Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ImRico

Lohnt sich ein Austauschmotor bei einem 10 jahre alten Smart wirklich noch

Empfohlene Beiträge

Fahre seit fast 7 Jahren einen Smart Cabrio aus 2003. Öl-Verbrauch war immer etwas mehr und zuletzt extrem viel. Schon seit Ende 3013 weiß ich, das ich wohl einen ATM brauchen soll, hab das aber verschleppt. Nun ist die Öl-Pumpe wohl platt, hab ihn auch trocken gefahren (Öl-Leuchte ging leider nicht an). Jetzt Stecken durch neuen Anlasser und anderen Dingen schon wieder runde 1000 € drin. Bin bei 104.000 km Benziner und TÜV ist jetzt auch fällig. Was da noch zu tun währe, weiß ich noch nicht.

 

Ich frage mich ob ich da lieber einen Strich drunter mache oder ob ich den noch weiter fahren sollte mit ATM und von wem. Fismatec hört man viel Gutes, aber nicht ganz günstig und weit weg für mich (Münster) Smart-Profi kommt auch ev. in Fage.

 

Wer kann mir da raten?

 

Gruß

 

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

das ist natürlich ein persönliches Empfinden, wie verliebt du noch in deinem Smarti bist ;-)

 

Zum anderen ist der original oder mit Extras veredelt? Und du vielleicht noch einen guten Preis für den bekommst, und dich nach einem anderen umschaust.

 

Gibt ja schon recht günstige junge Scheckheft gepflegte 451 Modelle.

 

Ich persönlich würde das nicht mehr, nach 10 Jahren Smarti fahrt machen. Das ist schon eine ordentliche Zeit und für mich würde ich dann wieder was neues (frisches junges) in Augenschein nehmen.

 

So ein Austausch Motor kostet ca. 1050 - 1349,- Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer plus die Arbeitsstunden.

 

Dann wirst du wahrscheinlich bei ca. je nach dem was du für den Motor bezahlt hast bei 1500,- bis 1800,- Euro liegen.

 

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, ich weiß ja nicht wie fit das Fahrzeug sonst noch ist.

 

Aber da du den ja jetzt 10 Jahre lang hast, kennste ja jede Schraube ;-) und wenn du dich von ihm nicht trennen kannst/magst, weißt du ja jetzt was du zu tun hast.


MfG Zodag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht lohnt es.

 

Du investierst ca. 2200,- Euro für einen neuen Motor incl. ein paar Teilen (Bremse) für TÜV.

Lässt gleich bei Fismatec das volle Programm machen.

 

Dann hast du einen Motor mit Null Kilometer und kannst den Wagen noch 4 Jahre fahren und DANACH verkaufen.

 

 

Alternativ bekommst du für 3000,- Euro ( gesparte Investition plus Verkaufserlös) nur eine 450er Bastelbude mit hohem Km-Stand.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.