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Jaavaa

Smart Schaltproblem

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Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Gestern ist mein Smart (BJ 2001, ForTwo Coupe CDI, 140k KM) an der Ampel auf einmal beim losfahren nach vorne gehüpft. Dabei hat es einen lauten Knall gegeben. Das Auto wird ausschließlich Langstrecke gefahren. Ich hatte bisher keine rutschende Kupplung o.ä.

Seit dem Vorfall schaltet der Smart sehr spät, manchmal auch gar nicht. Auch die 3 Striche im Display waren schon kurzzeitig da.

Heute, nachdem er über Nacht stand lief er ein pasr KM wieder normal, dann fing es wieder an. Er knallt dann beim runterschalten die Gänge rein, beim hochschalten nimmt er sich viel Zeit. Beim losfahren muss man auch sachte Gas geben, er hüpft sonst nach vorne.

 

Was meint ihr? Aktuator? Pfanne? Ausrücklager? Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Stefan

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Also wenn das bei dem Kilometerstand noch die erste Kupplung sein sollte, wovon ich ausgehe, dann befürchte ich, daß in diesem Fall tatsächlich die Kupplung ausgetauscht werden müsste.

Man könnte die anderen Dinge, die dieses verursachen können, vorher mal nachkontrollieren, Verkabelung, Stecker, Ausrückhebelpfanne etc.

Aber ich denke mal, daß dies tatsächlich von einer abgenutzten oder defekten Kupplung verursacht wird.

Beim Smart sind es nicht unbedingt abgenutzte Beläge, die dann durch eine schleifende Kupplung auf sich aufmerksam machen, sondern es brechen auch oft Federn im Kupplungsmodul selbst, was dann die wildesten Fehlerbilder erzeugt.

 

Wie gesagt, erst mal alles weitere nachsehen, aber ich befürchte, daß die Kupplung ausgetauscht werden muß. :(

 

Tante Edith sagt gerade noch zu mir, ich soll fragen, aus welcher gegend der Republik Du kommst, um evtl. Empfehlungen zu Werkstätten geben zu können!

Die Kupplung muß auf jeden Fall durch eine Werkstatt getauscht werden, die sich damit auskennt!

Regional gibt es aber teilweise recht empfehlenswerte Alternativen zu den Smart SCs!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2015 um 12:19 Uhr ]

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Hi und danke für die Antwort.

 

Da nur Langstrecke und wenn er über Nacht steht alles wieder für ein paar km funktioniert, denke ich eher nicht an die Kupplung. Eine Kupplung wenn hin ist, ist sie hin. So habe ich das zumindest mal gelernt. Vor allem raucht die Kupplung normal nicht mit einem Knall ab.

 

Ich habe die Fa. Fismatec hier in der Nähe (Plüderhausen). Ist das eine gute Adresse? Ins SC geh ich damit nicht bei uns. Da ist eh immer das teuerste kaputt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jaavaa am 07.01.2015 um 12:29 Uhr ]

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Quote:

Am 07.01.2015 um 12:28 Uhr hat Jaavaa geschrieben:
Ich habe die Fa. Fismatec hier in der Nähe (Plüderhausen). Ist das eine gute Adresse?

Das ist sogar eine sehr gute Adresse!

Die kannst du auf jeden Fall mal kontaktieren.

 

Das ist die Filiale der Oase in der Servicewüste Deutschland! :)

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Hallo,

 

bei allen Problemen mit unsauberem Kuppeln würde ich immer erst mal das Getriebe des Kupplungsaktuators schmieren, das ist in wenigen Minuten gemacht und kostet fast nichts.

 

Klick

 

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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