Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Bessere Leistung nach Service?

Empfohlene Beiträge

Vor 2 Wochen hatte ich meinen 451 MHD (2010, Vormopf) beim erweiterten Ölwechselservice.

Seitdem habe ich den Eindruck, dass der 71Ps-Motor besser geht, d.h. er beschleunigt besser untenrum und dreht freier obenrum.

 

Kann es sein, dass eine verbesserte, aktualisierte Software aufgespielt wurde oder ich es mir nur einbilde.

 

Danke und Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bekommt er mit dem neuen Luftfilter etwas mehr Sauerstoff :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Erlebnis habe ich auch seit 2 Wochen ( 2009er 71ps mhd). Dachte es ist Einbildung.

Bei mir wurde ausserdem dieser Riemen des Startgenerators durch einen verbesserten ( mit Schwingungsdämpfer) auf Kulanz ersetzt.

Ich hoffe die Bezeichnungen sind richtig (bbin technischer Laie)

 

Gruss andi 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht alleine :-D

Vielleicht ist meiner nach nun 86.000 km erst richtig freigefahren ;-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Interessant. Seit der Servicemaßnahme MHD habe ich bei meinem Mopf 2011 auch eine kleine Steigerung festgestellt. In Zahlen bis zu 3 km/h mehr Topspeed nach GPS. :-D Er dreht irgendwie freier beim Beschleunigen, aber an der Motorsoftware kann es nicht liegen, denn mein Kleiner hat die MDC-Software drauf. Dafür habe ich festgestellt, dass nach erreichen von 60° gemessen über OBD die Spannung zurückgenommen wird es liegen nur noch im Stand die 14,3/14,4 Volt an. Während der Fahrt sinkt die Spannung bis auf 12,9 V runter außer ich schalte das Licht ein dann sind sofort wieder die 14,3 V da. Die Batterie kann es nicht sein, die habe ich kontrolliert.

Kann es sein, dass der Generator per Software bei voller Batterie die Leistung drosselt und durch weniger Reibung die Fahrleistung steigt? Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Aber ich bin auch Laie.

 

Der Verbrauch ist bei den Temperaturen wieder normal. Im Winter war nach der Ventilstillegung ein Mehrverbrauch durch die wesentlich längere Kaltlaufvase von bis zu 0,8L fest zu stellen (fast nur Langstrecke). Bin mal gespannt, wie hoch der Verbrauch bei einem richtigen Winter mit kräftigem Frost mit dieser getürkten Maßnahme liegt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 19.05.2015 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Tankfüllung nach diesem Service hatte ich auf gleicher Strecke ca. 0,3 ltr./100km weniger Verbrauch, obwohl er gefühlsmäßig kräftiger geworden ist.

 

Vielleicht Alles nur Zufall ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 19.05.2015 um 21:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 19.05.2015 um 21:49 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

au backe,

 

leute, kann es eventuell auch daran liegen dass ihr euch bissl zu wenig um eure kisten kümmert und die befreiedne wirkung endlich mal den verdreckten luffi loszuwerden und auch endlich mal das wort zündung umzusetzen bei den dingern wunder bewirken???

 

wenn ihr nun so vermehrt frühlingsgefühle bekommt NACH dem service- schlage ich vor dass ihr mal den kofferraum noch leer macht, dann läuft die kiste bestimmt nochmal 2 km/h mehr TOPspeed *ggg

au backe, was läuft so ein 71 ps mhd, 151?153? fs würden mich auch 10 kmh nicht wirklich beglücken, sorry.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@t-smart

 

Mein Ölservice lag 2 Monate und damit gut 5tkm vor der Servicemaßnahme mit dem Riemenkitt. Einen Wartungsstau gibt es bei mir nicht. Und die Topspeed liegt auf gerader Strecke mit genug Anlauf etwa 20 km/h nach GPS über deinem Schätzwert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist scheckheftgepflegt, also "nicht kümmern" trifft bei meinem Smartie nicht zu.

Wie schon geschrieben, vielleicht nur Einbildung ?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbildung ? Von wegen das sind "Glücksgefühle"!

 

1x im Jahr wird der Smartie + Besitzer glücklich gemacht ... egal ob alles "selber gewartet" oder im SC erledigt wurde.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun 2 Tankfüllungen ist der Verbrauch um 0,4 ltr. gesunken, trotz gefühlt besserer Leistungsabgabe.

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, ob die Service-Intervalle beim MHD mit 20tkm wirklich kurz genug gewählt sind...

 

Mein Roadie hatte jedenfalls nach dem Service neulich (Öl + Kerzen) nicht mehr Laune, aber einen meßbaren (wenn auch geringen) Minderverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.