Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anjaw

Dringend Hilfe benötigt: Kupplung "klebt"

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

nun habe ich mich extra hier angemeldet, da ich auf Hilfe hoffe.

Ich habe einen 10 Jahre alten Smart fortwo, Kilometerstand 83.000, seit März gehört er mir und ist bisher super gelaufen. In den letzten Tagen "ruckelte" er während der Fahrt, 1-2 mal konnte ich im ersten Gang nicht anfahren, im Rückwärtsgang machte er einen Satz nach hinten.

Vorgestern ging er dann plötzlich während der Fahrt in der Stadt einfach aus und sprang nicht mehr an. Am gestrigen Tag hatte ich dann Besuch eines freundlichen ADAC-Mannes. Nach Auslesen des Fehlermelders sagte er, daß die Kupplung "klebt" und der Wagen in die Werkstatt muß. Da ich überhaupt keine Ahnung von den Kosten habe, ich den Wagen aber reparieren lassen muß und ich ein wenig Angst vor den Kosten habe nun meine Frage: kann mir Jemand auch bei so wenig Infos grob sagen, mit wieviel ich in Etwa zu rechnen habe?

Viiiiieeeeeelen Dank im Voraus!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Da die ADAC Mannen sich mit der etwas speziellen Technik des Smart teilweise auch nicht so gut auskennen, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn diese Aussage von jemandem verifiziert werden würde, der sich damit auskennt!

 

Daß die Kupplung klebt, wäre nämlich beim Smart etwas unüblich!

Eher, daß sie durch den Kupplungsaktuator nicht mehr betätigt werden kann, was aber verschiedene Ursachen haben kann!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den offiziellen Smarts SCs, die überwiegend Materialschlachten veranstalten, geben zu können.

 

Es gibt nämlich regional unterschiedlich ganz empfenlenswerte Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben und gute, wenn nicht sogar wesentlich bessere und günstigere Arbei abliefern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2012 um 08:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

Ich komme aus Köln. Ich habe eine Werkstatt in meiner Nähe herausgesucht (Nippes). Im Internet stand, dass diese auch einen MA hat, der sich mit Smart auskennt...

beim gestrigen Telefonat war der Chef der Werkstatt allerdings etwas...sagen wir mal...muffelig. Und ich habe etwas bedenken, ob ich als Laie eben nicht über`n Tisch gezogen werde :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau...

 

Also ne Kupplung liegt bei umme 300,- und nen Aktuator bei 250,-.

 

Tippe hier aber eher auf Kupplung und da gibt es verschiedene Preise ;-)

 

Ort wäre hier hilfreich, dann suchen wir dir den besten raus der auch Preislich unter einem SC bleibt ;-)

 

Edit:

Also in der Nähe hast du das CCC (http://www.ccc-mobile.com/)

und etwas weiter die

Smartgarage in Wuppertal (www.smartgarage.de).

Auch ggf. Interessant:

cleverer und smarter, Grevenbroich (http://www.clevererundsmarter.com)

sowie

Smartprofi, Bergisch Gladbach ( http://www.smartprofi.com)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFalk am 11.10.2012 um 08:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFalk am 11.10.2012 um 08:52 Uhr ]


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DerFalk: auch Dir vielen Dank erst einmal :)

 

Von "clever und smarter" habe ich auch schon Gutes gelesen. Allerdings habe ich bedenken, dass es der Smart bis dahin schaffen wird. Er ist mir vorgestern nach 5 km abgeschmiert (in der Stadt) und nicht wieder angesprungen (gestern allerdings lief der Motor wieder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

 

Fahr zum Frank (cleverer & smarter), da wirst Du garantiert nicht über'n Tisch gezogen und kannst Dich drauf verlassen, dass Dein Smart danach wieder läuft.

Falls Du Bedenken hast, es bis dahin zu schaffen, Du hast doch sicher 'nen Schutzbrief oder bist Mitglied beim 'nem Automobilclub, oder?

Dann lass den Smart dahin schleppen.

 

Bestell dem Frank schöne Grüße von mir! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zabaione!

Ja, das mache ich...wenn ich dort ankomme :cry: Die Werkstatt wäre auch meine erste Wahl...aber die 35 km! Würdest Du es machen mit dem beschriebenen Krankheitsbild? Könnte mir der Wagen auf der Autobahn "abschmieren"? Oder würde ich durch`s fahren die Sachlage evtl. noch verschlimmern? Also im Fehlermelder kam nichts von Motorschäden o.ä., "nur" eben, dass was mit der Kupplung nicht i.O. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2012 um 09:45 Uhr hat anjaw geschrieben:
Von "clever und smarter" habe ich auch schon Gutes gelesen.

Von ihm liest man eigentlich nur Gutes! :)

 

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich bis zu ihm durchzuschlagen!

Vielleicht kannst Du auch ein bißchen durch vorausschauende Fahrweise versuchen, die Kupplung möglichst wenig zu benötigen.

Damit meine ich eine Fahrt im manuellen Modus, bei welcher der Smart nicht von alleine schaltet, außer wenn die Drehzhal zu niedrig wird, dann schaltet er ja auch im manuellen Modus selbsttätig zurück.

Dann kannst Du ja auch versuchen, möglichst wenig schalten zu müssen, sprich in mittleren Gängen fahren und den ganzen Drehzahlbereich ausnutzen, um das Schalten zu vermeiden.

Auch durch vorausschauendes fahren kann man vermeiden, anhalten zu müssen, das fängt bei der Routenplanung an, indem man eine Strasse raus sucht, die weniger Kreuzungen und Ampeln hat und beinhaltet eine Fahrweise, die Anhalten so weit als möglich vermeidet.

 

Wenn der Motor tatsächlich mal aus ist, dann muß der Joystick in der Neutralstellung sein, um ihn wieder Starten zu können.

Es kann jetzt natürlich sein, daß der Joystick in Neutral steht, aber trotzdem das "N" im Display nicht dargestellt wird, sondern etwas anderes, z.B. drei horizontale Balken.

Dann kann der Motor auch nicht gestartet werden, wenn das "N" nicht im Display steht!

 

Wünsch Dir alles gute und gib Feedback, was bei der Sache raus kam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal an Alle:

ich bin total begeistert von Euren -ich behaupte mal- qualifizierten und rasend schnellen Beiträgen! Ich war gestern Abend echt ein Wenig verzweifelt...Typ: "hysterische Frau ohne Fachwissen, dafür aber mit jeder Menge Schiss-in-der-Bux" :)

 

Ich habe gerade in Grevenbroich angerufen und werde mich heute nachmittag auf die Reise begeben. Der MA klang schonmal super kompetent, als ich ihm mein Problem schilderte!

Also Euch erstmal tausend Dank

;-)

...und morgen werde ich gerne an Interessierte Bericht erstatten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung und Aktuator müssen erneuert werden. 1000 Euro! O Gott...ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Bin jetzt echt geschockt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind natürlich schlechte Neuigkeiten! :(

Das solltest Du Dir natürlich gut überlegen, der Smart wird ja durch die Reparatur nicht jünger.

Natürlich bekommst Du im derzeitigen Zustand auch nicht mehr viel dafür, aber es wäre trotzdem zu überlegen, ob Du das Geld der Reparatur nicht besser in ein neueres Fahrzeug investierst!

Diese Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber ein wahrer Zufall, wenn beides defekt ist.

Ich selbst habe schon einige Kupplungen getauscht, aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, dass ich den Aktuator ebenfalls tauschen musste.

Man lernt ja nie aus, doch es ist schon merkwürdig, denn die Kupplung ist ein mechanisches Teil und der Aktuator ein elektronisches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2012 um 09:01 Uhr hat SmartForTwoCabrio geschrieben:
Man lernt ja nie aus, doch es ist schon merkwürdig, denn die Kupplung ist ein mechanisches Teil und der Aktuator ein elektronisches.

 

Das ist nur im kleinsten Teil richtig!

Der Aktuator an sich ist genauso ein mechanisches Teil wie die Kupplung, er wird nur elektronisch über einen E-Motor betätigt!

Diesen E-Motor kann man übrigens einzeln tauschen, wenn die Mechanik des Aktuators fritte ist, ist das schon schwieriger!

 

@anjaw

Du hast eine PN!

Schau mal links unter "Wer ist online", da dürfte dan stehen "Du hast 1 private Nachricht(en)". ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zabaione: hast Du meine pers. Nachricht bekommen? Bin mir nicht sicher, ob sie herausgegangen ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, hast Antwort! ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zabaione: vielen Dank...bist echt ein Guter!!! Ich hoffe in nächster Zeit die Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen zu müssen :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2012 um 10:15 Uhr hat anjaw geschrieben:
@zabaione: vielen Dank...bist echt ein Guter!!!

 

psst...., Du zerstörst gerade mein Image! :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.