Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nico-Laus

Rückwertsgang geht nicht immer rein! Was kann das sein?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn der Smart 451 gerade steht geht der Rückwärtsgang immer rein, wenn er aber schräg am Hang steht, nicht immer sofort.

 

Ist das ein bekanntes Problem?

 

Was kann das sein?


Hallo,

 

gut das ich da bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, entweder der Bremslichtschalter oder eine nicht vollständig trennende Kupplung, beides hat zur Auswirkung, daß der Rückwärtsgang nicht eingelegt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei meinem 451 geht der R-Gang ein "paar mal im Jahr" nicht rein ...... während der noch "ausrollt", lege ich der R-Gang bereits ein und das mag meiner nicht.

 

Probiere mal bei völligem Stillstand und einer "Gedenksekunde" den R-Gang einzulegen.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher an 2 smart dieses Problem und beide male war es der Bremslichtschalter.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Werde mich mal in die Richtung Bremslichtschalter

orientieren.


Hallo,

 

gut das ich da bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moin

ich habe das gleiche Problem mit meinem Brabus. Der erste Smart-Spezie meint, die Kupplung müsse neu, kostet EUR 700,00. SC sagt, die Software ist up to date, brauchen das Auto für eine Fehlersuche, aber vermutlich Kupplung für ca. EUR 600,00. Der dritte Smart-Spezie würde die Kupplung reinigen, fetten (er nannte es anders, aber laienhaft ausgedrückt) und dann würde sie höchstwahrscheinlich wieder laufen, das ganze für ca. EUR 350,00

 

Das Rückwärtsgangproblem ist wohl geläufig, aber was ist die gängige Lösung dafür, gibt es Erfahrungen mit der 'Reinigung' ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste Variante wäre: 2 - 3 Sekunden warten, bevor der R-Gang eingelegt wird. Soll heißen, die Getriebewelle hat Zeit zum Stillstand zu kommen.

 

Bevor jetzt wieder alles zeriessen wird .... einfach mal ne Zeit ausprobieren, ob es bei Deinem funktioniert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 16.08.2014 um 12:45 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2014 um 12:37 Uhr hat W-Technik geschrieben:
2 - 3 Sekunden warten, bevor der R-Gang eingelegt wird.
Soll heißen, die Getriebewelle hat Zeit zum Stillstand zu kommen.

Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, dann kommt die Getriebewelle aber nicht zum Stillstand! ;-)

Das kann auch noch von verschiedenen anderen Parametern abhängig sein, z.B. der Motortemperatur.

So kann das bei kalten Motor auftreten, bei warmem aber in Ordnung sein oder umgekehrt.

Dadurch lässt man sich da immer ein bißchen durcheinander bringen bei der Fehlereingrenzung! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: deshalb steht ja auch AUSPROBIEREN ... :-D ... Nicht jede Kupplung ist eine schlecht trennende .....

 

Denn jeder Smart ist wohl oder Übel ein Unikat :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich bei meinem auch.

Nach dem up date / 80 € im sc läuft er wieder wie neu.


Je stiller du bist, je mehr kannst du hören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen, daß die für einen solchen Betrug am Kunde auch noch Geld verlangen! :roll:

 

Ich will jetzt nicht alles noch einmal schreiben, weil ich das schon so oft gemacht habe, aber schau mal in diesen Fred rein, da ist es beschrieben und von fundierter Stelle bestätigt! :)

 

Dieses Softwareupdate ist definitiv der größte Mist, der jemals zum Nachteil der Kunden ersonnen wurde, weil er nicht das Problem behebt, sondern nur die Auswirkungen und dadurch das Getriebe mittel- bis langfristig schädigt. :(

 

Spätestens wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Getriebe die "Zähne geputzt" werden, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern!

 

Dieses "Update" wurde nur dazu ersonnen, um die Garantie- und Kulanzkosten von Smart zu senken und sonst gar nix! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.