Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mba

Neukauf smart ED: Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht??

Empfohlene Beiträge

Wie schon im Thema genannt quält mich gerade folgende Frage:

 

Morgen früh um 9.30 habe ich den Termin zur Unterschrift, Neukauf smart ED.

 

Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob Nebelscheinwerfer (NS) oder Tagfahrlicht (TFL) den Stoßfänger vorne unten zieren dürfen?!

 

Alle meine bisherigen fortwo hatten NS, wenn ich ehrlich bin kann ich mich aber nicht erinnern, sie jemals angeschaltet zu haben. Mir gefällt lediglich das "Design", NS im Stoßfänger zu haben. TFL, insbesondere LED finde ich mittlerweile nur noch "prollig" und sie erinnern mich immer an Billigtuning, da man die Dinger ja bereits für ein paar Euro kaufen kann und sie gefühlt jedes zweite alte Fahrzeug optisch verschlimmbessern.... (anfangs, als sie ein teures Extra bei Audi waren fand ich sie noch ganz toll....schade, dass sie nicht exklusiv geblieben sind). Leider kann man die TFL ja nicht ausschalten (zumindest laut Aussage meines Verkäufers), dann wäre meine Entscheidung wesentlich leichter.

 

Dennoch überlege ich aus, naja sagen wir mal "Vernunftgründen" morgen spontan von NS auf TFL umzusteigen. Meine "Befindlichkeiten" müsste ich dann abstellen und mir einfach sagen, dass es sich ja um ein 300,- Euro aufpreispflichtiges Extra AB WERK handelt.

 

Was denkt ihr? Bei NS bleiben oder auf TFL umsatteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LED-Tagfahrlicht, einfach aus dem Grund, dass man schneller gesehen wird und es sparsam ist.

 

Ja, ich bin einer, der bei einer schlecht einsehbaren Kreuzung die Autos lieber früher sieht, als zu spät. Und mir gefällt's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ggfs. eine Möglichkeit die "Proll-LED-TFL" auszuschalten, so dass sie einfach nur da sind und z. B. nur bei Dämmerlicht anzuschalten? Oder hat mein Verkäufer Recht, dass die Dinger grundsätzlich an sind.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 30.10.2012 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mein SC angeboten die LEDs per Schalter an- und abschalten zu können. Aber das finde ich sinnlos, wozu habe ich dann ein Tagfahrlicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe da eine etwas andere Meinung. Bei Dämmerung, diesigem Wetter, etc. ok, ansonsten finde ich TFL Blödsinn. Wenn alle einfach umsichtiger, rücksichtsvoller und weniger am Limit bzw. Aggressiv fahren würden, wären solcher Dummfug eigentlich nicht nötig. Ist genau wie mit ESP, etc...nice to have, aber eigentlich nicht nötig, wenn man nicht über seinem limit fährt. Meinen 20 Jahre alten 911 mit 250PS auf der Hinterachse stelle ich ja deswegen auch nicht aufs Abstellgleis...sondern bewege ihn regelmäßig. ICH weiß allerdings, das es physikalische Grenzen gibt.

Mit TFL sehe ich es ähnlich...Augen auf, konzentriert hinter dem Steuer sitzen, mir Zeit lassen, umsichtig fahren, dann übersehe ich bei Tageslicht auch kein Auto ohne TFL. Anders ausgedrückt, das Auto mit TFL hätte ich UNKONZENTRIERT genauso übersehen.

 

DESHALB würde ich gerne mein TFL nicht permanent in "Proll-Dauerleuchte-Funktion" haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage wirklich? Müssen Neufahrzeuge nicht ohnehin mit TFL ausgestattet sein, das ist doch Gesetzesvorgabe, oder? Da kann es doch nur die Option zusätzlicher Nebler geben, aber nicht an Stelle.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflicht gilt nur für neue Modelle ab dem Datum (glaube irgendwann Mitte 2011 war das). Der 451 kam 2007 auf den Markt, zählt also noch nicht dazu!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 23:35 Uhr hat mba geschrieben:
Wenn alle einfach umsichtiger, rücksichtsvoller und weniger am Limit bzw. Aggressiv fahren würden, wären solcher Dummfug eigentlich nicht nötig.

 

Es ist ja auch menschlich unaufmerksam zu sein und in dem Fall hat Tagfahrlicht bestimmt schon in einigen Fällen schlimmeres verhindert.

Ich würde mal behaupten das jeder schonmal in der Situation war, das er ein Auto "fast" zu spät gesehen hat und TFL wird das Risiko auf jeden Fall minimieren.

Zudem ist es auch eine persönliche Ansicht: Seit dem ich mit TFL fahre fühle ich mich auch sicherer, weil ich das Gefühl habe früher gesehen zu werden... schließlich hat mich auch schon mal ein Linksabbieger voll erwischt als ich noch ohne Licht am Tag fuhr.

 

Damit würde ich mich bei deiner Eingangsfrage klar für TFL entscheiden. Habe zwar sogar beides an meinem Smarty, aber wie du schon sagst, die Nebler hab ich so gut wie nie benutzt :roll:

 

Gruß Martin

-----------------

unbenannt2dq.png

-- Änderungen von Grandstyle zum 450RS --

-- Gallery --

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne ESP wäre ich im Winter aufgeschmissen. Klar sind viele Sachen, die sich Sicherheitsfeatures nennen, unnötig. Vor allem die aktiven Fahrassistenten, aber besser sie zu haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...muss in 10 min beim Händler sein...und bin mir immer noch nicht sicher?! :(

 

Wäre das TFL doch bloß serienmässig mit einem Schalter versehen und abschaltbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke das TFL schaltet sich sowieso aus wenn Du das Abblendlicht einschaltest !

Verseh nicht wie und warum jemand das TFL manuell ausschalten will :roll: Ist doch ein gutes Detail zur Sicherheit !

Unter den Motto : sehen und gesehen werden !

 

Gruß

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke das TFL schaltet sich sowieso aus wenn Du das Abblendlicht einschaltest !

Verseh nicht wieso und warum jemand das TFL manuell ausschalten will :roll: Ist doch ein gutes Detail zur Sicherheit !

Unter den Motto : sehen und gesehen werden !

 

Gruß

Ernst

 

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 31.10.2012 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gründe fürs Ausschalten (allg. Rücksicht, Umsicht, Konzentration beim Autofahren, etc.) habe ich oben bereits aufgeführt...wie gesagt, ist einfach MEINE MEINUNG zu dem Thema.

 

Hatte eben eine nagelneue C-Klasse mit TFL im Rückspiegel...ist schon krass hell das TFL, ich behaupte aber, wer dieses Auto ohne TFL bei aktuellen Sichtverhältnissen übersehen hätte, sollte ohnehin überdenken, sich entweder mal zum Optiker zu bewegen oder den Führerschein mangels Sehfähigkeit abzugeben.

 

ABER: ...habe mich spontan bei Unterschrift zum TFL entschieden. (Lag daran, dass beim Händler viele Prospekte auslagen und auf fast Allen ist der fortwo mit den TFL auf dem Deckblatt abgebildet. Habe mich davon dann spontan leiten lassen.)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 31.10.2012 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab TFL bestellt. Halte den Sicherheitsfaktor für wichtiger als die Proll-Licht Argumente der Ewiggestrigen. Ausserdem kann ich mit TFL in der Dämmerung länger ohne Sicherheitsverlust ohne Abblendlicht fahren und das bringt Reichweite ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaeptnblaubaer am 31.10.2012 um 16:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaeptnblaubaer am 31.10.2012 um 16:19 Uhr ]


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.