Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky999

Teilkaskoschaden unterschiedliche Meinungen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich einen Fuchs getroffen habe und der dann mit dem Kopf im unteren Lüftungsgitter gesteckt hat, hab ich diveres Angriffe genommen um den Schaden beheben zu lassen.

 

Natü+rlich bekam ich die Bescheinigung von der Polizei,hab eine TK ohne SB; Versicherung ist informiert.

 

Erste Werkstatt gab mir zwischen den Zeilen zu verstehen das Sie keinen Bock haben einen Smart zu reparieren, ich solle doch zur Firma XXX gehen.

 

Ok, Versicherung informiert, neue Adresse bekommen. Die neue Werkstatt hat sich den Schaden mal eben kurz auf Knien angeschaut und heute Nachmittag soll ich meinen Wagen dort hin bringen. Auf mein Nachfragen hin wegen des Klimakondensators (der Fuchskopf steckte da drin) und ob man den den tauschen würde, bekam ich zur Antwort man würde den mal überprüfen.

 

Ich war letzte Woche wegen etwas anderem in einer Mercedes Werkstatt und dort teilte man mir auf mein Nachfragen mit das man im Fall eines Wildschadens auf jeden Fall den Kondensator überprüfen muss. Wenn dieser wie in meinem Fall noch nie gewartet wurde , sprich kein Leck Additiv vorhanden ist, bleibt nix anderes übrig als die Anlage abzusaugen um den Füllstand zu bemessen. Kleinste Haarrisse in den Lamellen könnten auf Dauer die Funktion beeinträchtigen und er könnte undicht werden. Sie würden in jedem Fall eher einen Austausch des Klimakondensators vornehmen , weil die Dinger so empfindlich sind.

 

So, und wie mache ich das jetzt der Werkstatt klar die den eigentlichen Auftrag für die Reparatur hat? Ne ordentliche Schadensbegutachtung hat es ja noch nicht gegeben, nur mal eben schnell davor gekniet und geschaut. Ich hab den Wagen vor 3 Wochen bekommen, haben ihn zu zweit poliert und die kleinen Macken in den lackierten Frontteilen der Stossfänger, die waren vorher nicht da. Der von der Werkstatt meinte, das könnten ja auch Steinschläge sein.

 

Ich weiss gar nicht warum die da so rum machen? Okay, die haben einen Partnervertrag mit meiner Versicherung und sind mit Sicherheit drauf angewiesen versicherungsrelevant und preiswert zu arbeiten. Aber ich hatte nun mal den Wildschaden und die Macken waren vorher nicht da.

 

Wie mache ich denen das klar das definitiv alles an der Front gerichtet wird, was durch den Fuchsschaden verursacht worden ist?

 

Ich komme mir vor wie der letzte Idiot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sofern du nicht in deiner versicherung die option angekreuzt hast, das der wagen in einer von der versicherung vorgeschlagenen werkstatt repariert werden muss, nimm den und bring ihn in eine werkstatt deines vertrauens..

 

hast du die option allerdings angekreuzt um bei der versicherung geld zu sparen, dann hast jetz dafür die quittung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, du meinst das sogenannte kasko selekt, so heisst es zumindest bei meiner versicherung.

 

ich dachte mir bei abschluss, das sei dann doch sehr bequemdas ich mich um nichts kümmern muss, das das dann so aussieht , da hab ich nicht drüber nach gedacht.

 

habs mir schon vorgenommen dies für nächstes jahr zu ändern, das ich freie werkstattwahl habe.

 

das ändert aber nichts daran das die jetzige schadensreparatur dementsprechend ausgeführt werden soll und muss. ich muss nur wissen wie ich es der werkstatt klar mache das ich das so haben will !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, wird wohl schwierig, du kannst höchstens nen schadensgutachten bei einer anderen fachwerkstatt machen lassen, dann hast wenigsten irgendwas in der hand... allerdings musst das dann wohl zahlen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider so wie der Tux es schon geschrieben hat. Mit der Einschränkung in Deinem Vertrag - arbeitet die Werkstatt im Grunde genommen nur für die Versicherung. Um denn wirklich entstanden Schaden ersetzt zu bekommen mußt Du Dich gegen Deine Versicherung auflehnen. Gutachter, der Dir mit seinem Gutachten alle Schäden des Unfalls bescheinigt, Anwalt usw. Die Kosten dafür mußt Du allerdings ersteinmal selber tragen und falls Du Gewinnst muß die Versicherung die Kosten ersetzen. Da der Schaden aber nicht mehr ganz frisch ist sehe ich da bereits beim Gutachter schwarz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ädequaten Antworten.

 

Heisst im KLartext, wenn zum Beispiel in zwei Monaten der Kilmakondensator undicht wird, bleib ich auf dem Schaden alleine sitzen.

 

Also, zum 30.11. wird das Kasko Selekt gekündigt. Da zahl ich lieber etwas mehr und hab die freie Werkstattwahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grob gesagt ja...

 

du kannst höchstens versuchen, über eine andere fachwerkstatt das schadensbild bestimmen zu lassen.

 

allerdings hat martin da ja schon richtig geschrieben, das es erstens von dir gezahlt werden muss und im streitfall läuft dann ohne ra nix mehr.

 

würde jetzt die mal einfach machen lassen, ne wahl hast da sowieso nicht und dir dann bei abholung die durchgeführten arbeiten schriftlich bestätigen lassen.

 

sollte dann wirklich ein schaden nach ein paar wochen auftreten, ab zum anwalt und von dem beraten lassen...

 

ist halt auch die frage, um welche schadenshöhe es sich letztlich handeln würde...

 

denke es wird bei dir einfach unter die rubrik lehrgeld fallen.. ärgerlich aber wie heisst es so schön, hinterher ist man immer schlauer...

 

versuch an einen guten ausgang zu denken und nicht zuviel zu ärgern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so so,ich soll einfach mal an nen guten ausgang denken? lach

 

wenn ich jetzt schreibe wie es heute ablief lacht sich so manch einer wahrscheinlich krank.

 

wie bestellt erschien ich heute in der vertragswerkstatt mercedes. in einem haufen papiere fand die dame an der info dann auch meinen reparaturauftrag und bat mich um den schlüssel.

ich hakte ein das ich noch meine sachen aus dem auto holen muss zum umladen. umladen? wie? haben sie etwa einen Leihwagen?

Öhm,ja, einen Smart sollte ich bekommen für 15 Euro am Tag.

Die Dame sucht und sucht und sucht und telefoniert und telefoniert, dann schaltet sich noch ein anderer Kollege ein und fragt ob denn der Schaden schon begutachtet worden ist. Ich bejahe es und teile auch noch mit das letzte Woche auch Bilder vom Schaden gemacht worden sind. Man findet sie im ganzen Computer nicht, von irgend welchen bestellten Teilen will auch keiner was wissen. Man vertröstet mich mit einem neuen Termin auf Donnerstag und da soll dann definitiv der Leihwagen zur Verfügung stehen.

 

Als Belohnung fällt auf dem Nachhauseweg die Klimaanlage aus (kühlt nicht mehr und wurde zwecks Fuchsschaden mit in Auftrag gegeben zur Überprüfung, der Fuchskopf hat ja vorne drin gesteckt) und heut abend kracht eine der beiden Auspuffhalterungen herunter.

 

Montagsauto???

 

Oder was kommen noch für Kinderkrankheiten beim 2007er??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach du schei...

 

da hast ja irgendwie mal richtig in die pechkiste gelangt...

 

drück dir die daumen, das ois noch ein gutes ende nimmt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelgriff in die pechkiste

 

wenn mir das auto nicht so verdammt gut gefallen würde, würde ich ihn sofort wieder verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schadensfall kannst du auch direkt kündigen, zumindest ist das bei anderen Versicherungen so, zahlen lassen und dann in bezug auf Schadensfall kündigen...

 

Mit der Klima ist doch gut. Kondensator ist wohl im Eimer.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kondensator scheint hinüber zu sein bzw undicht.

 

Die versicherungsorientierte Vertragswerkstatt möchte den Kondensator zunächst jedoch mal auf ein Leck überprüfen. Fein, sagte mir meine Werkstatt des Vertrauens, die Klima hat noch kein Additiv drin, da kann geprüft werden ohen Ende, mit Schwarzlicht und Co, man wird da nichts sehen können.

 

Man darf gespannt sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.