Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Keke85

450 CDI Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben aktuell ein kleines Problem am Smart. Er zieht einfach nicht mehr so richtig. Turbo hört man beim Fahren und er läuft auch weiter 130-140. Er brauch zwar ein bisschen aber immerhin schafft er es.

 

Heute beim Foliere als das Heck ab war haben wir mal ein wenig geschaut.

 

Ich hab aktuell mehrer verdächtige aber nun erstmal eine Frage.

 

Die Regelstange ist ziemlich angerostet und lässt sich auch 0 bewegen. Also das Teil was in die Dose geht. Sollte sich das raus oder rein bewegen? Oder muss das Fest sitzen?

 

1496598_10201463903462795_878991506_n.jpg

 

P.S. Die feuchten Stellen sind WD40 das haben wir mal groszügig verteilt ;-)

 

MFG Kevin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Keke85 am 02.01.2014 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss sich nach rechts bewegen.

Und es bewegt sich bestimmt, sonst wärst du schon längst im Notlauf.

Ausserdem ist die Federkraft relativ hoch, sodass es einen glauben lässt, dass die Stange sich nicht bewegen liesse.

Wenn du einen Leistungsverlust hast, dann würde ich an anderen Bauteilen suchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Regelstange solltest Du mal mit einer grösseren Wasserpumpenzange nach rechts bewegen. Diese Bewegung machst Du ein paar Mal. Das Problem hatte ich selbst. Bitte kontrolliere den Unterdruckschlauch, welchen Du auf dem Bild links an der Dose findest. Dieser scheuert sehr gern auf. Sollte dieses alles in Ordnung sein, so liegt meine Vermutung beim AGR/Mischgehäuse. Dieses solltest Du dann ausbauen und ordentlich reinigen. Dann verwendest Du eine Stauscheibe, welche Du hier findest. Berichte gern von Deinen Erfahrungen und Lösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unwahrscheinlich, dass sein Wastegate oder die Agr hängt, da das Fahrzeug ja die Endgeschwindigkeit erreicht und die von dir genannten Ursachen einen Notlauf auslösen würden und er somit garnicht die Endgeschwindigkeit erreichen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Dachte ich mir auch schon. Da ich den Turbo ja höre. Ich werde dann mal das mischgehäuse reinigen. Bei 180tsd mit dem ersten Motor und Turbo sollte ich das mal anschauen ;-)

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

MfG Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt aber ;-)

 

Also er läuft jetzt echt beschissen alles sauber gemacht und ich glaub jetzt ist was defekt oder er ist im notlauf. Jetzt hör ich de Turbo beim fahren nicht mehr.

 

Fehlerspeicher lass ich morgen auslesen in der Hoffnung das er wirklich nur in de notlauf gesprungen ist.

 

MfG

 

Ps batterie war die ganze Zeit abgeklemmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Deinem Video hast Du nur den Aktuator in der Hand. Genauso wichtig ist das Mischgehäuse mit dem "Ventil" da drin. Oder hattest Du das auch raus?

 

Gruß

 

PS: Halte uns auf dem laufenden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge solltest Du aber zusätzlich kontrollieren. Einmal den Luftfilter und dann den Kraftstofffilter. Es schadet eh nicht beide mal zu tauschen und sie sind bei Leistungsverlust gerne beteiligt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe nopoch Bilder gemacht vom gehäuse als ich es teilweiße offen hatte...

Hier hab ich alles ein wenig geschmiert und gereinigt so das das "ventil" wieder einfach läuft:

image.jpeg

 

und

 

Hier hab ich alle ablagerungen im vorderen Teil rausgesaugt und hinten hab ich das Öl ausgewischt:

image2.jpeg

 

Das teil das die Streuscheibe beherbergt hatte ich auch offen und gereinigt. Nur komplett ausgebaut hab ich das gehäuse nicht da mir der Passende Torx gefehlt hat. Zusätzlich kommt man an die hintere schraube ja so gut wie nicht hin. Die sachen sahen eig. nicht sehr Verdreckt aus. Insgesamt war überall ein Ölfilm verteilt. Aber wie gesagt so richtig versteh ichs net.

 

Er läuft nun im 6ten gang eig. gar nicht mehr vorwärts und 120 ist so das Max. :( Turbo hört man nun ein wenig wenn man mal über 2500rpm ist danach läuft er auch aber von unten raus geht glaub anschieben schneller ;-)

Luftfilter ist dreckig und wir haben ihn mal rausgelassen. Dieselfilter war auch meinem Dad sein anfangsverdacht. Wird die Tage alles getauscht obwohl es erst 2 Jahre alt ist.

 

Was mir noch aufgefallen ist er raucht unter Last pech Schwarz hinten raus. Ja er hat schon immer geraucht aber nicht so extrem. Hilft es die Baterie abzuklemmen über nacht das falls er im Notlauf ist oder ist das eher nicht der fall.

 

MFG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Keke85 am 03.01.2014 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe doch mal hier in die Suchfunktion und Suche AGR und Mischgehäuse Abgasrückführung.

Da gibt es auch Bilder zur Reinigung des AGR. Im Mischgehäuse ist das Ding mit der Feder und dieses sollte sauber sein, gängig sein und sauber verschließen.

Das Ding lässt sich auch aus dem Mischgehäuse entfernen. Nur beim Reinigen solltest Du auf die Gummidichtung achten. Die mag keinen Bremsenreiniger.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Alter eines Kraftstofffilters ist nicht wichtig. Auch ein relativ neuer Filter kann verschmutzt sein, wenn er von der Tanke schmutzigen Saft bekommen hat.

 

Was mir gerade durch den Kopf geht ist der schwarze Auspuffruß unter Volllast. Da könnte sich ein Fehler an einem Injektor abzeichnen. Ich würde da mal die Rücklaufmenge überprüfen lassen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Noch ne frage wenn ich die platte Kauf oder wie hör auch beschrieben das Ventil im mischgehäuse um 180grad drehe legt er mir dann ein Fehler ab oder kann ich ohne Probleme weiter fahren! Hab bei Ebay durch die Suche nach nem neuen Gehäuse so ein Simulator gefunden!?!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion beantwortet Dir alle Fragen im Detail, hier mal die Kurzform.

Grundvoraussetzung ist ein sauberes Mischgehäuse und ein sauberes "Ventil" darin, was sauber schließt und öffnet.

Ziel ist die Zuführung von Abgasen zu verhindern, welche das Ventil zur Blockade bringen können.

Fehler mit verschlossener AGR Zuleitung und/oder gedrehtem Ventil gibt es nicht.

Ich werde wohl beides machen.

Ich muss bei meinem CDI auch mal ran, leider fehlt mir die Zeit und akzeptable Temperaturen.

Der Simulator ersetzt den Aktuator am Mischgehäuse/AGR. Somit bewegt sich im Gehäuse nix mehr und der Simulator simuliert ein funktionierendes AGR-System.

Wenn Du einen Simultar anschaffst, dann kauf auch Schläuche/ Rohre etc. und schmeiße das ganze AGR raus. Aber all diese Sachen sind nicht legal, daher musst Du Dich entscheiden, wie Du es machst und ob Du es machst. Im Zweifelsfall musst Du noch mehrmals im Leben das AGR reinigen, siehst ja, wie lange es bisher funktioniert hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 04.01.2014 um 21:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sorry das es so lange gedauert hat aber der ernst des Lebens (Arbeit) hat mich wieder eingeholt...

 

Also es war das beschriebene Ventil es ging zwar aber sehr schwergängig. Also ausgebaut, gereinigt und "verkehrt" herum eingebaut hab ich es letzte Woche noch. Siehe da er rennt wie am anfang :-D Vielen dank für euren Tipp und eure Hilfe.

 

anbei noch Bilder vom verkokten Ventil.

 

MFG

 

Foto2.JPG

Foto3.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du tatsächlich Deinen Leistungsverlust damit beheben konntest, bestärkt es mich noch mehr, vielleicht schon übermorgen meins auch endlich zu reinigen.

Mein cdi ist ja chipgetuned, läuft aktuell aber wie mit den originalen 41PS und tut sich auch schwer die 130 oder 140 km/h zu erreichen.

 

Hast Du das ganze Mischgehäuse ausgebaut oder nur das Ventil?

Ich werde wohl alles ausbauen und in Bremsenreiniger baden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hatte nur das Ventil draußen bei mir lag es an dem fehlenden torx. Aber es bewirkt echt Wunder und war auch ohne große Probleme zu machen.

 

Vielen Dank nochmal an alle die mir die Tipps gegeben haben.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

 

gestern war ich dran und habe bei meinem 06er CDI das Mischgehäuse ausgebaut und alles gereinigt.

Dank der vielen Anleitungen möglich, aber letztlich eine schei.. Arbeit und viiiieleee Stunden.

Kleiner Schock nach der Montage, der Motor wollte lange nicht anspringen und lief erst unrund, dann aber alles gut.

Erkenntnis: Habe ihn mit 46000km übernommen und jetzt 67000km drauf. Die Verschmutzung war nicht so stark, fahre aber täglich 100km mit 50km Autobahn und 50km freier Landstraße, zudem sahen die Schrauben aus, als wäre mal einer dran gewesen.

Wer wie ich das dicke, wassergekühlte Abgasrohr zum Mischgehäuse hat, hat größere Schwierigkeiten bei der Arbeit, denn es ist weniger Platz und das Rohr noch steifer.

Aber habe das AGR jetzt auch mit Plätchen verschlossen. Erster Eindruck, der Turbo spricht besser an.

Werde wohl hoffentlich nie mehr ran müssen, bevor ich den Wagen verkaufe, hatte es mir leichter vorgestellt.

Fahre jetzt mit dem guten Gefühl ein sauberes AGR zu haben und es wohl sauber bleiben wird.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 17.01.2014 um 15:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 17.01.2014 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.