Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Wasser im Smart

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin neuer Besitzer eines alten Smart (Smart fortwo 450, BJ. 2002, Benzin) mit einem nassen Innenraum.

 

Seitdem ich den Smart besitze (rund drei Wochen), stört mich der muffelige Geruch im Innenraum. Der Wechsel des Innenraumluftfilters und die Desinfektion der Klimaanlage / Lüftung hat keinen Erfolg gebracht.

 

Nun habe ich bemerkt, dass auf beiden Seiten der gesamte Teppichboden, oder vielmehr, die darunter liegende Dämmschicht wie ein Schwamm vollgesogen mit Wasser ist. Insbesondere der Bereich rechts und links von der Schaltungskonsole (Zünschloss) und unter den Sitzen bis ran an die Batteriefach Mulde sind extrem nass. Ich habe den Eindruck, dass das Wasser aus der Mitte über den Schalthebel eindringt, kann dies aber nicht sicher bestätigen.

 

Nun habe ich die Sitze ausgebaut und den Teppich ganz raus genommen. es wird wohl einige Tage dauern, bis der durchgetrocknet ist.

 

Der hintere Teppichboden sowie der Kofferraum sind vollkommen trocken. Leider habe ich hier nur Beiträge zum Wassereinbruch durch die hinteren Seitenfenster gefunden.

 

Hat jemand einen Tipp, wo das Wasser her kommen kann?

 

Dank,

Gruß,

Andreas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 02.06.2013 um 15:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 02.06.2013 um 15:13 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist die Frontscheibe bzw. die Verklebung undicht?

-----------------

Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst vor allem die Relaisbox unter dem Fahrersitz und deren Stecker gegen Spätschäden durch das Wasser konservieren!

Die sitzt nämlich am Grunde des Pools und hat dann spätestens mittelfristig mit den entsprechenden Folgen zu kämpfen.

 

Desweiteren musst Du natürlich Lecksuche betreiben, um die Quelle schnellstmöglich aufzuspüren, damit sie nicht noch mehr Schaden anrichtet!

Unterhalb des Schalthebels glaube ich eigentlich nicht, da müsste ja die Unterbodenabdeckung Spritzwasser fernhalten.

 

In der verlinkten Seite sind die populärsten Quellen genannt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2013 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2013 um 15:39 Uhr hat Raaalf geschrieben:
Hallo,
ist die Frontscheibe bzw. die Verklebung undicht?

 

Wer kann das wissen?? :-D

 

Ich danke Euch für die Antworten!

 

Aufgrund zahlreicher Berichte hier und anderswo, hatte ich die Klimaanlage und einen verstopften Ablaufschlauch in Verdacht.

Allerdings waren die Außentemperaturen hier im Norden in letzter Zeit nicht so, dass man die Klimaanlage gebraucht hätte bzw. wäre meiner Meinung nach nicht diese Menge Kondenswasser entstanden. Ein Griff in den Kasten durch die Lüftungsauslässe unterhalb des Armaturenbrettes im Beifahrerfußraum hat zudem keinen Anhaltspunkt auf dort stehendes Wasser gebracht. Da war alles trocken.

 

Die kleinen Dreiecksfenster im hinteren Bereich würde ich ausschließen. Es hat in den letzten Tagen massiv geregnet und es müsste dann auch der hintere Teppich sowie die Abdeckung des Motors Spuren von Feuchtigeit aufweisen.

 

Bleibt also tatsächlich die Windschutzscheibe, an die ich nicht gedacht hätte. Der Link zum UK Smart Forum war erhellend und ich werde mich in den nächsten Tagen, wenn der Teppich getrocknet ist und ich alle Teile wieder zusammen geschraubt habe, mal an das Bekleben des inneren Fensterrahmens an der A-Säule sowie oberhalb des Armaturenbrettes mit gestreiftem Kreppband machen.

 

Gruß,

Andreas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 02.06.2013 um 16:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 02.06.2013 um 16:55 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2013 um 16:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du musst vor allem die Relaisbox unter dem Fahrersitz und deren Stecker gegen Spätschäden durch das Wasser konservieren!

Die sitzt nämlich am Grunde des Pools und hat dann spätestens mittelfristig mit den entsprechenden Folgen zu kämpfen.

 

Nö, die Relaisbox sitzt im Vergleich zum Fußraum in welchem sich die meiste Feuchtigkeit befunden hat noch ziemlich oben auf dem "Berg" im trockenen Bereich. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese, falls das Wasser von hinten in dan Smart eindringt, mitten im "Flussbett" liegt und Schaden nimmt. Hier jedoch nicht.

 

Apropos Relais, beim Abnehmen der Schaltkonsole in der Mitte zwischen den Sitzen kam ein lediglich mit Klettband auf dem Teppich befestigtes Relais zu Tage.

 

Nur aus Neugierde, wozu mag das sein?

 

Dank,

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 02.06.2013 um 17:15 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2013 um 17:14 Uhr hat downshifter geschrieben:
Apropos Relais, beim Abnehmen der Schaltkonsole in der Mitte zwischen den Sitzen kam ein lediglich mit Klettband auf dem Teppich befestigtes Relais zu Tage.
Nur aus Neugierde, wozu mag das sein?

Das ist kein Relais, sondern der Empfänger der Funkfernbedienung für das Funksignal des Schlüssels!

 

Klick mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung!

 

Interessante Konstruktion! :-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

die Ursache ist geklärt. Es war der verstopfte Ablaufschlauch der Klimaanlage. Leider ist es mir mit meinen dicken Händen nicht gelungen, diesen durch den ausgebauten Nebelscheinwerfer zu ertasten. Also Front runter und dann habe ich ihn nach längerem Suchen endlich entdeckt. Man kann diesen leicht abziehen und dann reinigen. Viel Aufwand um da ran zu kommen und ärgerlich, dass der nicht einfach so lang gemacht wurde, dass er unten aus der Verkleidung wieder raus kommt, so dass man auch leicht eine Verstopfung erkennen kann.

 

Danke für die Unterstützung hier!

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst den nicht einfach verlängern?

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2013 um 19:54 Uhr hat zabaione geschrieben:
kannst den nicht einfach verlängern?

 

Doch!

 

Allerdings bin ich auf die Idee erst gekommen, nachdem ich die Front und die Unterboden Verkleidung wieder drauf hatte und der Smart wieder auf seinen vier Rädern stand. 8-)


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2013 um 19:52 Uhr hat downshifter geschrieben:
So,
die Ursache ist geklärt. Es war der verstopfte Ablaufschlauch der Klimaanlage.

Das will dann allerdings nicht so recht zu dem passen, was Du weiter oben geschrieben hast! ;-)

Quote:

Am 02.06.2013 um 16:53 Uhr hat downshifter geschrieben:
Allerdings waren die Außentemperaturen hier im Norden in letzter Zeit nicht so, dass man die Klimaanlage gebraucht hätte bzw. wäre meiner Meinung nach nicht diese Menge Kondenswasser entstanden. Ein Griff in den Kasten durch die Lüftungsauslässe unterhalb des Armaturenbrettes im Beifahrerfußraum hat zudem keinen Anhaltspunkt auf dort stehendes Wasser gebracht. Da war alles trocken.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2013 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätze niemals die Dreiecksfenster eines smart 450 Coupé 8-)

 

Da schifft es rein und das Wasser läuft am Rand herab unter die Sitze und nach vorne in den Fussraum, ohne dass der Teppich im Kofferraum nass ist.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.06.2013 um 13:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Das will dann allerdings nicht so recht zu dem passen, was Du weiter oben geschrieben hast! ;-)

Quote:


Ja und nein!

Ich hatte den Smart ja gerade erst übernommen und wusste nichts über die Intensität der Benutzung der Klimaanlage durch die Vorbesitzerin.

Ich bin erstaunt darüber, wie vollgesogen der Schaumstoff unter dem Teppichboden doch gewesen ist und wie lange es gedauert hat, den wieder vollständig trocken zu bekommen.

Fakt ist, dass ich nun, nach der Reinigung des kleinen Ablassschlauches der Klimaanlage, die typische Pfütze vorne rechts unter dem Auto habe, wenn die Klimaanlage an gewesen ist.

Ich war nun zwei mal mit der Kugel in der Waschstraße und aufgrund der recht übersichtlichen Ausdehnung des Innenraumes :-D war es mir möglich, dabei die Dreiecksfenster genau zu beobachten. Dort und an der Windschutzscheibe ist alles trocken.

Allerdings habe ich einen leichten Wassereinbruch im Bereich des Außenspiegels an der Fahrertür.

wassereinbruchf2jel.jpg]Wassereinbruch[/url]

Die Ursache muss ich noch abklären.

Dank,
Gruß,
Andreas



Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2013 um 15:06 Uhr hat Mesh geschrieben:
Unterschätze niemals die Dreiecksfenster eines smart 450 Coupé 8-)



Da schifft es rein und das Wasser läuft am Rand herab unter die Sitze und nach vorne in den Fussraum, ohne dass der Teppich im Kofferraum nass ist.

-----------------
Grüsse

-Marc-

 

Das glaube ich gerne! Allerdings war bei mir der gesamte Bereich des Kofferraums, des hinteren Teppichbodens und unter den Sitzen alles trocken. Klatschnass war es vor allem im Beifahrer Fußraum und (etwas weniger) im Fahrer Fußraum. Da würde ich die Dreiecksfenster erst einmal vollständig ausschließen.

 

Dank,

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 21.06.2013 um 08:39 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.