Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Optik0511

Smart Fortwo 1. Gang springt raus beim anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart macht leider mal wieder Probleme.

Modell 1998 145.000 km.

 

Und zwar hat er Probleme mit dem Getriebe. Wenn ich im stand anfahren will springt der 1. Gang raus und im Tacho steht einfach nichts, dann hört es sich so an als ob sich das Getriebe neu sucht und er schaltet von alleine wieder auf.

 

Wenn ich den smart aber leicht anschiebe und "reinspringe" geht es. Sogar wenn ich rückwärts Rolle... das hat irgendwie keinen Sinn für mich.

 

Adac hat folgende fehler gefunden:

 

Fehlernr. 60 Drehwinkel-Positionssensor Funktion fehlerhaft

 

Fehlernr. 52 Getriebe Wählhebelstellung Funktion fehlerhaft

 

 

Kann mir vielleicht wer weiterhelfen, bevor ich ihn in die teure MB Werkstatt fahre ? Daaaanke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm aus Langenhagen...ich weiss zwar nicht was für ein Diagnose System das ADAC hat aber ich hab hier das Star Diagnose von Mercedes liegen, könnten damit nochmal den Smart durchschecken... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich bei dir melden :) danke

 

Ich habe den Smart heute mal aufgebockt und wirklich ein offenes Kabel gefunden. Jetzt habe ich ein anderes Schadensbild :( bei jedem Motorstart schaltet er die Gänge durch bis er den ersten hat (ca. 1-2 min) der bleibt jetzt aber drin. Voll komisch. Kann man da einen Stecker falsch herum einstecken ? Habe die Vermutung das er immer vergisst wo er war :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf den klassischen Kabelbruch im Bereich der Luftführung tippen- dadurch Signalunterbrechung ab Sensor zum Steuergerät

 

Ich wühle auch grad ein 2002er CDI Cab nach so einem Fehler durch....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stecker abdichten wurde hier ein Thread eröffnet, der ebenfalls den Kabelbruch/die Kabelscheuerstelle gut beschreibt (Bilder anbei!).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ein Update.

 

Ich hatte jetzt mal die Idee, sprühfett in den kuppulungs aktuator zu sprühen und jetzt ist es sogar schlimmer geworden... Oder ich würde sagen ganz Defekt.

 

N, R und A gehen mit Zündung an ohne Probleme. Mit Motor an, zeigt er mir bei Stellung A nur noch 3 Balken :( oder wenn ich mal ganz

Großes Glück habe, kommt nach gefühlten 100 mal schalten das A.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe ein ähnliches problem und bräuchte hilfe, mein smart mag offensichtlich das feucht/ nasse wetter nicht,heute erst wieder lief er wie ne biene,gestern wars ne katastrophe,nicht gerade lustig auf der autobahn ohne gang....werde wohl doch in die smart werkstatt müssen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich könnte Wetten das StarDiagnose ein Fehler finden würde...! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn die Star diagnose?

 

Ich war bereits zum Fehlerauslesen bei Mercedes und laut Protokoll ist kein Fehler ersichtlich. Man hat dort das Getriebe neu adaptiert(wenn das so heisst) und ich durfte wieder gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"also ich würde vorher mal den Stecker und das Kabel unter die Lupe nehmen"

 

 

ich bin eine Frau und habe eher Ahnung von anderen Dingen. Ich meine mir ist vor einigen wochen auch "etwas" was unter das Auto gehört während der Fahrt weggeflogen ( sowas wie ein Stück Abdeckung oder so?!)

Würde meinen Smart ja auf ne Hebebühne fahren, aber ob ich da nun drunter schaue oder nicht :-? :-? :-? hab da eh keinen plan wie der kupplungsaktuator aussieht und ob da was undicht ist??? ........... Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kommst leider nicht aus Hannover Umgebung etc.

Sonst könnte ich dir helfen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild vom Aktuator (ohne eingesteckten Stecker) ist ja im Link. Wenn Du noch nie einen Blick unter das Auto getan hast, wird das dennoch evtl. zu schwierig sein.

Ist ja auch nur eine Vermutung, dass hier der Hund begraben ist.

 

Bernau am Chiemsee?

 

Ich kann Dir die Eindl und Zuk empfehlen. (eindl.de). Die sind nahe der Wasserburger Landstraße in München. War zwar nur einmal dort, weil mein Smart in der Regel von mir selbst verarztet wird, aber das war schon sehr überzeugend, dort.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.02.2013 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Updaaate :) alles geht wieder !

 

Ich habe heute aus Frust nochmal alles abgebaut.

Beim oberen Stecker war wirklich noch ein Kabel kaputt, direkt an der Plastik Isolierung. Aber um da dran zu kommen, musste das Radhaus weg.

 

Danke nochmal an eure Hilfe. Ihr seid die geilsten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich komme aus bernau bei berlin...war jetzt im smartcenter,die meinten es wäre evtl.der kupplungsaktuator...teure angelegenheit....bin aber auch der meinung das der gang nur bei nässe rausspringt und iwo ne abdeckung fehlt.....menno gibts vllt. jemanden in meinem umkreis der mir helfen kann oder noch nen tip hat...verzweifel grad mit meinem smart.. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2013 um 11:24 Uhr hat joyce8580 geschrieben:
...das der gang nur bei nässe rausspringt und iwo ne abdeckung fehlt:-?

Von einer fehlenden Abdeckung die für den Fehler relevant sein könnte war nie die Rede. Es ist vermutlich das Kabel welches zum Aktuator geht, angescheuert. Bilder davon sind auf der zweiten Seite des oben dargestellten Links.

 

Was auch immer ein Geräusch gemacht hat, die Unterbodenabdeckung hast Du vermutlich nicht verloren die ist zweiteilig, abe beide Teile sind schon nicht grad klein... Nur zur Info deckt die Unterbodenabdeckung keinen Teil des Aktuators oder des Kabelbaumes ab. Die endet vorher.

Gute Werkstätten in Berlin können Dir sicher empfohlen werden, oder Du schaust mal was im Forum dazu bereits geschrieben wurde.

 

Deinem Smart gute Besserung ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.