Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nize93

Bremsleuchte, ABS-Warnleuchte und Warnleuchte leuchten ständig bei eingeschaltetem Licht

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wie oben schon geschildert, leuchten die Symbole bei eingeschaltetem Licht. Hinzu kommt wenn ich bremese leuchtet mein Standlicht und Bremslicht auf (bei ausgeschaltetem Licht).

 

Zur Info: Habe gestern ein Rücklicht gewechselt und den Scheibenwischermotor mit Gestänge gewechselt und die Sicherrung für den Front-Scheibenwischer getauscht.

 

Ich fahre ein Smart 452.

 

Wäre toll wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

 

Danke im Vorraus

MFG

Nize93

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2015 um 06:51 Uhr hat nize93 geschrieben:
Zur Info: Habe gestern ein Rücklicht gewechselt

Ich denke mal, Du hast entweder eine verkehrte Glühbirne eingebaut oder die richtige Glühbirne verkehrt eingebaut, obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte.

Ich kenne zwar den Roady nicht, aber ich denke, auch dieser hat eine Zweifadenglühbirne als kombinierte Rücklicht- /Bremslichtglühbirne eingebaut.

Zumindest wird mir dieses hier und dort bestätigt! :)

 

Hast Du eine Zweifadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt eingebaut?

Die von Dir beschriebenen Effekte sind das typische Erscheinungsbild, wenn die beiden Kontakte im Lampensockel der Rückleuchte eine unzulässige elektrische Verbindung miteinander haben, dann beeinflussen sich Rücklicht und Bremslicht gegenseitig wie bei Dir aktuell zu sehen!!

Dies passiert entweder, wenn man eine Einfadenglühbirne mit Mittelkontakt einbaut, dann berührt dieser Mittelkontakt die beiden seitlich liegenden Kontakte im Sockel gleichzeitig und stellt diese elektrische Verbindung her oder wenn man eine Zweifadenglühlampe verkehrt einbaut!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies bei Dir der Fall ist!

Entnehme mal die neu eingesetzte Glühlampe wieder aus der Heckleuchte und dann wirst Du sehen, daß diese Effekte weg sind!

Und dann schaust Du Dir mal die Glühlampe und dann den Sockel bzw. dessen Kontakte an, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2015 um 07:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke für die fixe Antwort ;-)

 

Kann natürlich sein das ich eine falsche Birne einegesetzt habe....(denke das kann als Auto-Laie mal passiert :roll: )

 

Werde das mal Heute prüfen!

 

Ansonsten melde ich mich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2015 um 07:25 Uhr hat nize93 geschrieben:
Werde das mal Heute prüfen!
Ansonsten melde ich mich :-D

Ich würde Dich bitten, auf jeden Fall ein kurzes Feedback zu geben, auch wenn alles wieder fehlerfrei funktioniert.

Das machen nämlich sehr viele nicht! :(

 

Aber nur auf diesem Weg kann eine sinnvolle Wissensbasis in einem Forum entstehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2015 um 07:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.....

 

So wie es aussieht habe ich eine zweidrathtige eingebaut mit zwei Kontakten...

 

Was kann ich nun tun? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß der Fehler mit den Kontrolleuchten beseitigt ist, wenn Du diese neue Glühbirne wieder aus der Rückleuchteneinheit entnimmst!

Sollte dies so sein, dann hast Du evtl. diese Glühlampe verkehrt eingesetzt.

Die Glühlampe hat normalerweise entsprechende Führungspins am metallenen Teil des Lampensockels, damit diese nicht verkehrt eingesetzt werden kann!

 

Normalerweise sollte man immer vor dem Austausch die Position der Glühwendel ansehen und sich merken, wie diese Glühlampe ursprünglich eingesetzt war.

Dann weiss man, wie es bei der neuen ebenfalls aussehen sollte.

Du könntest es ja mal an der anderen Rückleuchteneinheit ansehen, wie diese Glühlampe korrekt eingesetzt aussieht.

Am besten aber dort nix dran machen! ;-)

 

Wenn Du in den Lampensockel schaust, der in der Rückleuchteneinheit vorhanden ist, dann siehst Du darin doch zwei Kontakte liegen.

Und wenn Du hinten auf die Glühlampe schaust, sind dort ebenfalls zwei Kontakte zu sehen.

Bei eingesetzter Glühlampe müssen die Kontakte so liegen, daß sie gleichsinnig zu den Kontakten im Sockel sind und diese nicht miteinander verbinden.

Genau dieses ist bei Dir meiner Meinung nach aber der Fall, die Kontakte der Glühlampe bilden eine Brücke zwischen den Kontakten im Sockel und schaffen eine unzulässige Verbindung zwischen Rücklicht und Bremslicht mit dem entsprechenden Auswirkungen, die Du beschrieben hast!

 

Sorry, ist aus der Ferne nicht besser zu beschreiben, den Rest müsstest Du schon selbst schaffen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2015 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar,

 

werde ich nach Feierabend direkt versuchen ;-)

 

Vorab schon mal vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Dir eine versierte Tankstelle mit einem Tankwart, der seinen Namen im ursprünglichen Sinn noch erfüllt, oder ein Boschdienst in der Gegend sind, fahr dorthin und lass die Glühlampe einbauen, wenn Du es selbst nicht schaffen solltest!! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2015 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

hab es hinbekommen lag daran das die Birne falsch eindedreht war....

 

Danke :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, klappt doch! :)

 

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

 

Durch das falsche Einsetzen der Glühbirne wurden durch die beiden Anschlüsse im Lampensockel der Glühbirne die beiden Kontakte für die Rücklicht- und Bremslichtfunktion in der Fassung im Lampenträger miteinander verbunden, dadurch entstehen dann die von Dir beschriebenen Effekte!

 

Elles ned so oifach, wenn mer's doppelt nimmt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2015 um 06:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Zweifadenlampen und deren Fassungen können die lustigsten Effekte entstehen. Teilweise hängt ein Glühfaden runter, wenn er reißt und berührt dann den zweiten Faden. Da habe ich bei anderen Autos schon gesehen, dass z. B. die Blinklampe mit aufleuchtete oder der Rückfahrscheinwerfer...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2015 um 07:36 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Da habe ich bei anderen Autos schon gesehen, dass z. B. die Blinklampe mit aufleuchtete oder der Rückfahrscheinwerfer...

Dieser Effekt kann aber auch durch Masseschweinereien entstehen!

Damit meine ich jetzt keinen Gruppensex, sondern die Tatsache, daß die Masse der Rückleuchteneinheit nicht in Ordnung ist.

Und in diesem Fall wird dann die Masse über die Rückleuchten anderer Funktionen "geholt"!

Das führt dazu, daß die ganze Rückleuchte spinnt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2015 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.