Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Tagfahrlich 450iger CDI

Empfohlene Beiträge

Moin, ich hab bei Ebay ein Paar Tagfahrlichter gerissen, jedoch sind die Dinger sowas von chinesisch und billig dass da kein Relais mit bei ist. Bevor ich jetzt bastel wollte ich fragen ob es schon nen fertigen Anschlusspunkt von Smart selber gibt (450 Mc01 Bj 2003 CDI). Sonst würde ich einfach ein 12V Relais aus der Mußkiste grabbeln, die Tagfahrlichter auf den NC-Kontakt legen und von der Zuleitung der Scheinwerfer ne Brücke auf A1 machen.

In der Frontstoßstange habe ich nämlich schon so komische Buchsen unten links und rechts beim Lufteinlass unterm Nummernschild, jedoch ist da nichts verkabelt...

 

Noch ne Frage dazu wo ich schon dabei bin, kann ich auch 4 Tagfahrleuchten anbauen, solange der Mindestabstand zueinander eingehalten wird?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 19.06.2012 um 16:58 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+ und - 12V dc. Wie gesagt es ist keine Steuerung mit bei/drinne. Momentan schalte ich die Dinger über nen Kippschalter.

Ich habe die Lampen jetzt hinter die Heckscheibe (innen) oben ans Plastik wo die Sonnenblenden dran sind geschraubt.

 

Bis auf die Tatsache dass es momentan noch Manuel geschaltet wird erfülle ich damit alle Anforderungen der stvo. Dass das Licht außen angebracht werden muss davon steht da nichts... :-D

 

Ich mache morgen mal ein Bild :)


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2012 um 22:31 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Ich habe die Lampen jetzt hinter die Heckscheibe (innen) oben ans Plastik wo die Sonnenblenden dran sind geschraubt.

Bis auf die Tatsache dass es momentan noch Manuel geschaltet wird erfülle ich damit alle Anforderungen der stvo. Dass das Licht außen angebracht werden muss davon steht da nichts...

 

Doch:

Bei der Montage von Universal-Bausätzen müssen folgende Maße eingehalten werden: mindestens 25 Zentimeter Abstand vom Boden (und maximal 150 Zentimeter) sowie minimal 60 Zentimeter Abstand zwischen den beiden Tagfahrleuchten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 19.06.2012 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist grade mal so eben 1,50m hoch, die Leuchten hängen auf ner Höhe von ca 1,38m.

Die Steuerung über Relais mache ich morgen oder so fertig. Zündungsplus greife ich dann vom Radio ab :-D


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist es doch verboten die Dinger im Innenraum zu haben. Da gelten sie nämlich als Innenraumbeleuchtung.

 

Quote:
Dringt diese Beleuchtung nach außen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der
vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das
Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere
Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können. Das gleiche gilt,
falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder
behindert werden könnte.

 

Die Frage ist bei solchen China Dingern, ob die überhaupt ein Prüfzeichen haben. Wenn nicht, kannst es so wieso vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mindestens 60cm hatten wir hier schon.

Bei einer Fahrzeugbreite kleiner 130cm gelten nicht die 60cm sondern nur 40cm.

Und bevor die Diskussion losgeht. Die STVZO misst die Fahrzeugbreite ohne die Aussenspiegel.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.