Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Motorvorwärmer

Empfohlene Beiträge

Moin, da meiner nicht mehr der Jüngste ist bin ich am überlegen ob ich in eine Motorvorwärmung investieren soll. Natürlich keine Kraftstoff betriebene, sondern mit 230V.

 

In Fräge kommen würde für mich eigentlich nur eine Aufwärmung des Kühlwasserkreislaufes mithilfe eines Durchlauferhitzers. Die gibt es bei Ebay, Amazon, conrad usw. für so um die 100-150 Euro und versprechen einen warmen Motor und Innenraum nach 20 Min Heizzeit.

 

Da ich mir das als Kälteanlagenbauer nicht vorstellen kann dass so ein winziges Heizelement nen dicken Motor innerhalb so kurzer Zeit aufheizen kann wollt ich mal nachfragen.

Taugen die Dinger wirklich was oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wenn ich den Mist 2 Stunden laufen lassen muss dann kann ich mir nach dem Winter für die Stromkosten auch nen neuen Motor holen.

Es geht mir primär um die Aufheizung des Motors, da ich letzten Winter teilweise -16°C hatte und der Motor sich kaum noch gedreht hatte bzw. ich teilweise bis zu 5 mal vorglühen musste.

 

Hat jemand so ein Teil und kann mal ein bisschen was dazu erzählen?


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2012 um 14:48 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
... und der Motor sich kaum noch gedreht hatte bzw. ich teilweise bis zu 5 mal vorglühen musste.

 

Also das hat mit vorgewärmtem Kühlwasser gar nichts zu tun. Da würde ich mal eher auf die Starterbatterie, defekte Glühkerzen und versulzten Billigdiesel tippen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 26.10.2012 um 23:23 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist neu (Bosch) und voll geladen gewesen, Glühkerzen wurden auch erneuert und tanken tue ich immer in Deutschland, nicht in Tschechien.

 

Wie gesagt die Startschwierigkeiten hatte ich nur bei -16°C gehabt. Bei den sonst üblichen -7 bis -10°C gabs bis auf ein träges anfahren auf die ersten hundert Meter keine Probleme.

 

Mich würde einfach mal interessieren ob eine solche Vorwärmung wirklich für einen warmen Innenraum und für nen halbwegs betriebswarmen Motor sorgt. Unn vor allem ob es die Lebenszeit des Motors verlängert. :)


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was du suchst bietet DEFA . Hier im Board gibt es auch Threads dazu, habe auch sehr viel dazu geschrieben, habe selber eine Defa im Innenraum.

 

Bitte Suchfunktion benutzen.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was du suchst bietet DEFA . Hier im Board gibt es auch Threads dazu, habe auch sehr viel dazu geschrieben, habe selber eine Defa im Innenraum.

 

Bitte Suchfunktion benutzen.

 

 

PS:

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=74243&forum=21&dontignore=&start=25

 

Einer von mehreren ...

 

Das System ist perfekter Baukasten und du kannst natürlich Motorvorwärmer installieren. Die neuste Generation habe ich mit Pumpe gesehen. Ist aber leider kein DEFA. Defa baut m.E. nur Froststopfen Tauchsieder . Heizer und Pumpe kostet bei EBay um die 150,- .

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.10.2012 um 11:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.