Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
charlymann

Akustisches Warnsignal beim Smart FORTWO Cabrio

Empfohlene Beiträge

MOIN MOIN,

 

habe seit einigen Wochen einen Fortwo Cabrio Bj. 2006

Der kleine macht mir Spass - aber manchmal nervt er mich :( in völlig unregelmäßigen Abständen kommt ein akustisches Warnsignal ping,ping,ping - ping,ping,ping.

manchmal ist es einige Tage weg - dann wieder alle paar Minuten oder Nach Stunden.

Unabhängig von irgenwelchen Einstellungen - z.B. auf gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Habe bereits beim Smart Service in Heide nachgefragt - die hatten aber sowas noch nie gehört.

Habe auch die 290 Seiten Betriebsanleitung gelesen - zu Akustiksignal findet man dort nur die Hupe......

 

Deshalb meine Bitte an Euch.....wer kennt das Signal und was soll es mir sagen ?

sag schonmal herzlichen Dank im Voraus

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an wie das Signal, dass Du den Gurt nicht angelegt hast.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht dann vielleicht ein "C" im Display der Ganganzeige und Du hast das nur bisher nicht beachtet?

Das soll nämlich ein Hinweis darauf sein, daß das Verdeck nicht richtig eingerastet ist.

 

Ein 450er Bj. 2006 dürfte eigentlich noch keine Gurtüberwachung drin haben, bin mir allerdings nicht ganz sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beiden Vorschläge bzgl. Gurt und "C" im Display.

ich habe wirklich alle Varianten schon getestet.

Dazu gehörten auch Verdeck, hinteres Verdeck, Heckklappe, Automatik, Schaltbetrieb, Tankfüllung Radio und externes Navi ausgeschaltet. Handbremse und die Serviceanzeige bis zur nächsten Inspektion ist auch ok....ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Was soll ich noch machen, wenn nicht einmal die netten Leute vom Smart Service in Heide das Signal kennen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Heckklappe ist wenn die rechte obere Ecke...

 

Wenn Du sie zumachst, besonders auf die Ecke achten...

 

War bei meinem auch, zugemacht, sah alles gut aus und dann des blöde Piep... rechts oben nochmal dezent hingedrückt und es war Ruhe...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TuxMuc,

 

danke auch für Deinen Hinweis - aber daran kann es auch nicht liegen. Denn dieses Problem kenne ich bereits daher, weil, wenn die Heckklappe nicht auf "beiden" Seiten richtig eingerastet ist, funktioniert auch das Abschließen über den Funk Zündschlüssel nicht.

Scheint eine bekannte Schwachstelle am Smart zu sein.

ich hoffe immer noch auf eine richtige Lösung.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht die Tür nicht korrekt geschlossen? Das löst auch dieses freundliche Piep-piep aus. Es ist auch durchaus möglich dass der entsprechende Sensor erst beim Fahren durch Schlaglöcher oder ähnliches reagiert.

 

Liebe Grüße von EON

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle, die mir so gut gemeinte Vorschläge gemacht habe.

habe gestern noch einmal eine Testfahrt gemacht.

Heckklappe bewusst nicht richtig verschlossen - war auch daren zu erkennen, dass die Innenraumbeleuchtung an war. das bekannte Ping,Ping,Ping - Ping,Ping,Ping war da.

dann Heckklappe richtig verriegelt - Innenleuchte aus ….nach 1 km ertönte Ping…..wieder. Zur Tanke gefahren "voll" getankt ….auf dem Rückweg wieder das Ping.

es ist auch kein Piep Ton wie bei anderen Fehlern sondern eher wie ein Glockenton - 3xnacheinander den Bruchteil einer Sekunde Pause und dann wieder 3x .

An den Türen kann es auch nicht liegen, weil dann, wenn sie nicht richtig verriegelt sind, die Innenbeleuchtung angeht.

Übrigens, den Fehlerspeicher habe ich auch bereits auslesen lassen - auch der ist ohne Fehler.

Und mein Handy in der Tasche ist es auch nicht :lol:

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist m.E. eindeutig das Signal für nicht eingerastetes Verdeck. Ich vermute, einer der Kontaktschalter für das Verdeck ist defekt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2014 um 11:39 Uhr hat vlasch geschrieben:
das ist m.E. eindeutig das Signal für nicht eingerastetes Verdeck. Ich vermute, einer der Kontaktschalter für das Verdeck ist defekt.

Dann müsste aber auch das "C" im Display der Ganganzeige stehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2014 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Helfer,

das Verdeck ist es auch nicht….

 

und nun ist erst mal Urlaub angesagt - ohne den "Kleinen"

 

schaumermal was wird….

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.