Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
obiwankenobi253

Smart 451 CDI springt nicht mehr an und lässt keinen Gang einlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich meinen Smart 451 CDI gestern startete fuhr ich aus der Hauseinfahrt raus dann passierte folgendes. Er rüttelt ein wenig als ob er sich verschluckt. Dann ging der Wagen auf einmal in die N-Stellung. Ich habe den Wagen ausgemacht und wollte ihn wieder starten. Das geht nicht mehr. Er bleibt immer auf N stehen und lässt sich nicht starten. Beim Startversuch ist das Summen der Pumpe zu hören sowie ein lauter Klick links vorne. Das wars aber dann.

Es läßt sich auch im Stand kein gang einlegen was früher möglich war.

 

Batterie abgeklemmt für ein Paar Minuten, hab ich schon - brachte keine Änderung.

 

Kann mir jemand helfen? DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Smart-Forum! :)

 

Wenn der Smart sich nicht schieben lässt, wie Du ja dort geschrieben hast, dann ist ein Gang eingelegt und nicht der Leerlauf drin!

Und wenn ein Gang eingelegt ist, dann kann der Motor nicht gestartet werden! Das ist beim Smart immer so!

Ich weiss zwar nicht, wie Du in dem verlinkten Fred darauf kommst, daß die Bremsen durch den Getriebereset fest sein sollen, das eine hat ja mit dem anderen gar nix zu tun, aber meiner Meinung nach ist da ein Gang drin und deshalb kann auch der Motor nicht gestartet werden!

Wird da wirklich das "N" für den Leerlauf im Display des Kombiinstruments angezeigt?

 

Tante Edith sagt mir gerade, daß ich Blödsinn geschrieben habe!

Wie immer eigentlich! :)

 

Du warst ja gar nicht der Themenstarter des verlinkten Freds, sondern hast Dich da nur dran gehängt.

Du hast aber geschrieben, daß Du genau das gleiche Problem hast!

 

Beschreibe mal genau, wie es sich bei Dir verhält. Ist wirklich der Leerlauf drin, also lässt sich der Smart schieben oder nicht.

Und was wird im Display angezeigt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2013 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obiwankinobi,

 

bitte den Fehler wie folgt weiter eingrenzen:

- leuchten die Bremslichter wenn Du die Bremse betätigst?

Nein --> Bremslichtschalter wechseln

Ja--> bitte den Wählhebel auf "R" stellen, Fuß auf die Bremse und ca.1Minute warten. Lernt sich das Getriebe neu an (klacken, rummen, surren zu hören)?

Ja --> Fehlerspeicher / Echtwerte auslesen

Nein --> Kupplungsaktuator prüfen

Aufgrund Deiner Schilderung vermute ich einen defekten Kupplungsaktuator!

Falls es sich bestätigt - bitte keinen Schock bekommen. Ich kann Dir zur Not einen nagelneuen oder auch gebrauchte zu fairen Konditionen anbieten.

 

Gruß

Marcel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W140 am 20.08.2013 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2013 um 09:05 Uhr hat W140 geschrieben:
bitte den Fehler wie folgt weiter eingrenzen:
- leuchten die Bremslichter wenn Du die Bremse betätigst?
Nein --> Bremslichtschalter wechseln

Der Bremslichtschalter ist für den eigentlichen Startvorgang irrelevant!

Der wird nur benötigt, einen evtl. vorher eingelegten Gang raus zu nehmen!

Sobald das "N" im Display steht, wird der Bremslichtschalter normalerweise nicht benötigt, um den Motor starten zu können.

Es ist zwar immer wieder zu lesen, daß für den Start der Tritt auf die Bremse erforderlich ist, aber das stimmt definitiv nicht, wenn das "N" im Display steht, muß die Bremse zum Motorstart nicht betätigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Ohne funktionierenden Bremslichtschalter - keine Getriebeadaption möglich ...

Von daher würde ich erstmal mit Ausschluß der einfachsten Fehlerquellen anfangen-und sich so weiter voran tasten.

Aber bitte - jeder wie er mag.

Und ja - in Neutralstellung kann der Smart auch ohne "Bremse" gestartet werden ... dies ist m.M. nach unstrittig...

Gruß

Marcel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W140 am 21.08.2013 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fehler gefunden, Dank eurer Hilfe.

 

Der Kupplungsaktuator ist defekt. (Spindel beim Elektromotor gebrochen)

 

Danke nochmal an alle.

 

Wisst ihr zufällig was sowas kostet? (gebraucht oder neu?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obiwankinobi,

 

hab ich mir doch gedacht :)

Neuer Aktuator bei Smart 580,-

Nagelneuer Aktuator bei mir 280,- Euro

Gebrauchter & geprüfter Aktuator 125,- Euro

Gruß

Marcel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Aktuator liegt neu bei ca. 500.- EURO und ist damit ungefähr doppelt so teuer wie beim 450er Smart! :(

 

Wenn Du den austauschst, solltest Du mal nach einem Softwareupdate fragen, ich glaube nämlich mal irgendwo von einem namhaften Supporter gelesen zu haben, daß der Bruch der Spindel keine Materialschwäche ist, sondern eine Sache der Ansteuerung des Kupplungsaktuators, soll heissen, der Bruch der Spindel resultiert aus einem Fehler in der Ansteuerung!

Ich stell mir das so vor, daß der Motor dann versucht, weiter zu drehen, wenn der Aktuator bereits am Anschlag ist und die Spindel dadurch gekillt wird.

 

Ist aber nur das Denkmodell eines Ahnungslosen! :)

 

Dein Problem tritt übrigens durchaus häufiger auf, siehe auch diesen Fred!

 

Wohl dem, der einen (mängelfreien) 451er fährt, gell Timo! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2013 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben mit unserem Smart 451 Cabrio (1.0, 84 PS) ähnliche Symptome.

 

Das Fahrzeug hat während der Fahrt den Gang ausgeworfen. Im Kombiinsteument kamen zwei Gabelschlüssel und die Ganganzeige "N" blinkt.

 

Der Leerlauf ist auch wirklich drin, sprich das Auto rollt. Die Bremslichter funktionieren. Auto springt nicht an. Der Versuch den Rückwärtsgang in Kombination mit der Betätigung der Bremse führt zu leisen Piepgeräuschen im Motorraum.

 

Nachdem ich hier etwas gelesen habe vermute ich, dass der Aktuator kaputt gegangen ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.