Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helmi_

450er CDI springt nicht mehr an (einfach so nach dem Urlaub)

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

mein Smart Cabrio, cdi, Bj.: 12/2001, hat währen meines Urlaubs drei Wochen auf der Einfahrt gestanden und auf mich gewartet.

Zwischenzeitlich hat es hier einigermaßen viel geregnet aber der Smarte blieb bis auf eine kleine Stelle im Kofferraum so gut wie trocken.

 

Als ich das Fahrzeug gestartet habe drehte der Motor sofort. Ich konnte den Schlüssel ruhig los lassen, trotzdem wurde der Startvorgang weiter geführt und der Motor drehte sich und versuchte anzuspringen.

 

Aus dem Motorraum - ich hatte die Abdeckung offen - war dabei ein Quitschgeräusch zu hören.

 

Letztlich war die Batterie leer. Das Aufladen der Batterie und die Starthilfe brachten keine neuen Erkenntnisse.

 

Ich habe noch das Masseband ausgebaut, greinigt und wieder eingebaut, weil ich einen Massefehler vermutete. Hat nicht geholfen.

Ich habe auch versucht mit dem zweiten Schlüssel zu starten (wg. Wegfahrsprerre).

 

Jetzt steht er da, ohne Stoßstange, ohne diese quer verlaufende Metallstrebe und ohne dass der Motor anspringen würde.

 

Erwähnen möchte ich noch, dass ich vor dem Urlaub ein Chiptuning auf 39 KW hab machen lassen. Gelaufen hat er 115000 km. Danach bin ich aber gefahren - astrein übrigens. Und zwischen abstellen und Wiederinbetriebnahme ist nix passiert.

 

Für eure Hinweise auf mögliche Ursachen bin ich sehr dankbar. Persönliche Nachrichten (PN) bekomme ich direkt aufs Handy und kann schnell reagieren.


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl die Lichtmaschine festgerostet sein ! Fütter mal die Suche damit, ist ein bekannter Fehler.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sogar ganz sicher eine festgerostete LiMa! :)

Und da gibt es auch ganz viele Freds zu!

 

Du hast Glück, daß Du den Anlasser mit Deinen Startversuchen nicht schon gehimmelt hast.

 

Nach der kurzen Standzeit in Deinem Fall bekommst Du die LiMa aber mit einem passenden Ringschlüssel ruck-zuck wieder zum Laufen!

 

Manche probieren es in erster Instanz sogar noch einfacher!

Rückwärtsgang einlegen, "R" muß im Display der Ganganzeige erscheinen, Zündung ausschalten und dann von Hand den Smart immer wieder ruckartig vor und zurück schieben. Ein kurzes Stück muß ja trotz eingelegtem Gang möglich sein!

Dabei bekommt die LiMa auch über den Keilrippenriemen jedesmal einen kleinen Ruck in die andere Richtung und dadurch löst sich in manchen Fällen schon die Blockade der LiMa beim nächsten Anlasserstart wieder! :)

Wenn der Motor dann wieder läuft, dann läuft sich die LiMa entweder intern frei oder der Keilrippenriemen brennt durch, weil er über die stehende Riemenscheibe der blockierten LiMa geschleppt wird!

Dabei entsteht natürlich eine große Hitze und der Reimen hält das nicht lange aus!

 

Daß der Anlasser selbstständig weiter dreht, obwohl man den Schlüssel los lässt, ist übrigens normal, das macht der Smart so!

Im Normalfall, wenn der Motor anspringt, merkt man das auch gar nicht!

Prekär wird das, wenn der Motor so blockiert wird, daß er sich überhaupt nicht mehr drehen kann!

Dann wird nämlich der Anlasser bestromt, dreht sich aber nicht und zieht dadurch noch mehr Strom als er ohnehin zieht, wenn er den Motor durchdrehen kann und wird dadurch sakrisch heiss!

Der Fahrer merkt aber gar nicht, daß der Anlasser in den letzten Zügen liegt.

 

Beim Smart existiert ja keine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser, sondern es wird noch über eine Logik geführt.

Das kurze Betätigen des Zündschlüssel reicht aus, daß diese Logik den Anlasser bestromt, wenn die Startbedingungen dazu erfüllt sind, u.a. das "N" im Display der Ganganzeige des Kombiinstruments.

Wenn der Motor ganz normal anspringt, dann registriert dies das Motorsteuergerät über die Impulse des OT Sensors und schaltet den Anlasser ab!

Wenn der Motor, aus welchem Grund auch immer nicht anspringt, dann wird über eine Zeitschleife der Anlasser durch die Steuerung weiter bestromt, obwohl man den Zündschlüssel schon wieder losgelassen hat!

 

Erst nach einer Zeit von ca. 2-3 Sekunden wird der Anlasser wieder abgeschaltet, wenn der Motor bis dahin noch nicht angesprungen ist. Nur merkt man im Normalfall, wenn alles in Ordnung ist, nix davon!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2014 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2014 um 14:36 Uhr hat Helmi_ geschrieben:
Ich habe auch versucht mit dem zweiten Schlüssel zu starten (wg. Wegfahrsprerre).

Wenn die Wegfahrsperre aktiviert wäre, dann würdest Du den Anlasser überhaupt nicht ans Laufen bekommen.

Dann wäre bei älteren Smarts ein "X" im Display, bei neueren das Schlüsselsymbol und der Anlasser würde dann nicht den leistesten Zucker machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, die Bilder in diesem Beitrag funktionieren nicht mehr! :(

 

Dort war nämlich zu sehen, wie eine solche LiMa innen aussieht!

Es ist nämlich nicht die Welle in den Lagern, die da fest geht, sondern der Rotor kann sich zwischen den Blechen des Stators nicht mehr drehen, weil die rosten wie narrisch!

Der knappe Luftspalt zwischen Rotor und Stator wird da quasi durch den Rost überbrückt und die LiMa kann sich nicht mehr drehen.

Bei regelmässiger Fahrt mit dem Smart schafft die sich da immer wieder frei.

Aber wenn er längere Zeit abgestell ist, das können auch schon mal nur zwei Wochen sein, geht dann nix mehr!

 

So mancher Spezialist hat da auch schon nen Motorschaden durch einen festgegangenen Motor diagnostiziert!

Dort ist ein gutes Beispiel für solche Dilettanten! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2014 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

besonderen Dank an Harald S., Ahnungslos und Ernst P.(per eMail nur an mich)

.

Ich habe mit der Antwort, die 20 Minuten nach der Fragestellung kam, mein Fahrzeug dahingehend überprüft.

 

nullDas "Rad" der Lichtmaschine steht, während der Anlasser den Motor dreht.

 

Mit Ruckeln ließ sich in meinem Fall nichts mehr bewegen - auch nicht mit 4 Mann. Also habe ich den Smart aufgebockt, hinteres rechtes Rad ab, Plastikspritzschutz ab und 22er gekröpften Ringschlüssel raus. Nach einer WD40 Behandlung ließ sich die Lichtmaschine schnell bewegen. Der Motor ließ sich starten ... leider habe ich kein Gas gegeben und er ging wieder aus, die LiMa war wieder fest.

 

Ich habe das Rad erneut gangbar gemacht, diesmal mit Gas gestartet und etwa eine Minute so bei 2000U/Min gehalten.

Danach war alles TippiToppi.

 

Jetzt habe ich fast alles wieder zusammengebaut und muss mich noch nur noch um einen neuen Auspuff mit Dieselpartikelfilter kümmern, weil ich ab 01.09.2014 eine grüne Feinstabplakette für meinen Weg zur Arbeit nach Dortmund brauche.

 

Das war übrigens schon das zweite Mal, dass mir dieses Forum extrem geholfen hat, beim ersten Mal hatte mein Smart einen Leitungsverlust und lief mit Mühe naoch 100km/h (Grund war ein 10 Cent Unterdruckschlauch). Ich bin sicher einige Experten hätten mir einen neuen Turbolader incl. Schlauch verkauft und der Fehler ware auch weg, aber dafür 700 Euro teuer gewesen.

 

Also - Danke ... Danke ... Danke

Ihr seid echt cool 8-)


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2014 um 20:28 Uhr hat Helmi_ geschrieben:
Das war übrigens schon das zweite Mal, dass mir dieses Forum extrem geholfen hat, beim ersten Mal hatte mein Smart einen Leitungsverlust und lief mit Mühe naoch 100km/h (Grund war ein 10 Cent Unterdruckschlauch). Ich bin sicher einige Experten hätten mir einen neuen Turbolader incl. Schlauch verkauft und der Fehler ware auch weg, aber dafür 700 Euro teuer gewesen.

Weiss ich!

Das war in diesem Fred! :)

 

Freut mich, daß wir Dir erneut helfen konnten, Deinen Smart wieder kostengünstig zum Laufen zu bekommen!

Genau so musses sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2014 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.