Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wach

Was für ein neues Lenkrad für meinen Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

 

Ich möchte das abgewetzte Lederlenkrad aus meinem Smart 450 Pure- Coupé / CDI / Bj. 2002 / 30 Kw gegen ein anderes, gebrautes Lenkrad ersetzen.

Ich lese bei Ebay immer wieder "ohne ESP".

Da ich ja ohnehin nur Trust bzw Trust+ im Smartie verbaut habe bin ich unsicher welches Lenkrad ich brauche.

 

Könnt ihr mir sagen worauf ich vor dem Kaufachten muss? Mit oder ohne ESP?

 

Kann ich dann das neue Lenkrad einfach gegen das alte durch den reinen mechanischen Vorgang tauschen oder sind noch Einstellungen notwendig?

 

 

 

-----------------

Smart 450 Pure / CDI / Bj. 2002 / 30 Kw

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist mir einerseits zu teuer und andererseits zu Edel für meine Kugel ...

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad eines Smarts ab Bj. 2003 mit ESP hat im Lenkrad den Lenkwinkelsensor, der die entsprechenden Impulse für das ESP System als Information über den Lenkeinschlag der Vorderraäder übermittelt.

Lenkräder von Smarts bis Ende 2002 haben diesen Lenkwinkelsensor nicht und brauchen ihn auch nicht. Das ist der Unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos ... Vielen Dank für die Antwort.

 

Kann ich das Lenkrad einfach tauschen, wenn ich ein Neues habe (vorrausgesetzt es ist das Richtige und es ist vollständig).


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du das Lenkrad einfach tauschen kannst, weiss ich nicht, weil ich Deine bastlerischen Fähigkeiten nicht kenne!

Aber normalerweise ist dies kein größeres Problem, wenn es sich um einen älteren Smart Bj. 2002 ohne ESP handelt.

Zwei linke Hände mit zehn Daumen sind aber in der Regel etwas hinderlich! ;-)

 

Dort wäre es an einem Roadster beschrieben, die Vorgehensweise ist aber an einem ForTwo die gleiche.

Auf diesen Bildern siehst Du ebenfalls ein Lenkrad mit Lenkwinkelsensor, das ist die schwarze Nabe am Lenkrad, darin ist der untergebracht.

Den gibt es eben an Deinem Lenkrad nicht, dadurch gibt es auch einen Stecker weniger, aber wie geschrieben, die Vorgehensweise ist die gleiche.

 

Wichtig ist auf jeden Fall, daß das Lenkrad beim Wechsel exakt geradeaus steht, damit Du das andere Lenkrad in der gleichen Stellung aufsetzen kannst, damit es bei geradeaus fahren auch wieder gerade steht.

 

Aufgrund des in das Lenkrad integrierten Airbags wäre es der Sache dienlich, wenn Du bei diesen Arbeiten die Batterie abklemmst.

 

Auf keinen Fall darf die Zündung eingeschaltet werden, so lange das Lenkrad demontiert ist!

Sonst leuchtet nämlich die Airbagleuchte auf, die nur mit dem Servicecomputer wieder gelöscht werden kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2013 um 07:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das bekomme ich hin ;-)... Hab die Daumen schon am richtigen Fleck. Wollte nur das Rad nicht neu erfinden und sicher gehen, dass beim Wechsel keine Überraschungen auftreten.

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.