Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toto2508

Spur immer noch verstellt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal ein kleines Problem.

Ich war Anfang März mit meinem 42 zur Inspektion.

Dabei wurde festgestellt, das ein Gelenk ausgeschlagen ist.

Was es nun genau war weiß ich nicht mehr so recht.

Auf jeden fall wurde danach noch mal die Spur eingestellt. Das war mit den Winterreifen.

Jetzt habe ich die Sommerräder drauf und nach gut 3000km sehe ich anzeichen dass die Räder wieder innenseitig abfahren.

Laut Werkstatt war alles okay!!

Könnt ihr mir evtl. noch einen Tip geben was es noch sein könnte??

Ich habe letztens in der Werkstatt angerufen und habe am kommenden Freitag einen Termin.

Ich spüre kein flattern in der Lenkung.

Wenn ich gerade auf der Autobahn fahre. zieht der 42 nicht nach links oder rechts.

Wenn ich bremse bleibt der 42 in der Spur.

Habe ihr Anregungen was es noch sein könnte?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:04 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Felgen fahre Standard Stahlfelgen und Alufelgen von Smart mit 135/175er Reifen.

Luftdruck vorne 1.8 hinten 2.2Bar.

Sonst alles Serie!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten ( Protokoll) der Vermessung wären interessant!!

 

Da beim Smart eh nur die Spur einstellbar ist, könnte man anhand der Gesamtdaten mal eine Vermutung äussern...

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Protokoll habe ich nicht bekommen!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals wird nur die Spur gemessen, weil sie der einzige einstellbare Parameter der Achsgeometrie ist.

Das heisst natürlich nicht, dass die übrigen relevanten Werte nicht durch eine Beschädigung ausserhalb der zulässigen Toleranzen liegen und damit die Ursache von Problemen sein können.

Wer die Sollwerte, die sich über die Bauzeit und das Modellspektrum oftmals geändert haben, nicht hat, muss wohl oder übel ins SC oder zu Mercedes. Dort hat man zwar Zugriff auf die Werte - ob man aber davon Gebrauch macht, ist sicher individuell verschieden.

 

Beileid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind deine Stoßdämpfer?

Die geben beim Smart den Sturz vor.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Protokoll ist es aber höchst unseriös!!

 

Dort könnte man dann nämlich die vom r-panter erwähnten Parameter mal kontrollieren .... :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2012 um 12:52 Uhr hat Lurch geschrieben:

könnte man ... mal kontrollieren ....


 

 

...muss man unbedingt mal..., wenn man die fahrzeugspezifischen Sollwerte kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2012 um 11:12 Uhr hat Timo geschrieben:

Wie alt sind deine Stoßdämpfer?

Die geben beim Smart den Sturz vor.



 

Das hat jetzt aber nichts mit den Stossdämpfern oder deren Alter zu tun.

Ein funkelneues Federbein kann verformt sein und falsche Sturzwerte liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute beim freundlichen Service :-D .

Lurch ich soll dich ganz Lieb vom Markus grüßen :-D :) . Ist doch richtig Markus, woll??? :lol:

Von Protokollen halten die Nix.

Nun zum Thema.

Spur ist okay.

Motor ölt,

Scheibenwischergestänge komplett ausgeschlagen!

 

Stoßdämpfer platt :( :cry:

das wars...

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2012 um 23:49 Uhr hat toto2508 geschrieben:

Stoßdämpfer platt

 

Was hab ich oben geschrieben? :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitteschön "platt"?

Wenn durch Verschleiss die Dämpfungsfunktion der im Federbein eingebauten Dämpfer schwindet, hat das natürlich keinen Einfluss auf den Radsturz. Das Reifenprofil zeigt dann einzelne örtlich unterschiedliche Auswaschungen, aber üblicherweise keinen gleichmässigen z.B. innenseitigen Verschleiss.

 

Wenn allerdings zusätzlich durch mechanische Beschädigung die Kolbenstangenführung stark ausschlägt, könnte das den Sturz tatsächlich feringfügig verändern.

 

Hauptsache, du wechelst die Dämpfer beidseitig. Sonst geht das morgen auf der anderen Seite los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.