

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2015 um 15:02 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Eine Frage hab ich noch: ist der Schlauch normalerweise mit einer Schlauchschelle gesichert oder sollte der auch so halten?

Kann ich dir gar nicht sagen, siehe Nick! :)

Kann auch bei meinem Smart gerade nicht schauen!

 

Aber wenn der bei Dir abgerutscht ist, dann würde ich ihn eben an Deiner Stelle ganz einfach mit einer Schlauchschelle sichern, auch wenn er vielleicht normalerweise keine dran hätte. Also zumindest ich würde so vorgehen! :)

 

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

 

Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste, aber nix geht!

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2015 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.