Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart85mc01

mal geht er mal nicht

Empfohlene Beiträge

hallo

mein smart bj 98 mc01 will ab und zu nicht angehen.

 

ich dachte das wäre der anlasser. weil wenn er nicht angehen wollte habe ich mit einem langen schraubenzieher drauf rum geklopft und dann ging er an. in letzter zeit muss einer klopfen und ein andere muss ihn starten.

 

also habe ich einen anlasser geholt von einem smart mc01 bj98 40kw genau wie meiner. ab zu werkstatt und wechseln lassen aber der anlasser passt nicht. :-x :-x :-x

 

eine teile nummer habe ich nicht die ist nicht auf dem verbauten teil. die werkstatt findet auch kein teil wo passt.

 

könnt ihr mir weiter helfen bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal den Steckkabelschuh der Zuleitung zum Magnetschalter des Anlassers austauschen, es könnte nämlich sein, daß damit Dein Problem schon beseitigt ist.

Es muß nicht unbedingt der Anlasser selbst sein.

 

Die Kupferlitze wird nämlich in der Klemmung des Steckkabelschuhs grünspanig und hat dann keinen Kontakt mehr. Das befindet sich unter der Isolation und ist von aussen nicht sichtbar!!!

Am besten ein paar Zentimeter der Leitung abschneiden und einen neuen Kabelschuh auf der neuen Kupferlitze anbringen.

 

By the way, wo suchst Du bzw. die Werkstatt denn den Anlasser?

So mancher hat nämlich schon den Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser gehalten!!! ;-)

 

Wenn die Werkstatt tatsächlich den Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser hält, dann solltest Du eher davon Abstand nehmen, den Smart dort reparieren zu lassen! Denn dann sind die auch mit den anderen smartspezifischen Besonderheiten eher nicht so ganz up to date, um es mal ganz diplomatisch auszudrücken! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2013 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde hier noch hinzufügen, das bei Arbeiten am Anlasser die Batterie abzuklemmen ist. Grad bei den Kabeln da is bumms drauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem führen die dicken Zuleitungen zum Anlasser nicht abgesichert von der Batterie direkt dorthin!

Da kann man schon mal einen Funkenregen sprühen oder einen Gabelschlüssel damit erglühen lassen! ;-)

 

Aber davon gehe ich ganz einfach aus, daß man das macht, wenn man dort rum bastelt.

Wenn ich das auch noch jedesmal erwähnen würde, dann wären meine Postings ja noch länger als sie ohnehin schon sind! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2013 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler könnte auch noch von der Relaisbox kommen, die sich unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz befindet!

Da habe ich Dich ja schon in diesem Fred drauf hingewiesen!

Die hat nämlich ein genialer Konstrukteur in einem Moment geistiger Umnachtung dort platziert.

 

Da speziell die hinteren Seitenscheiben häufig undicht werden und sich das Wasser dann da unten drin sammelt, sitzt die Relaisbox nämlich am Grunde des Pools!

Und entsprechend sehen auch die Korrosionsergebnisse an Platine und Stecker nach einer Weile aus, das Wasser lleistet hier häufig ganze Arbeit! :(

 

Die Ansteuerung des Anlassers erfolgt nämlich über diese Relaisbox!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2013 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal nicht davon aus das es die relaibox ist dann würde sich da auch nix tun wen ich mit dem schraubenzieher dran rum klopfe oder doch? :-?

 

ich habe die teile nummer gefunden bzw das was man noch lesenkonnte nach den schraubenzieher angriffen

kann man damit noch was anfangen

 

?00 31? V?

?005 151 2??

date ??

Type ESOSL 0?

6310 1007 ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2013 um 18:06 Uhr hat smart85mc01 geschrieben:
ich geh mal nicht davon aus das es die relaibox ist dann würde sich da auch nix tun wen ich mit dem schraubenzieher dran rum klopfe oder doch? :-?

So etwas bezeichnet man in der Elektrotechnik ganz gerne als Wackelkontakt!

Und ein Wackelkontakt funktioniert auch dann unter Umständen wieder bzw. bekommt wieder Kontakt, wenn er mechanisch erschüttert wird.

Und wenn Du da hinten drin rum klopfst, dann kann es auch sein, daß etwas erschüttert wird, das in der Nähe sitzt und das wäre dann die Relaisbox.

 

Aber mach ruhig weiter mit Deiner Methode der Fehlereingrenzung, dann läuft Dein Smart bzw. dessen Anlasser so schnell nicht wieder! :roll:

 

Ich stell mir ja immer noch die Frage, ob Du überhaupt am richtigen Anlasser bist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nur einen, aber viele verwechseln wie ich oben schon geschrieben habe den Schaltaktuator des Getriebes mit dem Anlasser.

Sitzt "Dein" Anlasser hinter bzw. vor dem Motor oder am Getriebe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.