Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart67112

450 CDI, Geräusche der Steuerkette, manche rasseln, andere nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

mittlerweile haben wir fünf 450 CDI in der Familie, alle Baujahre 2004 bis 2006.

 

Mir ist nun aufgefallen, dass manche Motoren, unabhängig von der Laufleistung, im Bereich der Steuerkette Geräusche machen, ähnlich denen einer defekten Umlenkrolle eines Keilriemens.

Da ich mir nicht sicher war, ob die Geräusche von der Spannrolle, Klimakompressor oder Lichtmaschine kommen, habe ich beide Keilriemen abgenommen um diese möglichen Ursachen auszuschließen.

 

Ergebis war, Geräusche kommen definitiv aus dem Motor im Bereich der Steuerkette.

Hat hier jemand eine Erklärung ?

Eventuell Kettenspanner etc ?

Riemenscheibe ?

Wie gesagt, hört sich an wie eine defekte Spannrolle eines Keilriemens.

 

Mein aktueller Wagen, Baujahr Ende 2006, definitiv nur knapp 35000Km, hat dieses Geräusch sehr ausgeprägt, der eines Bekannten mit knapp 70000Km dagegen viel weniger bzw fast gar nicht.

 

Danke schon mal für eine Antwort

 

Grüße

 

Gerd

 


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, Verschleiß kann eigentlich nicht die Ursache sein, dafür hat der Motor zu wenig gelaufen. Rasseln tut eine Steuerkette eigentlich nur, wenn sie nicht mehr richtig gespannt wird, gelängt oder verschlissen ist. Kette und Zahnräder müssen ja sauber ineinandergreifen. Wenn nun der Zahn nicht sauber in die Lücke greift, dann kommt er zu weit an die jeweilige Rolle und hinterlässt dort auch Spuren.

 

Also mal genau prüfen, ob solche Spuren erkennbar sind, die Kette zu lose ist oder der Kettenspanner nicht genug Vorspannung / Spannung liefert.

 

Natürlich sollte auch genug Öl an der Kette ankommen, wer gut ölt, der gut fährt.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wechsel doch mal auf dickeres Öl, evtl. wird der Motor dann ruhiger


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.