Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-man

Oldliner Getriebe "zuckt"

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nach einem Jahr Abstinenz habe ich den revidierten Motor wieder mit allen Aggregaten verbunden und in den Spaß-Smart implantiert.

Vorsichtshalber habe ich alle Stecker und Buchsen schon mit einer kleinen Messingbürste gesäubert und mit Kontaktspray bedampft.

Der erste Start verlief wie erwartet gut, nach einer gefühlten Minute senkte sich auch die Drehzahl und alles scheint soweit schön.

Der Versuch einer kleinen Probefahrt scheiterte, weil ich das ganze Jahr hindurch die Handbremse angezogen hatte und diese etwas fest hing. Lies sich aber durch etwas heftigeres "ruckeln" am Smart lösen.

Jedoch schaltet der Smart nicht aus dem Leerlauf. Weder in den ersten Gang, noch in den Rückwärtsgang.

Es ist aber eine Bewegung und damit verbundene Drehzahlschwankung hörbar. Diese findet rhythmisch ca. im 1-2 Sekundentakt statt. Das Display bleibt bei "N".

Kann ich beim Einbau des Getriebes etwas falsch gemacht haben? Das Getriebe ließ sich recht einfach an den ausgebauten Motor schieben und dann fest schrauben.

Die Kupplung und das Ausrücklager wurden letztes Jahr erneuert und lag wie alle Teile während der "Ruhephase" trocken in der beheizten Garage. Auf korrekten Sitz des Mitnehmersterns habe ich geachtet, sonst würde der Smart vermutlich auch nicht rund laufen.

Alle Komponenten des Getriebes waren während der "Ruhephase" am Getriebe verblieben.

Muss irgendetwas neu angelernt werden?

Bin wie immer für alle Tips dankbar!

Viele Grüße,

Stephan 8-)


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Kupplungsaktuator richtig eingestellt ?

Hört sich danach an das die Kupplung nicht trennt. Und er deshalb keine Gänge schalten kann.

Legt er 1 und R hörbar bei stehendem Motor ein ?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktautor liegt bündig an.

Gänge werden gar nicht eingelegt.

Kabel ist nicht eingeklemmt.

 

Brauche heute nachmittag mal die besser Hälfte, damit ich den Aktuator "in Action" sehen kann.

Vermute aber eher, dass der Stellmotor für die Schaltzangen den Geist aufgegeben hat.

Er scheint zu kuppeln, es wird aber nichts geschaltet...

 

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2014 um 16:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2014 um 16:06 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Legt er 1 und R hörbar bei stehendem Motor ein ?

 

Ich verstehe die Frage nicht.

Denn ich schrieb ja bereits: "Jedoch schaltet der Smart nicht aus dem Leerlauf. Weder in den ersten Gang, noch in den Rückwärtsgang."

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein damit war gemeint ob er den Gang auch bei ausgeschaltetem Motor nicht einlegt!

Denn wenn es bei ausgeschaltetem Motor geht kannst du den Schaltaktuator als Fehler ausschließen und musst den Fehler eher im Bereich der Kupplung suchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2014 um 17:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2014 um 17:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

offenbar war der Aktuator etwas "festgebacken".

Habe das Aktuatorgehäuse so gut es ging gereinigt und ausgeblasen.

Mächtig viel Fett in die Öffnungen gepackt und ordentlich wieder zusammen gesetzt.

Nachdem der Aktuator dann neu angelernt wurde ("gepitched"), funktioniert alles wieder einwandfrei.

 

Danke an Eddy für den Tip mit dem "neu anlernen" und danke an Sebastian für´s anlernen!

 

 

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 12.08.2014 um 12:43 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.