Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W124Forfour

Forfour 454 Panoramadach: Alternative zum Original-Neuteil?

Empfohlene Beiträge

Liebe "Smarties",

bin neu hier mit meinem 2004er Forfour mit festem Panoramadach.

Freue mich, hier zu sein und grüße alle Smart-Fans!

 

Mein Auto ist in sehr gutem Zustand, abgesehen vom Panoramadach, dessen vordere Kunststoffhälfte Mikrorisse aufweist. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Als Perfektionist möchte ich das Dach gerne austauschen. Kaum in Frage kommt dabei das Originalteil, denn man muss für deutlich über 1000 Euro die gläserne Hälfte mitbestellen. :o

Das Dach ist aus Makrolon. Dieser Werkstoff ist auf dem Markt erhältlich.

Frage: Gab es bereits Bemühungen (evtl. auch über Clubs):

- Bei Smart nur das Kunststoffteil zu bekommen

- Über den Hersteller freeglass das Teil direkt und günstiger zu bekommen

- das Teil bei einem Kunststoffverarbeiter nachmachen zu lassen (Makrolon ist in Scheibenform erhältlich, müsste dann ggf. noch veredelt werden (Folie?)

Für Eure Antworten vielen Dank!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2015 um 12:52 Uhr hat W124Forfour geschrieben:
...

Frage: Gab es bereits Bemühungen (evtl. auch über Clubs):

- Bei Smart nur das Kunststoffteil zu bekommen

- Über den Hersteller freeglass das Teil direkt und günstiger zu bekommen

- das Teil bei einem Kunststoffverarbeiter nachmachen zu lassen (Makrolon ist in Scheibenform erhältlich, müsste dann ggf. noch veredelt werden (Folie?)
...

 

Nein, nein und nein.

 

Ich halte alle drei Wege auch für Aussichtslos, wenn ich diese Phrase mal im Zusammenhang mit einem Makrolondach verwenden darf.

 

 

Tutur

 

P.S. die Risse sind vermutlich auf falschen Zusatz zum Wischwasser zurückzuführen.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Einschätzung Tutur.

In der Tat wird es nicht leicht sein, hier zum Ziel zu kommen. Aber die Hersteller lassen schon mit sich reden. Ich bin im Mercedes W124 Club und über das Clubmanagement lassen sich durchaus Themen adressieren.

 

Und die Nachfertigungs-Option besteht m.E. durchaus: Es gibt doch so viele Teile aus dem Zubehör, die Originalteile ersetzen (klar, nicht immer in bester Qualität), da müsste es doch auch hier einen Weg geben.

Vielleicht wäre es sogar für einen mittelständischen Kunststoffverarbeiter wirtschaftlich interessant, wenn er dieses Dach nachfertigt.

Klar, ich bin kein Techniker, vielleicht gibt es K-O-Kriterien, aber die würde ich halt gern mal hören (lesen) ;-)

Es gibt übrigens Betriebe die Kunststoffscheiben herstellen, die der TÜV akzeptiert...

[ Diese Nachricht wurde editiert von W124Forfour am 15.09.2015 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ForFour wird seit 2006 nicht mehr produziert.

 

Es hat zumindest in D nie einen organisierten Club oder vergleichbares gegeben.

 

Sämtliche Produktionswerkzeuge aller Kunststoffspritzguss- und Formteile wurden von SMART bzw. DaimlerChrysler nach Produktionsende und nach Ende der Lifetime-Ersatzteilproduktion aufgrund der rechtlichen Situation (SMART hat als eigenständige GmbH im Zuge der Beendigung der Zusammenarbeit von DaimlerChrysler und Mitsubishi geendet) eingezogen und liegen entweder eingemottet irgendwo herum oder wurden sogar verschrottet.

 

Mercedes wird 9 Jahre nach Produktionsende keinen neuen Nummernkreis für geänderte Ersatzteile mehr im SAP anlegen und verwalten. Und es wird auch niemand die ganzen gefertigten und eingelagerten Panoramadächer wieder aus dem Karton holen, demontieren und neu verpacken.

 

Ich weiß jetzt nicht genau wer das Panoramadach hergestellt hat (meiner hat das Schiebedach), aber ich weiß das ein Hersteller von einem der drei Dächer einige Zeit nach Produktionsende des ForFour in die Insolvenz gegangen ist und heute so nicht mehr existiert. Mit etwas Pech war es eben dieser Hersteller des Panoramadaches.

 

Es bleibt also nur der Weg mit einem alternativen Hersteller zu sprechen. Der müsste aber die entsprechende Umformmatrize herstellen (lassen). Diese Kosten wird der Hersteller ganz bestimmt nicht tragen wollen wenn er nur ein paar Dutzend Dachhälften herstellen wird. Und dann muss ja auch noch jemand gefunden werden der die Einbaut. Deshalb halte ich diesem Weg für unrealistisch.

 

 

Aber Deine Fragen bezogen sich ja nicht auf technische Lösungsansätze, sondern ob es von irgendeinem Club schon entsprechende Bemühungen gab.

 

Nein, gab es nicht, gibt es nicht und wird es IMHO auch nicht geben.

 

 

Tutur

 

 

P.S.: hier wird mehr über den ForFour gesprochen: www.44forum.de

 

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 16.09.2015 um 08:12 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.