Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wilbad

Nach kleiner Volllastfahrt Motorrasseln.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich und ein Kumpel haben folgendes mit seinem Smart. Es handelt sich um den Smart Forfour mit 1,1 Litern Hubraum sowie 3 Zylindern. Ich für meien Persönlichkeit reitze die Autoleistung gerne mal aus. Ich selbst fahre aber keinen Smart mit 3 Zylindern. Der Smart hat 44.000 Kilometer drauf und ist von rund 2005 glaube ich.

 

Nun fuhr ich auch den Smart und trat das Gas quasi in die Ölwanne. Der Motor war warm lief auch schon ein bisschen vorher. Also ersten Gang bis 5000, zweiten bis 4000 und dann ausrollen lassen. Der Smart ging doller vorwärts als ich erwartete aber nachdem ich so langsam wurde das ich die Motorgeräusche hören konnte hörte ich ein rasseln. Sofort fuhr ich rechts (bzw. links) rann und öffnete den Deckel. Das Rasseln ist Drehzahlabhängig sowie Lastabhängig. Dreht der Motor schneller ist das Rasseln schneller und lauter. Im Standgas ist es quasi ein kleines Klopfen. Nach einer 30 Sekunden Diagnose konnte ich das Geräusch in Richtung Keilriemen/Lichtmaschiene einordenen. Ob es aber sich genau um die Teile handelt weiß ich nicht.

 

Was denkt ihr ist kaputt? Welche Teile müssten getauscht werden?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Wilbad

 

edit: ein Freund sagte mir das vielleicht der Ölstand etwas zu niedrig sei, mit dem klappern sind wir vielleicht noch 1km gefahren, ich check nachher mal den ölstand. lg

 

edit²: Ölstand ist super, könnte die Steuerkette defekt sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilbad am 07.06.2012 um 13:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilbad am 07.06.2012 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Experte, aber für mich hört sich das nach Steuerkette und/oder -spanner an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.