Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_Cabrio_Cdi

ruckelt bzw. vibriert beim Gang einlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich denke mal, dass hier richtig bin :-D .

Habe Probleme mit meinem Smart:cry:

BJ 2001 Cabrio CDI Vollautomatik

 

Bekomme kein Gang mehr rein. Sobald ich in den ersten Gang legen will, ruckelt bzw. vibriert das Getriebe oder was auch immer und das wars und die esp-Kontrollleuchte ist ständig an. Beim Abklemmen der Batterie hat das Auto dann funktioniert, habe mich aber zu früh gefreut :lol:

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

 

 

gruß

smartCabrioCdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit dem Kupplungsaktuator und dem Pfännle aus! ;-)

Es gibt ja keinen Smart mit Vollautomatik, der Automatikmodus wird nur vorgetäuscht!

Der Smart hat eigentlich ein ganz normales mechanisches sequentielles Schaltgetriebe und eine konventionelle Kupplung, allerdings werden die Kupplungs- und Schaltvorgänge von elektrischen Helferleins vorgenommen und in Verbindung mit diesen ist die Steuerung in der Lage, dir einen Automatikmodus vorzutäuschen, weil diese die Aktuatoren ansteuert und natürlich machen kann, was sie will.

Auch selbsttätig kuppeln und schalten und walten! ;-)

 

Die konventionelle Kupplung wird durch den Kupplungsaktuator bedient und die Gangwechsel werden vom Schaltaktuator vorgenommen!

Der Kupplungsaktuator ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung dran und ist unten an der Getriebebox montiert.

Der Kupplungsaktuator wäre auf dieser Seite zu sehen, wie es da drin aussieht, auf jener Seite!

Der Kupplungsaktuator ist quasi Dein linker fuß, durch den Dorn, der da raus gedrückt wird, durch den wird über den Ausrückhebel die Kupplung betätigt.

Das Gegenstück am Ausrückhebel ist eine Pfanne, in die dieser Dorn drückt.

Gerade beim Diesel kommt es häufig vor, daß diese Pfanne durchgerostet ist und dann drückt der Dorn quasi ins Leere, nämlich in das Loch in der Pfanne des Ausrückhebels.

Beim Einschalten der Zündung muß der Dorn bereits aus dem Kupplungsaktuator ein Stück raus kommen, bei Ausschalten wird er einzegogen.

Das hört man normalerweise schon an einem knarzenden Geräusch, das dabei erzeugt wird.

Du solltest mal beobachten, ob dies einwandfrei funktioniert, wenn ein zweiter mann die Zündung aus- und einschaltet.

 

Was du auch noch ausprobieren solltest, ob bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Gänge, entweder Rückwärtsgang oder erster Gang eingelegt werden können.

Wenn es bei stehendem Motor funktioniert, dann wird entweder die Kupplung nicht betätigt oder die Kupplung wäre defekt.

Deshalb lässt sich dann bei laufendem Motor kein Gang einlegen.

 

Der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt, ist wiederum ein Elektromotor, der direkt an das Getriebe angeflanscht ist.

 

By the way, wie viele Kilometer hat denn Dein offenes Diesel-Wiesel gelaufen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2015 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TOP. Danke erst mal für deine ausführliche Antwort.

Quote:

Was du auch noch ausprobieren solltest, ob bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Gänge, entweder Rückwärtsgang oder erster Gang eingelegt werden können.

 

Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen, ist, bei stehendem Motor kann ich keine Gänge noch nicht mal den Rückwärtsgang einlegen und das Zünden funktioniert auch nicht auf anhieb. Meistens beim 2. mal.

 

Mein Diesel-Wiesel hat 163t auf'm Buckel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_Cabrio_Cdi am 22.04.2015 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 17:04 Uhr hat smart_Cabrio_Cdi geschrieben:
Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen, ist, bei stehendem Motor kann ich keine Gänge noch nicht mal den Rückwärtsgang einlegen und das Zünden funktioniert auch nicht auf anhieb. Meistens beim 2. mal.

Hört sich alles a weng gomsch o!

Auf Deutsch: Hört sich alles etwas komisch an! ;-)

 

Was wird denn bei der Arie im Display der Ganganzeige angezeigt?

Was klar ist, der Motor kann nur bei dargestelltem "N" im Display gestartet werden, wenn etwas anderes angezeigt wird, sperrt die Steuerung den Anlasser!

Und das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, es kann nämlich auch sein, daß dies der Fall ist aber das "N" trotzdem nicht im Display steht.

Und wie geschrieben, der Anlasser wird nur angesteuert, wenn das "N" im Display erscheint, sonst nicht!

 

Und was wird angezeigt, wenn du im Stand den Rückwärtsgang oder den ersten Gang einlegen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich, um Dir empfehlenswerte Alternativen zu den Smart Centern geben zu können, die ohnehin nur auf teure Materialschlachten aus sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt etwas verwirrt :-?

Habe den Smart jetzt ohne Probleme anbekommen. Ging beim ersten mal direkt an. Bin eine Runde gefahren, habe ihn geparkt, habe den Motor ausgemacht und habe ihn wieder angemacht. Ganz ohne Probleme, als wäre nichts gewesen.

Fahre mit dem Smart jeden Tag 90km. Hat wohl eine Erholung gebraucht :lol:

Hat das vielleicht was mit der Batterie zutun?

Habe den Smart gestern von der Batterie abgeklemmt für paar Sekunden.

 

komme aus Kreis Offenbach

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_Cabrio_Cdi am 22.04.2015 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 18:41 Uhr hat smart_Cabrio_Cdi geschrieben:
komme aus Kreis Offenbach

Dort wären mir keine Alternativen bekannt, aber das will nix heissen! ;-)

 

Ich denke eher nicht, daß dies was mit der Batterie zu tun hat, aber kann man nie wissen.

Auf jeden Fall solltest Du mal zukünftig das Display der Ganganzeige im Blick haben, was dort angezeigt wird, wenn er muckt!

Das ist nämlich elementar!

 

Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du jetzt auch im Stand wieder bei getretener Bremse und eingeschalteter Zündung wieder auf den Rückwärtsgang und den ersten Gang schalten.

Das muß nämlich gehen!

Und es ist immer gut, wenn man das ausprobiert, solange alles funktioniert, dann weiss man nämlich, wie das reagieren muß, wenn es mal nicht funktioniert!

 

Sehr oft sind auch in den Kabelbäumen zu den Aktuatoren schadhafte Stellen an der verkabelung.

Aber das lässt sich aufgrund Deiner Beschreibung im Augenblick schlecht sagen, woraus das Problem resultiert.

Das musste erst mal noch beobachten, wenn es wieder auftritt, daß es ganz weg ist, daran glaube ich eher nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2015 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du jetzt auch im Stand wieder bei getretener Bremse und eingeschalteter Zündung wieder auf den Rückwärtsgang und den ersten Gang schalten.

Das ist richtig.

 

So habe wieder dem Smart gestartet. Alles wieder in Ordnung. Läuft wie'ne 1 :lol:

Naja einfach weiter beobachten.

 

Ich habe da noch eine Frage. Mein Smart, wenn ich auf A wechsel und fahre, schaltet er zu früh hoch. Kann man das irgendwie so einstellen, dass er später schaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.